Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherheitsüberprüfung Ü3

Begonnen von Lulu, 14. August 2010, 08:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: Lulu am 15. August 2010, 08:21:55
Er will sich auf keinen Fall die vorgesehene Dienstverwendung entgehen lassen.

Da er erstmal noch ein paar Jährchen zum Offizier ausgebildet wird und mutmaßlich auch noch studieren wird hat das auch noch keine Relevanz.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

Zitat von: Jägersmann am 15. August 2010, 11:04:20... Nüsschen = eine Bezeichnung für eine junge Frau  ;D sowas habe ich auch noch net gehört

Na ja, Jägersmann, die eigentlich zutreffende Bezeichnung für jemanden, der sich so anstellt, dass er zwar in Facebook und/oder StudiVZ alle seine Daten in die Welt hinausposaunt, aber die Unterschrift unter die Sicherheitserklärung des Kameraden verweigert, wäre ja "hohle Nuss" gewesen ;) ! Aber das klingt schon ein wenig hart, oder?

Andi, dass das keine Grund für eine Entlassung sein kann, weiß ich auch, aber man kann dem Kameraden bzw. dem "Nüsschen" durch den Kameraden, welches ja nicht gerade mit besonderer Intelligenz gesegnet zu sein schein, doch ein wenig bangemachen, oder ;) ? Hinterher kann man immer noch behaupten, dass da irgendwer wohl irgendwas falsch verstanden haben muss ... ! Ist zwar nicht die "feine englische Art", funktioniert aber immer wieder zur vollkommenen Zufriedenheit derjenigen, die es gelegentlich einsetzen ;) !

Andi

Zitat von: MediNight am 15. August 2010, 13:14:40
Andi, dass das keine Grund für eine Entlassung sein kann, weiß ich auch,

Dann erzähl das auch nicht, oder och benutz zukünftig kommentarlos den Löschbutton.

Gruß Andi
the rest is silence...

Obi Wan

Also zur Ü3 kann man ansich sagen, dass sie einem Zutritt zu den sicherheitsrelevantesten Gebäuden und Schriftstücken der Bundeswehr gibt. Man darf nicht vergessen, dass gerade Schriftstücke wie Fernschreiben, Vorschriften oder auch Codes oft Nato weit eingesetzt werden und dem entsprechend absolut sicherheitsbedürftig sind. Ergo prüft der MAD bei der Ü3 sehr genau, wem sie gewährt werden kann.
Ob die gute Dame nun unterschreibt oder nicht ist absolut egal. Überprüft wird das Umfeld so oder so. Die Angabe von Personen dient lediglich dem Zweck das Verfahren zu beschleunigen. Für einige ist es halt auch eine zeitkritische Frage eine Ü3 zu erhalten. Ich kenne Fälle da war wurde die SÜ in wenigen Wochen erteilt, aber auch andere Fälle (die sich auf die eine oder andere Weise komplizierter gestallteten) da dauerte es Monate. Dies kann natürlich Lehrgänge und Ausbildungsabschnitte verzögern.

WausLG1

Zitat von: Obi Wan am 19. August 2010, 23:19:50
Also zur Ü3 kann man ansich sagen, dass sie einem Zutritt zu den sicherheitsrelevantesten Gebäuden und Schriftstücken der Bundeswehr gibt. Man darf nicht vergessen, dass gerade Schriftstücke wie Fernschreiben, Vorschriften oder auch Codes oft Nato weit eingesetzt werden und dem entsprechend absolut sicherheitsbedürftig sind. Ergo prüft der MAD bei der Ü3 sehr genau, wem sie gewährt werden kann.
Ob die gute Dame nun unterschreibt oder nicht ist absolut egal. Überprüft wird das Umfeld so oder so. Die Angabe von Personen dient lediglich dem Zweck das Verfahren zu beschleunigen. Für einige ist es halt auch eine zeitkritische Frage eine Ü3 zu erhalten. Ich kenne Fälle da war wurde die SÜ in wenigen Wochen erteilt, aber auch andere Fälle (die sich auf die eine oder andere Weise komplizierter gestallteten) da dauerte es Monate. Dies kann natürlich Lehrgänge und Ausbildungsabschnitte verzögern.

da kommt es noch drauf an welche SÜ....bei ner ü3.... von wenigen wochen zu sprechen ausser bei dir sind 30 wochen "wenige Wochen" und die 30 wochen sind bei ner ü3 schon recht fix ;)

zum thema
keine ü ausfüllen führt, wie schon erwähnt,nicht zu entlassung. ABER es kann konsequenzen geben und zwar versetzung... is in dem fall auch nicht weiter wild weil ein Offz heutzutage ja eh regelmäßig versetzt wird.

Beispiel: ein OFw fahrt morgens  30min zum dienst.... wird, deswegen weil er keine Ü "haben will" , versetzt und leistet dienst am anderen ende der BRD guckt er mitmal aus der wäsche ;)

Troubleshooter

Was mich nur wundert ist, daß der Sohn des/der TE eine Ü3 bekommen soll. Ist das neuerdings generell so, daß alle OA's eine entsprechende Überprüfung bekommen?!? Immerhin sollte es schon noch eine Zeit dauern, bis er in einem sicherheitsrelevanten Bereich eingesetzt wird...
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Lulu

Zitat von: Troubleshooter am 20. August 2010, 10:28:04
Was mich nur wundert ist, daß der Sohn des/der TE eine Ü3 bekommen soll. Ist das neuerdings generell so, daß alle OA's eine entsprechende Überprüfung bekommen?!? Immerhin sollte es schon noch eine Zeit dauern, bis er in einem sicherheitsrelevanten Bereich eingesetzt wird...

Guten Morgen, nein, nicht alle OA bekommen eine Überprüfung. Kommt darauf an, wo man eingesetzt wird. Warum das aber in seinem Fall so schnell geht, wissen wir auch nicht. Nach der AGA gehen die üblichen Lehrgänge los. Wir werden sehen.
Viele Grüße

WausLG1

Zitat von: Troubleshooter am 20. August 2010, 10:28:04
Was mich nur wundert ist, daß der Sohn des/der TE eine Ü3 bekommen soll.....

1. Es gibt Lehrgänge wo der TN eine Ü3 braucht ;)
2. Gibt es sogar "Übungen" wo der TN eine Ü3 braucht (wusste ich vorher auch nicht aber vor paar Monaten erst mitbekommen)
3. Gibt es ne Menge DP die eine Ü3 benötigen, soll sogar Fw geben die eine Ü3 haben ;);)
4. Wie schon erwähnt dauert das bis man bei einer Ü3 ein Ergebnis bekommt. Kenne Fällt wo das 1 Jahr gedauert hat ist aber die Ausnahme (kann ja sein das für nächstes Jahr ein Lehrgang geplant ist wo  Ü3 erforderlich is, z.b.)
5. Wenn das Ergebnis denn da ist, hat dieses denn 5 Jahre Gültigkeit

Es wird höchstwahrscheinlich niemals dazu kommen das jeder Offz (angehender Offz) eine Ü3 bekommt.  Warum? Sollte wohl selbsterklärend sein, oder?

Falls Fragen dazu die nicht zum Thema passen gerne PN

S2

Vorab:
Der MAD weiß auch bei einer Ü2 wo die Freundin und die Familie wohnt.
Mit einer Ü2 hat man einsicht in "Geheim". Ich habe bisher keine Dienststelle gesehen die "Stremg Geheim in ihrer Registratur hat.
Sollte der angehende Offz jedoch bei der NATO eingesetzt werden kann eine Ü3 normal sein.
Sollte diese benötigt werden kann die Familie und die Freundin schon mal eine Kanne Kaffee für die Herren vom MAD kochen. Weil diese kommen meist bei einer Ü3 persönlich zuhause vorbei!

LG
S2Fw u. stv. SiBe

PS: Der MAD weiß auch bei einer Ü1 über die persönlichen Verhältnisse bescheid!!!! ;-)

Andi

Zitat von: S2 am 04. Oktober 2010, 19:17:28
Ich habe bisher keine Dienststelle gesehen die "Stremg Geheim in ihrer Registratur hat.

Stichwort: Einsatz. ;)
the rest is silence...

S2

Ich hätte Dienststelle im Einsatzland schreiben sollen ;-)

Andi

the rest is silence...

Silly

Hallo,

zu meiner Zeit, 19983 - 1995 hatte jedes Btl. Schriftstücke und Pläne (z.B. GDP) die als Streng Geheim eingestuft waren. Einige Einheiten hatten noch höhere Einstufungen ( z. B.: Cosmic Top Secret, Atomal usw).

Ich als OFW hatte z B. eine Höhere Einstufung als unser RegKdr.

Weitere Einzelheiten führen hier allerding zu weit.

Eine Ü3 ist abhängig vom Dienstposten bzw. von anderen Punkten. Der eine braucht sie, der andere nicht.

Macgyver0815

Hallo, Bundeswehrforum
Kann mir jemand sagen wieviele Personen in Deutschland aktuell die Ü3 haben?
Benötige diese Info für einen Vortrag in PolBil.?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau