Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5./SanReg 22 in Ahlen zum 04.Oktober 2010

Begonnen von fps_ullrich, 31. Mai 2010, 14:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Athos

Gruß!

So habe gelesen das einige bis 14 uhr da sein sollen und manche halt bis 18 uhr da ich auch in die Feldwebellaufbahn gehe vermute ich mal das Die den SAZ halt geschrieben/gesagt haben bis 18 uhr hlat....

...ach ja weite Anreise.....ich komme aus Leipzig und da ist nichts mit Zug hin fahren oder so...würde 8stunden dauern laut DB....

....und habe schon 2 Jahre Bundeswehr hinter mir in Frankenberg (Jägern/AGA) und freiwelig versetzten lassen nach Weißenfels zu den Sanis...

mfg Athos

fps_ullrich

So, <Ironie> dank Mithilfe einer äußerst kompetenten und hochmotivierten Mitarbeiterin der BW-Vermittlungszentrale </Ironie> hab ich mal mit dem GeZi in Ahlen gesprochen...kein Abholdienst, Zitat "sie werden wohl selbst zu uns finden"...das kann ja was werden...;-)

Heißt für mich, ich bin um 11:23 am Bf Ahlen, fahre unterwegs über Kassel Wilhelmshöhe und Hamm...wer dabei ist kann mich ja mal im ICQ adden, Nr. is 271-710-722

So long ;-)
x.X Gehasst, Verdammt, Vergöttert X.x

finschii

wenn der kartenautomat in koblenz am samstag nix anderes sagt/ bzw. mir die verbindung anzeigt sieht mein fahrplan so aus:
Koblenz Hbf    Mo, 04.10.10    08:12    IC 2310
Dortmund Hbf    Mo, 04.10.10    10:21

Dortmund Hbf    Mo, 04.10.10    10:55    RE 4317
Ahlen(Westf)    Mo, 04.10.10    11:23

dann ma gugge ob mir uns die selben züge ausgesucht haben
Ich hasse wenn ich gerade erst aus dem Bett komm & gleich angemault werde ich soll irgendwas machen)':
-
"Wer wohnt in ´ner Ananas ganz tief im meer??" - "Dank BP niemand mehr..."

fps_ullrich

Gut gut, dann treffen wir uns im RE, ich steig in Hamm ein ;-) Kurz nach der Ankunft fährt vom Bf Ahlen aus ein Bus zur Kaserne.

Weiß nicht ob das hier jmd. interessiert, aber bzgl. Wehrdienstzeit wird man uns am 1. Dezember mitteilen, dass unsere Wehrdienstzeit auf 6 Monate verkürzt wird. Man kann dieser Kürzung allerdings widersprechen und trotzdem 9 Monate ableisten...sagt zumindest das KWEA Kassel.
Btw.: Stimmt es, dass die AGA als Sanitäter nur 2 Monate geht, wir also zum 1. Dezember bereits die "weiter Verwendung" antreten?

finschii

sowas habe ich gehört...werde am samstag mein bruder mal fragen!der hatte das vor 9 jahren auch vor sich^^
wo gehts für euch denn hin?ich darf nach kastellaun...sind etwas mehr wie 30km von mir entfernt.
Ich hasse wenn ich gerade erst aus dem Bett komm & gleich angemault werde ich soll irgendwas machen)':
-

bionics

Also mein Bruder hat vor 2 Jahren auch AGA als Sani gemacht und ich meine, dass er 3 Monate AGA hatte. Wird die AGA Dauer aber nicht im Zuge des 6 monatigen Grundwehrdienstes aber nich eh auf 2 Monate verkürzt? Stellt sich jetzt nur die Frage wie das jetzt in der Übergangszeit ausschaut...

fps_ullrich

Also versprochen wurde mir Fritzlar (10 km weg von mir), im Einberufungsschrieb steht Raum Kassel...also alles um mich rum. Wie groß der Raum Kassel allerdings konkret ist und ob's schon Tendenzen gibt wollte mir mein netter Wehrdienstberater nicht sagen...unsere Gespräche waren auch meist von recht offensichtlichem gegenseitigen Hass erfüllt...von daher...keine Ahnung, aber ich weiß bei wem ich 'nen Auftritt hab wenn's mir net passt....=D

