Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kommen Absurde Schlussfolgerungen bei dem Test auch dran?

Begonnen von Ice Age, 18. August 2010, 17:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ice Age

Hi Leute.
Bin schon seit so einiger Zeit am Pauken wie verrückt mit den Büchern und der Software von Hesse&Schrader.
Aber was mir mal gar nicht in den Kopf geht ist das mit den Absurden Schlussfolgerungen. Habe keinen Plan wie das
funktioniert. Kann mir das vielleicht Bitte mal jemand verständlich erklären?
Wäre echt Cool.
Danke schon mal. ;D

MelZwerg

Also bei mir kam es nicht dran. Aber du musst eigentlich alles vergessen was du bist jetzt über Dinge wie Schnecken und Häuser weißt vergessen. Dann klappt es auch.

Ice Age

Das habe ich schon versucht. Aber komme trotzdem nicht hinter das Prinzip. Muß da doch einen "Lösungsweg" geben oder etwas wie man das entknoten kann.  ;D

MelZwerg

ulli76

Am einfachsten ist es, wenn man sich ne Zeichnung mit Kreisen dazu mach. So mit Teilmengen, Schnittmengen und so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Das jetzt was schwierig zu erklären- ich such nachher mal ein Beispiel.

Beispiel:
Alle Schnecken sind Marathonläufer. Alle Marathonläufer können fliegen, weil sie Fische sind. Fische haben zwei Beine. Schlussfolgerung: Alle Schnecken haben zwei Beine.

Also du machst einen großen Kreis, da schreibst du "Fische=2 Beine" rein. Das ist erstmal die größte Gesamtmenge.
Jetzt machst du einen kleineren Kreis darein und beschriftest den mit Marathonläufer. Weil ja alle Marathonläufer Fische sind-es gibt keine Marathonläufer, die keine Fische sind. (Marathonläufer ist ne Teilmenge von Fische) Somit müssen auch alle Marathonläufer 2 Beine haben, weil die ja die gleichen Eigenschafte wie Fische haben müssen.
(Aber es kann Fische geben, die keine Marathonläufer sind- weil der Kreis= die Menge für Fische größer als der von Marathonläufer ist)

So, in den Marathonläuferkreis machst du einen Kreis mit "Schnecken"- weil laut dem Text alle Schnecken Marathonläufer sind- also es gibt keine SChnecken, die keine Marathonläufer sind.(Aber es kann Marathonläufer geben, die keine Schnecken sind- ist genauso wie mit dne Fischen und den Marathonläufern) Damit haben SChnecken die gleichen Eigenschaften wie die Marathonläufer.Und da die Marathonläufer die gleichen Eigenschaften wie Fische haben (und die haben alle 2 Beine), müssen auch die Schnecken 2 Beine haben.

Hört sich was wirr an, aber mal es einfach mal nach
Und da die Marathonläufer
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ice Age

Na das werde ich mal versuchen. Aber wen du nen Beispiel findest kannst das ja gerne mal reinstellen oder mir per PM schicken. Sonst kann ich dir auch meine Email Addy geben. Slebst wen es nicht dran kommt macht mich das irre das ich das nicht kapiere.  ;D

ulli76

Gib absurde Schlussfolgerungen einfach bei Googel ein, da gibts reichlich Treffer.
Wenn ich dich mit dem Beispiel völlig verwirrt hab, kann ich gerne nochmal mit nem anderen Beispiel versuchen.

Funki

Hey du !!!

das mit den Schlussfolgerungen ralle ich auch nicht, man kann ja nicht alles wissen. Und zur Not muss man mal einfach etwas Absurdes ankreuzen. Ob es nun das richtige war bekommen wir ja eh nicht gesagt.

Ice Age

Mit google habe ich es schon probiert. Aber habe da nirgends einen anständigen Lösungsansatz ( falls man das so nennen kann) finden können.

ulli76

Na dann such dir doch ein Beispiel, versuch es zu lösen wie ich es beschrieben hab und wenn es nicht hin haut, kann ich dir ja den Lösungsweg verklickern.

Babs86

Wollte auch mal irgendetwas produktives hier antworten und nicht immer nur nervös fragen.
Da ich mich damit auch schon beschäftigt habe...
einfach vergessen, dass Hunde bellen, Menschen zwei Beine haben etc.
spielt alles keine Rolle.

Eigentlich muss man nur ganz in Ruhe alles genau lesen.
Es stehen ja alle Informationen, die man braucht, in den Schlussfolgerungen drin.
Nicht zu viel um Ecken denken...
einfach alles nehmen, wie es da steht...
und darauf achten, was jetzt zu welcher Menge gehört, wie eben schon mit den Kreisen beschrieben wurde.
Könnte eine ganz gute Hilfestellung sein.

Eracom

Alle Mäuse essen Fisch. Fisch kann miauen.
Schlussfolgerung: Alle Mäuse können miauen.

Stimmt nicht!
Essen und Können ist nicht das gleiche. Menschen essen zwar Fisch, aber können nicht schwimmen wie ein Fisch.

Es gibt weitaus kompliziertere. Sowas kommt aber erst beim Abi oder im Studium vor  - Je nachdem was man studiert.
Ohne es jemanden beigebracht zu haben, warum das so ist, dem wird es sehr schwer fallen solche Aufgaben zu lösen.

Manchmal führt das kleine "und" "oder" auch zur richtigen Lösung, weil man die Sätze nicht genau lesen tut.

Aus jedem Hahn kommt unendlich viel Wasser. Jeder Bauer hat einen Hahn. Hat also jeder Bauer so viel wasser wie er braucht?

Stimmt!

Skizze Ich schätze so kann man es sich vorstellen. Ist nur eine Vermutung :) weiss es selber nicht genau
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Ice Age

Okay das mit der Szizze sieht nicht schlecht aus aber wieso ist bei dem Bsp. mit dem Bauer nicht der Hahn eingezeichnet?
Und wie würde es dann bei größeren Schlussfolgerungen aussehen wie zum Bsp.
Bücher können schreiben, aber nicht lesen.
Bleistifte können lesen, aber nicht schreiben.
Brillen können lesen und schreiben.
Also:
Bleistifte können von Brillen nicht zum Schreiben benutzt werden.

stimmt
stimmt nicht

???

P.S. Vielleicht dazu eine Grafik ulli76? Wäre sehr Nett.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau