Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW FGM

Begonnen von Rolf, 25. August 2010, 22:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Hey Kamerade

Ich wollte gerne eine ZAW als FGM machen da ich aber z4 bin wurde
das abgelehnt laufbahnwechsel war angesetz auf z9 oder z13
der Grund war, dass Soldaten die schon SaZ sind keine ZAW machen können....
Warum???
Komme ich doch noch Irgendwie an die Zaw???
Ps. Will die komplette Ausbildung machen mit abschluss von der IHK
war vorrher Schüler das heißt... keine Ausbildung
DANKE
(FGM= Fluggerätemechaniker)
TSK Luftwaffe

Eracom

Wie das da intern aussieht, ob man vllt eine Ausbildung hinten dran hängen kann, weiss ich nicht.
Vllt ist sowas möglich, aber da musste auch ein ordentliches Zeugnis vorzeigen können. Eine Ausbildung bei der BW ist nicht mehr so leicht zu bekommen.
Im grunde Dient man 4 Jahre und wird entlassen, hättest du eine Ausbildung und hättest trotzdem SaZ4 gemacht und möchtest verlängern,
muss man davon auch schon ausgehen das man nach den 4 Jahren entlassen wird.

Aber, das hättest dir vorher überlegen sollen mit dem SaZ4 ohne Ausbildung.
Viele raten davon ab, da du nach den 4 Jahren ohne etwas in der Hand, dann da stehst. In meinen Augen verschenkte 4 Jahre.
Anscheind merkste das ja nun selbst, sonst würdest nicht fragen :)

Hast du noch eine alternative ausser den FGM?
Speziell der FGM ist im zivilen Bereich nicht wirklich brauchbar - ausser das allg. Techniche Wissen wodurch du an einer umschulung teilnehmen kannst.
Aber soweit biste ja im mom noch gar nicht - wie gesagt meist 4 Jahre und Ende... :(
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

BulleMölders

Um eine ZAW zu erhalten ist ein Laufbahnwechsel von Nöten. Das heißt für die entsprechende Laufbahn bewerben (sofern die geforderten Voraussetzungen erfüllt werden) und Test am ZNGW machen und hoffen das man für die Laufbahn angenommen wird und eine entsprechende Stelle vorhanden ist.
Das was einem viel WDB erzählen, machen sie erst mal vier Jahre, dann können sie sich weiter verpflichten und eine Ausbildung machen, ist einfach falsch.
Man muss sich halt ganz neu Bewerben und sich dann entsprechend mit den anderen Bewerbern messen.

Rolf

Dankeschöne Naja auif meinem Standort kann man auch Bürokaufmann machen das wäre eine ausweichmöglichkeit---
Naja ich werde heute nochmal ins Pers und zum ReFü der kennt sich damit aus vielleichtz hab ich ja noch Glück

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau