Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eine Frage des Dienstes...

Begonnen von SemperFi81, 18. August 2010, 20:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SemperFi81

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun ein wenig in dieses Forum eingelesen und sehe das es hier einige sehr kompetente Personen gibt.Nun komme Ich zu meinen Anliegen,aufgrund der aktuellen Diskussion um den Auslandseinsatzes der Bundeswehr habe Ich mich entschieden einen Dienst von 4 Jahren zu leisten.Eine höhere Dienstzeit wäre ohnehin nicht möglich da Ich zwar Abitur besitze jedoch aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (29) nur eine Dienstzeit von 4 Jahren möglich wäre was Ich auch sehr begrüße.Da Ich finanziell gut abgesichert bin,ist für mich einzig und allein wichtig einen sinnvollen Dienst zu leisten um meine Solidarität und Anerkennung für die Bundesrepublik Deutschland zu zeigen.Meine Bewerbung ist bereits eingegangen und Ich habe eine Einladung für das ZNWG erhalten.Als Verwendungswünsche habe Ich nach eigener Recherche die Einheiten angegeben welche einen hohen Anteil von Auslandseinsätzen haben.Vielleicht könnt ihr mir hier noch einen unterstützenden Tipp geben also meine Verwendungswünsche für das Heer lauteten:1.Jägertruppe 2.Panzergrenadier 3.Fallschirmjäger,für die Luftwaffe:(inf)Objektschutz,für die Marine:Marineschutzkräfte.Welcher der Verwendungswünsche wäre der fordernste und ist in großer Anzahl bei Auslandseinsätzen vertreten oder ist mir ein weiter Verband entgangen?Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Deutschland war sehr gut zu mir und meiner Familie,es ist mein Wunsch mit diesem Dienst einen bescheidenen Teil zurückzuzahlen.Ich bin übrigens Bundesbürger mit Migrationshintergrund,dies erwähne Ich um zu verdeutlichen das dieses Land jedem eine Heimat sein kann wenn er nur hart genug arbeitet.

ulli76

Sanitäter- gehen sehr oft in den Einsatz und sind nicht darauf angewiesen, dass der eigene Verband geht.

Als SaZ 4 wirst du 1 bis maximal 2x in den Einsatz kommen.

Das Entscheidende ist, dass dein Verband genau dann geht, wenn du den entsprechenden Ausbildungsstand hast. Und dann ist es nicht unwichtig, ob dein Verband dich 1. gebrauchen kann und 2. dich auch für den Einsatz will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Funki

Hallo !!!

Warum ist eine Dienstzeit von nur 4 Jahren möglich ???
Ich bin auch 29 Jahre alt und gehe ende des Monats zum ZnwG Nord (Eignungstest)

Ich habe ich für Saz12 verpflichtet.
Ich dachte man muss mindestens 8 oder 12 Jahre Saz machen ??? Jetzt bin ich Baff.

Oder ist das in der Laufbahn als Offizier möglich ??? Ich habe kein Plan. wann musst du denn zum ZnwG ????

Ice Age

Hmm und ich bin 30 und bin auf dem weg zum SAZ 8 wen alles gut geht. ;)

ulli76

@Funki: Machst du Feldwebel-Fachdienst und bringst einen verwertbaren Beruf mit (=EInstellung mit höherem Dienstgrad?)- dann gilt -genauso wie bei den Mannschaftern- das 32. Lebensjahr als Altersgrenze.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SemperFi81

Hallo,

also Ich habe explizit 4 Jahre gewünscht da Ich in einem Familienunternehmen tätig bin,wie gesagt ich wollte einen Dienst aus ideeller Überzeugung durchführen.Erstmal danke für die schnelle Antwort Ulli,dein Tip als Sanitäter hat sehr geholfen,könntest du mir sagen wie die Ausbildung eines Sanitäter grob aussieht?Ich bedanke mich im vorraus.

Flexscan

Die Ausbildung ansich ist wie alle Ausbildungen im Grundwehrdienst, daher heisst Sie auch Allgemeine Grundausbildung  (AGA).

Der unterschied dabei zwischen Sanitätern und der kämpfenden Truppe ist allerdings, das die "grüne Feldausbildung" zeitlich verkürzt von statten geht und daher sehr straff ist im Gegensatz zur Infantrie etc., dh nur 2 Monate.

im 3. Monat wird der San1 gemacht, dh man verbringt sehr viel Zeit im Üraum, um die Praxisgrundlagen des Sanitäters "an den Mann" zu bringen, hat man noch keine sanitätliche Vorausbildung.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau