Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ und Essen

Begonnen von O2, 20. August 2010, 13:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

O2

Hi :)
hab gehört das man als Saz sämtliche kosten für Verpflegung selbst tragen muss nun meine frage wie sieht das denn bei
dienstantritt aus muss man da in vorkasse gehen oder wird das dann vom lohn am ende des monats angerechnet???

Flex-Cut

Du bekommst bei Dienstantritt eine grüne Chipkarte. An Automaten in der Kantine kannst du die Karte mit Bargeld (in den Automaten einzuführen) aufladen und dann die Lichtschranken mit auflegen der grünen Karte passieren. Sie ziehen dir je nach Tagesmalzeit einen entsprechenden Betrag ab.
Es gibt auch rote Karten für GWDL und FWDL, die brauchen nicht aufgeladen zu werden.

Sollte man im Feld sein (BIWAK; Gelendetag, Marsch..) gibt es Listen von den Gruppenführern, wo man sich für Verpflegung eintragen kann. Für die gibt es dann Lunchtüten/EPA. GWDL FWDL bekommen auf jeden Fall Essen und brauchen sich nirgends eintragen.
Dran - Drauf - Drüber

der_stuffz

Ist nicht bei geländetagen Verpflegungspflicht?

Aber mach Dir keine Sorgen arm wird man durch den kleinen Betrag nicht gerade! ;)

O2

Also muss man sich zum dienstantritt genug geld von daheim mitnehmen damit man auch genug zu essen hat also bis dann der erste lohn kommt oder wie???
naja sind ja fast 200 euro im monat bei 6,99euro pro mahlzeit

wolverine

Sie bekommen ja auch eine Abschlagszahlung auf Ihr Gehalt sobald Ihre Bankdaten eingerichtet sind. Und ohne Bund hätten Sie sicherlich auch irgendwo irgendwas gegessen und das hätte auch irgndwie bezahlt werden müssen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flex-Cut

Zitat von: O2 am 20. August 2010, 13:52:23
Also muss man sich zum dienstantritt genug geld von daheim mitnehmen damit man auch genug zu essen hat also bis dann der erste lohn kommt oder wie???
naja sind ja fast 200 euro im monat bei 6,99euro pro mahlzeit

WAS? Nein, die Mahlzeiten kosten um 1,50. Das x3 pro Tag sind ca. 4,50. Und das x 31  sind 139,50€. Davon gehen nun 4x Samstag und Sonntag ab: was nun um die 100€ im Monat fürs Essen ist. Und ich glaube da kann man nicht meckern, für die üppigen Mahlzeiten beim Bund.
Dran - Drauf - Drüber

WausLG1

Nein... nicht jede Mahlzeit kostet 1.50 € ... Mittag und Abendessen is teurer.

Der TE hat mit rund 7€ schon ganz recht.

Wobei man aber auch sagen sollte das der Preis Top is.... wo sonst bekommt man soumfangreiches Essen draussen in der "freien Wirtschaft" ;)

Ich persönlich habe zum Dienstantritt 50€ drauf geladen...

Janina1984

das Essen soll ja ganz passabel sein hab ich mir sagen lassen  ;D

Mein Mann hatte damals beim Bund innerhalb von 2 Moanten gut 10kg zugelegt, er war also gut im Futter  :D

RekrKp8

Frühstück: 1,85 EUR
Mittagessen 2,80 EUR
Abendessen 2,80 EUR

Leute schreibt nur was, wenn ihr Ahnung habt.

WausLG1

Zitat von: =TRG= am 20. August 2010, 14:53:37

Leute schreibt nur was, wenn ihr Ahnung habt.

Fühl mich jetzt nicht angesprochen ;) ???

RekrKp8

ZitatZitat von WausLG1
Nein... nicht jede Mahlzeit kostet 1.50 € ... Mittag und Abendessen is teurer.
(Hervorhebung von TRG)

Kein einziges Essen kostet 1,50 EUR.

Aber eigentlich warst Du nicht gemeint, schon recht.  ;D

WausLG1

hehe stimmt das hätt ich weglassen sollen

aber mit rund 7 € am Tag hab ich recht. kann mich noch erinnern das uns es frei stand am Freitag Mittag essen zu gehen so komm ich auf 7,45 * 4 + 1,85 + 2.8 = 34,45€ in der Woche (bei uns damals in der AGA) wird bestimmt nicht überall gleich sein mit dem Freitag"Mittag"

RekrKp8

Es wurde freigestellt? Wie hat das die Küche kalkuliert? Einen Freitag 8 Rekruten, anderen Freitag 80?

WausLG1

sowie ich mich erinnern kann, hätte man sich da selbst ein lunchpaket packen können ;)

RekrKp8

Ja, ok. Dann wurden sie jedenfalls alle abgerechnet, ob sie das Paket gepackt haben oder nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau