Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Frage zu BWK/Arztsache

Begonnen von Funkelblitz, 28. August 2010, 15:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja, kannste mitnehmen. Handy ist in der Regel kein Problem. Kann aber sein, dass es für die Laptopnutzung Einschränkungen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Funkelblitz

Ok das ist schonmal gut zu hören, dann kann ich wenigstens mit meinen Eltern telefonieren. Ab wann hab ich ca. Zeit für mich selbst? Sprich ab wann sind ca. alle aktivitäten abgeschlossen

ulli76

Oft zum normalen Dienstschluss- also so grob zwischen 16 und 17 Uhr
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Funkelblitz

Ok, danke für deine Geduld. Wie siehts da wegen dienstlichen Sachen aus? Muss ich auf irgendwas dienstliches achten oder wird das da nicht so genau genommen?

ulli76

Am Anfang und Ende wirst du wohl nen Laufzettel abarbeiten dürfen (vor allem nach Entlassung)- ansonsten geht es in den BWKs fast so zu wie in zivilen Krankenhäusern.
Also du musst keine Meldungen machen, nicht militärisch grüßen etc.

Mach dir nicht zu viele Sorgen- die Schwestern erklären einem am Anfang genau die Abläufe. Lass es einfach auf dich zu kommen.

Funkelblitz

Ok, sorry dass ich nerve. Hab echt Angst weil das Wort psychiatrie ganz falsche Gedanken auslöst.

bayern bazi

Zitat von: HeartShaped am 28. August 2010, 16:48:38
echt Angst weil das Wort psychiatrie ganz falsche Gedanken auslöst.

das heißt nicht - gummizelle und jacke mit reisveschluß am rücken

würd eher sagen is wie beim psycho  - reden reden reden

Gute Besserung

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Funkelblitz

der_stuffz

Es geht dabei um Deine Gesundheit und man wird versuchen dir zu helfen!

Hat mit Klappse nichts zu tun!

Gute Besserung!

ulli76

ÜBrigens: 50% der Therapie finden außerhalb der offiziellen Therapiegespräche statt- nämlich im Gespräch unter den Patienten. Wichtig ist, dass man sich mit den anderen austauscht und von deren ERfahrungen profitiert. Ganz wichtig ist auch die Erkenntnis, dass man mit seinen Problemen nicht der einzige ist.

Gibt übrigens sogar oft die Möglichkeit Ausgang für den Abend zu beantragen, damit man mal in die Stadt kann- ist aber je nach Station und Schwere des Krankheitsbildes unterschiedlich. Oft ist es sogar erwünscht, dass die Patienten raus kommen und sich ablenken- wie die Regelung in Ulm ist, wird man dir direkt am Anfang sagen. In Berlin gibt es z.B. die Möglichkeit für bestimmte Patienten an Ausflügen mit anderen Patienten und ner Fachkrankenschwester teilzunehmen.

Allerdings ist die Bundeswehr eine Besonderheit- die Bw-Psychiatrien sind eher psychosomatisch ausgerichtet- im Zivilen oft eher psychiatrisch im engeren Sinne.
Bei der Bundeswehr herrschen Krankheitsbilder wie Depressionen, Burn-Out, Ängste und PTBS etc. vor- also oft Patienten mit Krankheiseinsicht, die auch mitarbeiten wollen. Weniger Psychosen etc. von dem her ist der Umgang eher lockerer.

Du wirst da auch viele Mitpatienten finden, die ähnliche Probleme haben, im vergleichbare Alter sind und auch Soldaten sind- also ähnliche Interessen haben- manchmal entstehen sogar richtige Freundschaften.

StOPfr

Ich schließe mich den Ausführungen von Bazi an: Du musst Deinen Kopf auch freibekommen von solchen Ängsten. Sicher hat Dich noch niemand damit konfrontiert; Du selbst machst Dir unnötige Sorgen. Lass Dich auf die Behandlung ein und geh einfach davon aus, dass das Beste gewollt ist.
Alles Gute!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rosered

Im Grunde geommen ist das ne ganz normale Krankenstation. Wichtig ist hier vor allem sich selbst zu beobachten - also wie man das Medikament verträgt und das dem Arzt mitzuteilen. Kein Pycho-Doc kann dir ins Gehirn schauen. Das weißt nur du allein, wie du dich mit dem Medikament fühlst.

Und du kannst davon ausgehen, dass die tatsächlich Verückten in dieser Welt leider frei herumlaufen.
Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "Nicht die Irren, die Normalen sind unser Problem!".
alles Gute
Roseredl

Funkelblitz

Funkelblitz

Ich habe keinen Bademantel & keine Hausschuhe - ist das schlimm? :/

ulli76

Nein, ist nicht schlimm- Bademantel brauch man eigentlich nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau