Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?

Begonnen von S.Min, 30. August 2010, 15:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Min

Hi
Habe meine Einladung zum ZNwG West bekommen.
Hatte mich als Feldwebel im Truppendienst beworben, aber im im Brief war ein Infoblatt zu der Mannschaftslaufbahn nur drinne.
Habe echt ein super Realschulabschlusszeugniss mit einem Schnitt von 1,2.
Ist der Brief aussagekräftig oder wird das nochmal im ZNwG entschieden?
Hatte nämlich im Bewerbungsformular, falls es als Feldwebel nicht klappt, auch das Kästchen für die Mannschaften angekreuzt.

mfg

schlammtreiber

Aus einer beiliegenden Broschüre würde ich keine übertriebenen Schlussfolgerungen ziehen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Janina1984

braucht man als FW nicht auch ne Berufsausbildung? Mit Abschluss? Wenn du bis dato "nur" Schule gemacht hast, erfüllst du ja nicht die Voraussetzungen für den FW...

Mugen

MostWantedInTheHood

Ja oder halt einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, was dem Realschulabschluss gleichzustellen ist, was aber nicht interessant ist, da er den Realschulabschluss hat :)

mailman

Nein das stimmt so nicht. Man muss hier sehr oft einen bestimmten Schnitt haben und auch noch eine bestimmte Note in Englisch nachweisen.

Es bekommt bei weitem nicht jeder einen Mittleren Bildungsabschluss wenn der den Beruf abschließt.

ChrIs_

ich frage mich allerdings, was du im truppendienst willst? wenn ich das richtig verstanden habe, hast du realschule ohne eine ausbildung. da es im truppendienst (nach meinem wissen) keine ZAW gibt, würdest du ja nach dem bund ohne irgendwas da stehn. somit würde doch nur der fachdienst in frage kommen, in de rman eine ausbildung erhält.

mailman

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Wenn man sich anstrengt und nicht erst um 12 Uhr Vorbereitungen für "danach" trifft, dann kommt sicher aucho zurecht.

PzInstFw

Bildungsvorraussetzungen FEldwebel allgemeiner Fachdienst:
-Hauptschulabschluss mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder vergleichbar

Zu der Fach bzw Truppendienst Sache....
Wenn du noch recht jung bist, solltest du lieber den Fachdienst in Erwähgung ziehen einfach aus dem Grund das du dich noch weiterbilden kannst und willst, wenn du als Truppendiener nach 12 Jahren ausscheidest und sagen wir 30 bist sind deine Motivation und dein Ehrgeiz so im Keller das du dich kaum an was neues setzen wirst und krampfhaft daran klammern wirst was du beim Bund gemacht hast. Ergo: Fachdienst!!!                                                                                     
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

sliderbp

Bei den Voraussetzungen fehlt dann aber -wie in diesem Fall gelten- der Fall Fachoberschulreife mit oder ohne förderliche Berufsausbildung.

PzInstFw

Zitat von: PzInstFw am 01. September 2010, 15:54:28

-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung

3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

Andi

Zitat von: ChrIs_ am 31. August 2010, 13:44:48
ich frage mich allerdings, was du im truppendienst willst?

Offensichtlich Feldwebel werden...

Zitat von: ChrIs_ am 31. August 2010, 13:44:48wenn ich das richtig verstanden habe, hast du realschule ohne eine ausbildung.

Es wird in Deutschland - auch nicht bei der Bundeswehr - auch niemand gezwungen eine Ausbildung zu absolvieren.

Zitat von: ChrIs_ am 31. August 2010, 13:44:48da es im truppendienst (nach meinem wissen) keine ZAW gibt,

Das ist falsch. Auch Feldwebel des Truppendienstes können eine kaufmännische ZAW machen, grundsätzlich ist sie aber erst mal nicht vorgesehen.

Zitat von: ChrIs_ am 31. August 2010, 13:44:48würdest du ja nach dem bund ohne irgendwas da stehn.

Wenn man zwei Jahre Freistellung vom Dienst für Ausbildung, Schule oder Studium bei vollen Bezügen nicht nutzen will und auch 3 Jahre Übergangsgebührnisse nicht nutzt wäre man da wohl selber Schuld, wenn man so doof wäre...

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Zitat von: PzInstFw am 01. September 2010, 15:54:28

Und jetzt ... es fehlt immer noch die FachOBERschulreife !

sliderbp

Egal wie es dort heißt. Laut seinem Post kann man mit Realschulabschluss offenbar nicht in die Feldwebellaufbahn.

Zitat-Hauptschulabschluss mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder vergleichbar

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau