Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

heute.de "Saufen fürs Vaterland" Erfahrungen eines Gwdl'ers

Begonnen von snake99, 23. August 2010, 11:02:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Saufen fürs Vaterland
Ein Ex-Wehrdienstleistender berichtet

Zitat:
"Langweile, Trinkgelage, Training mit veraltetem Gerät - Mario Fendt* aus Baden-Württemberg hat gerade seinen Wehrdienst hinter sich gebracht. Sein Fazit lautet: "Es war die reinste Zeitverschwendung." Der 19-Jährige berichtet."

Quelle heute.de

"Die Bundeswehr ist ein Spiegel der Gesellschaft"
Bundeswehrverbandschef Kirsch über im heute.de-Interview

Zitat:
"Ist die Wehrpflicht noch zeitgemäß? Seit Wochen wird über diese Frage und über eine Reform diskutiert. Ulrich Kirsch, Vorsitzender des Bundeswehrverbands, äußert sich im Interview mit heute.de über Langeweile, Trinkgelage und das Heer der Zukunft."

Quelle heute.de

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

Zum 1. muss man aber auch sagen, dass er ja die Möglichkeit hatte, sie versetzen zu lassen/ es zu beantragen!

Und normalerweise sind es nicht alle Einheiten wo es so abgeht!

mailman

Versetzung und GWDL?

Dürfte wenige Fälle geben wo sowas klappt. Da dürfte es immer biem beantragen geblieben sein.

Aleonor

Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig mehr Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Benjamin Franklin, 1775

der_stuffz

Versuchen kann man es ;D!

Ob es klappt ist ja was anderes!

Ich finde nur schade, dass manche Einheiten sich was ausdenken müssen!

Aber es sind ja nicht alle!

bayern bazi

was besonders auffallend ist - sämtliche klischees passieren in einer einheit - und genau aus dieser wird ein soldat befragt  ;) ;)

und es kommen genau die selben gschichten raus, die von soldaten seit der 1. BW Generation erzählt werden

die aussagen hät ich gern persönlich von einem soldaten gehört  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

der_stuffz

marber

Die Bundeswehr ist kein Spiegel der Gesellschaft! Dann wären dort der Anteil an fettleibigen Menschen und Ausländern wesentlich höher. - No offense.

StOPfr

Bei Musterung und Eignungstest wird das Spiegelbild retouschiert  :D. Ausländer können nicht in der Bundeswehr dienen; es gibt also keinen zu hohen oder zu niedrigen Anteil. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

der_stuffz

MediDream

Also, ich habe meinen Grundwehrdienst 1979/1980 abgeleistet, schon damals wurde erzählt: Beim Bund wird gesoffen, die meiste Zeit ist Gammeldienst usw. Dass der ganze Laden vernünftig strukturiert werden und das alte nicht mehr einsatzfähige Material im Eiltempo ersetzt werden muss, ist klar. Trotzdem kann die Gestaltung des eigenen Wehrdienstes nicht immer nur den anderen überlassen werden. Weder meine eigenen Erfahrungen noch die meines Sohnes, der den Grundwehrdienst 30 Jahre später abgeleistet hat, decken sich mit diesem Klagegesang. Ich denke, dass man mit deutlich geäußertem Interesse und Engagement manches mitnehmen kann.

Aleonor

Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig mehr Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Benjamin Franklin, 1775

HG MOK

Wahrscheinlich war der Herr Mario Fendt der erste der immer vorm PC saß wenn es die Möglichkeit gab.
Man muß sich doch nix Vormachen, meine güte es gibt nun mal diese spielchen und auch den einen oder anderen der mehr als 3 Bier trinkt.
Ich habe in unserer Einheit Festgestellt, das auch sehr viele GWDL die Zeit bei der BW genutzt haben um sich Beruflich ein klein wenig weiter zu bilden.
Und ja die haben auch manchmal ( naja recht oft ) gesoffen.
Aber es muß auch Solche geben wie der o.g.
Aber wenn der Sender ZDF nix besseres zu Berichten hat wie diese Story dann würde ich Liebend gerne meine GEZ Gebühren einbehalten was leider nicht geht.

der_stuffz

Wir hatten auch einen der konnte noch saufen, wo andere schon unterm Tisch lagen! ;)

Bei uns gab es auch Leerlauf aber keiner hat so rumgeheult!

snake99

Ich denke, der Bericht des Grundwehrdienstleistenden ist mit Sicherheit kritisch zu beäugen, da dieser wirklich alle bekannten negativen Klischees beinhaltet.

In einem sind wir uns aber wahrscheinlich alle einig ... die aktuellen 6 Monate GwDst sind in der Tat für beide Seiten Zeitverschwendung.

Aber so wie es sich aktuell abzeichnet, wird damit ab 2011 Schluss sein, was ich persönlich sehr begrüße. Ich stelle mir gerade nur die Frage, was dann mit vielen AusKp passieren wird. Diese werden dann mit Masse aller Wahrscheinlichkeit überflüssig sein und es werden etliche aufgelöst werden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau