Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2. Ausbildung angefangen

Begonnen von erwin, 13. August 2010, 18:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erwin

moin moin :)

Folgende Situation:

Ich bin 22 Jahre, habe Realschule gemacht und dann direkt ne handwerkliche Ausbildung. Habe anschließend mein Fachabi gemacht und mich im Frühjahr bei der Bundeswehr als SAZ Feldwebellaufbahn beworben. Nun habe eine Einladung zum Eignungstest bekommen.Nächste Woche gehts los. ABER ich habe am 2.8 eine 2.Ausbildung angefangen, wollte natürlich vorsorgen falls ich bei der Bundeswehr nicht genommen werde. Wenn ich genommen werde würde ich diese Ausbildung nächste Woche direkt abbrechen, damit sich der betrieb nach einen neuen Auszubildenden für dieses Jahr nochmal umgucken kann (haben ja die alten bewerbungen). Habe ich überhaupt ne Chance bei der Bundeswehr genommen zu werden wenn ich gerade in einer Ausbildung bin? vllt hat irgentwer schon mal von einer ähnlichen Situation gehört.

danke schonmal :)

wolverine

Warum sollte eine Ausbildung ein Problem sein? Es ist doch nicht zu beanstanden, dass man vorsorgt falls es mit der Bw nichts wird. Andere sind in einem festen Job bei der Bewerbung und kündigen für die Einstellung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: erwin am 13. August 2010, 18:48:57Habe ich überhaupt ne Chance bei der Bundeswehr genommen zu werden wenn ich gerade in einer Ausbildung bin?

Klar - warum auch nicht? Die Ausbildung kannst du ja schließlich von dir aus abbrechen.

Interessant ist sowas nur bei Wehrpflichtigen - die wird man nach Möglichkeit nicht aus einer Ausbildung herausreißen, sondern erst nach Ausbildungsende einberufen. Aber auch das gilt üblicherweise nur für die erste Ausbildung, eine zweite Ausbildung ist kein Hindernis mehr für eine Einberufung!

Langer Rede kurzer Sinn: Wäre für eine Verpflichtung kein Hindernis.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Natürlich warum nicht.

Das Du eine zweite Berufsausbildung anfängst, zeigt eigtl nur charakterliche Stärke, das man sich verändern möchte.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das mit der Kündigung.
Wenn du erst in 2 Wochen den Eignungstest bestehen solltest, kannst Du nicht sofort anfangen, sondern musst entsprechend warten, bis eine auf Dich passende Planstelle frei ist.

Dies passiert nicht sofort sondern Quartalsweise.

Sprich die nächste Einstiegsmöglichkeit wäre dann am 01.Oktober, ist dort nichts frei am 01. Januar usw.

Also nicht denken, nach erfolgreichem Abschluss ZNWG auch gleich genommen zu werden.

Denn dann stehst Du bis Dienstantritt ohne Job da bzw musst Dir übergangsweise was suchen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

erwin

das hört sich schonmal gut an. ok muss mir dan ersmal anhören was die mir dort sagen und warten ob was frei wird.
wenn ich überhaupt den test schaffe.
habe eh 4 monate probezeit wo ich ohne probleme kündigen kann.

aber mein hintergedanke war das ich damit meinen momentanen betrieb im stich lassen würde bzw so könnte man es interpretieren oder das ich damit ,falls der betrieb keinen auszubildenden mehr findet, einem der keine ausbildung hat die ausbildung sozusagen weggenommen habe. meiner meinung nach wirft das ein schlechtes licht auf mich. kp vllt mach ich mir auch einfach zuviele gedanken ^^

aber danke schon mal

mfg

edit: das man nur quartalsweise genommen wird ist mir klar. nur ich dachte man bekommt schon am ende des tests bescheid ob in nächster zeit eine bestimmte stelle frei wird. naja wiegesagt  test erstmal bestehen gucken was mir gesagt wird und dann eventuell wegen kündigung reagieren

Flexscan

Du kannst jederzeit dein Ausbildungsverhältniss kündigen.

Allerdings nach der Probezeit mit etwas anderen Fristen, da müsstest Du mal in Deinen Vertrag schauen.

Ob es ok ist was Du machst gegenüber den anderen Mitbewerbern musst Du mit dir selber klar kommen ;)

MkG Flex

bayern bazi

kannst ja schonmal deine bewerbung laufen lassen - diensteintritt in 2 jahren nach der lehre - deutet auf langfristige planung hin

jetzt erst dei einladung znwg

dann einplaner

dann schaun wann und wo eine stelle

mindestens halbes jahr bis zur einberufung wenn alles gut läuft - eher noch ein bisschen länger

und als "altlehrling" hast du sicher auch eine verkürzte lehrzeit ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Eracom

ZitatFür die Dauer der Eignungsübung bleibt das Arbeitsverhältnis aufrechterhalten. Der Arbeitgeber darf Ihnen während dieser Zeit nicht kündigen.
Zulässig ist nur eine Kündigung aus wichtigem Grunde, der mit der Teilnahme an der Eignungsübung in keinem ursächlichen Zusammenhang steht.
Für diese Zeit haben Sie keinen Anspruch auf Arbeitsentgelt.

Es wird auch von der BW immer drum gebeten nicht seinen derzeitigen Arbeitsplatz vorher zu kündigen.
Dieses geschiet dann im späteren Verlauf, wenn alles unter einem Hut ist.

Edit: Achso es geht um das ZnwG.
Ich dachte es geht um die 4 Monatige Eignungsübung, denn dann tritt das was dort oben beschrieben ist in Kraft.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

slider

Es ist durchaus löblich, dass du dir Gedanken über die Firma und die anderen potenziellen Azubis machst ... aber, wie schon erwähnt wurde, liegen zwischen möglicher Einstellung und Dienstbeginn beim Bund durchaus mal Monate. Da musst du dir auch selbst die Frage stellen, wie du diese Zeit verbringen willst bzw. ob du in der Zeit auf Einkommen angewiesen bist.

erwin

so ich danke euch :) bin (dank eurer antworten) motiviert nach düsseldorf gefahren und bin auch "genommen" worden saz12 feldwebellaufbahn.
verwendungswunsch nicht ganz was ich mir gedacht habe aber auch ok^^.
muss aber nochmal in ein bw krankenhaus da ich nochmal wegen ner sache durchgecheckt werden muss die eigentlich schon abgehackt war aber egal mal gucken was daraus wird.hoffe ich bleibe t2 :O
hätte die stelle schon im oktober antreten können, aber das zieht sich jez hin und so bin ich ers zum 3.1.2011 eingeplant worden. vllt kann ich das ganze ärztliche irgentwie beschleunigen.
mit der kündigung werd ich jez warten müssen bis das im bw krankenhaus geklärt ist.

naja aufjedenfall danke an alle :)

StOPfr

Zitat von: erwin am 18. August 2010, 22:39:37
... da ich nochmal wegen ner sache durchgecheckt werden muss die eigentlich schon abgehackt war aber egal... 
Wenn ich das lese, sehe ich ein einzelnes Bein oder einen Arm herumliegen  ::). Was ein Buchstabe zuviel ausmacht ist schon erstaunlich  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: erwin am 18. August 2010, 22:39:37
mit der kündigung werd ich jez warten müssen bis das im bw krankenhaus geklärt ist.

und die Aufforderung zum Dienstantritt bzw das Go vom Einplaner vorliegt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Soldatenglück!
MkG Flex