Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

13 Jahre SaZ? Wie kommen die zustande?

Begonnen von Janina1984, 06. August 2010, 08:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janina1984

Hi, mein Wehrdienstberater hat gesagt, dass ich mich für 13 Jahre verpflichten lassen müsste (Feldwebel Laufbahn im Fachdienstbereich). Warum aber 13 Jahre? Ich lese dauernd was von 12 Jahren... ???

Und wie sieht es mit einem Studium aus? Dürfen das nur die Offiziere? Dann würde das für mich (Realschule + Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung) ja gar nicht in Frage kommen, oder?
Ich würde nämlich gern später auch studieren wollen, auf die ein oder andere Art...

snake99

Seit Mitte 2009 (wenn ich mich recht entsinne) wurde im Fachdienst ein Jahr Dienstzeit aufgerechnet, da sie immerhin sehr umfangreich von der Bw ausgebildet werden.
Der SaZ12 wurde auf SaZ13 angehoben und der SaZ8 auf SaZ9.

Wenn sie studieren wollen, müssten sie sich für die Offz Laufbahn entscheiden ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Zur Offz-Laufbahn mit Studium wird sie kaum zugelassen werden, das sie "nur" Realschule hat.

Janina1984

Irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass man zugelassen wird mit Real + Berufsausbildung + Berufserfahrung...  ???

Oder wenigstens OA...

snake99

Richtig, sie können sich auch als "Offz ohne Studium" bewerben, jedoch sind diese DP's nur äußerst begrenzt verfügbar ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Janina1984

hmm... ja gut, da wird dann sicherlich nach Leistung entschieden, wer dafür genommen wird oder nicht. Sprich das liegt dann letztendlich nur an mir, ob ich mich genug auf den Hosenboden setze  :)

Aber vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich warum das 13 Jahre sind  :D

snake99

Bei den Offzen wurde im übrigen die Dienstzeit ebenfalls angepasst. Wer beim Bund studieren will, muss sich ebenfalls für 13 Jahre verpflichten. SanOA's (aufgrund der längeren Ausbildung) sogar noch länger ...

Janina1984

ABER man kann halt eben nur als Offizier studieren... und da muss man irgendwie erstmal hin kommen...  :-\

snake99

Sofern sie nicht die allgemeine oder fachbezogene HR haben, werden sie bei der Bw nicht studieren können.

ARMY STRONG

Als OA mit Real und Berufsausbildung genommen zu werden ist rein theoretisch moeglich. In der Praxis sieht es allerdings derzeit so aus, das die Bewerberdichte mit Abi bzw. FHSR so hoch ist, dass man da nicht den haus einer Chance hat ueberhaupt zur OPZ eingeladen zu werden.

Musst halt warten bis der Beruf des Offiziers dermassen unattraktiv geworden ist, dass die Leute mit Abi lieber was anderes machen  ;D

wolverine

Oder eben Fw und Fern- oder Abendstufium (soweit machbar und man es sich selbst zutraut) oder am Ende der Dienstzeit im BFD-Anspruch studieren. Es geht viel aber überall wird einem nichts geschenkt und Dienst hat Vorrang.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Ist ansonsten ganz einfach: Die 13 Jahre sind für Fachdienst-Fw, die eine ZAW machen. Bzw.die 9 Jahre für die Uffze mit ZAW.
Für die Truppendiener und Fachdiener ohne ZAW sind es weiterhin 12 bzw 8 Jahre.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html