Bzgl. AGA-Zeit: Das sie allgemein verkürzt werden soll hab ich auch gehört...ich hab aber auch gehört man würde als Sani 2 Monate militärisches machen und dann einen Monat lang den San-Schein...mein Wehrdienst-Onkel meinte mal i-wann in 'nem Nebensatz das ich nach 2 Monaten Ahlen woanders hinkomme...Fazit --> Ich hab KEINEN blassen Schimmer ;-)

bionics

http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=1845

Zitatalso die AGA bei den Sanis läuft wie folgt ab: zuerst absolvierst du die ganz normal "grüne" Ausbildung. Diese dauert im Normalfall die rsten zwei Monate der AGA. Während dieser kriegst du die Grundkenntnisse zum Soldatenberuf beigebracht. Dazu gehören unter anderem das Schießen mit dem Gewehr G36 und Der Pistole P8. Da du als Sani ausgebildet wirst bleibt es bei diesen beiden Waffen, da dem Sanitätsdienst diese zur Verteidigung zur Verfügung stehen. Auch Gefechts und Geländeausbildung gehören in der grünen Ausbildung dazu, also alles das, was auch die anderen machen, nur halte ein wenig eingeschränkt, wie z.B. bei den Waffen. Ich habe es allerdings auch geschafft mir als Ausbilder bei den Sanis ne Einweisung auf Panzerfaust, Granatpistole, SigPi und MG zu verschaffen. Kommt also ganz darauf an, wo du nach der AGA eingeplant wirst, gehört aber in der Regel nicht dazu.
Ebenfalls Bestandteil der grünen Ausbildung ist der "Lehrgang" Ersthelfer. Dauert ca ne Woche und ist genauso aufgebaut wie der ertse Hilfe Kurs für den Führerschein.
Nach den zwei Monaten grüne Ausbildung heißt es so ziemlich ade G36, ade P8. Es beginnt die "blaue" Ausbildungbzw. der San1 Lehrgang. Der besteht hauptsächlich aus Theoretischem Unterricht. Da werden dann die ganzen Themen, die im Ersthelfer angeritzt werden vertieft. Z.B. Kreislauf funktionen, Herzkreislaufstillstand etc. Zugänge legen, Feldmäßige Versorgung und so weiter. Naja, dazwischen gibts dann auch die praktischen Ausbildungen noch. je nachdem wie deine Ausbilder werden können diese superanstrengend und lehhreich sein, was allerdings auch ne ganze Menge Spaß macht. Unter anderem kommt da vor Retten und Bergen vom Gefechtsfeld mit den diversen Tragevarianten, unter Ausbildern auch liebevoll retten und bergen von fetten und zwergen genannt.

Also erst die normale grüne Ausbildung die jeder Soldat durchläuft und dann die blaue Ausbildung wo du dann die eigentlichen Grundkenntnisse Sanitätsdienst im San1 erlernst. Hoffe das hielft dir weiter, ansonsten frag nochmal nach, kann dir eigentlich ziemlich genaue infos geben, da ich, wie gesagt, selber Ausbilder bei den Sanis war.

finschii

ha! nen monat weniger im dreck robben wie der rest^^
-

fps_ullrich

Hm...gut, also doch 3 Monate Ahlen? Aber dann stimmte ja mein irgendwo aufgeschnapptes 2-1-System =D Aber so'n Monat ohne Waffen...wieso zur Hölle geh' ich nomma zum Bund? ;-) Wobei doch bei den anderen der letzte Monat auch truppenspezifisch ist, oder? Also Wachausbildung u.Ä.....oder hab ich das falsch mitbekommen?

Mal 'ne Frage nebenher, wer von euch hat schon San-Ausbildungen genossen? Ich für meine Teil hab damals Schulsani gemacht, gleichzusetzen mit dem ersten San-Schein (zivil  heißt der glaubbich "San A") und hab' das Zeug durch die Feuerwehr auch noch relativ gut drauf...wobei da natürlich so Dinge wie Zugänge legen nicht dabei waren...

finschii

ich hab da noch garkeine erfahrungen gemacht...aber das wird...hab ja dann enn monat zeit...und hey! selbst J.D. hats irgendwann mal gepackt ;)
-

Flokification

So, mal was von nem Ex Ahlener.
Ahlen is echt ne sehr schöne Kaserne, auch wenn die Verpflegung manchmal, naja interessant ist ;)
Die Anbindung vom Bahnhof zur Kaserne is durch Bus und Taxi recht gut.
Im Kaufland (5 Min zu Fuß entfernt) bekommt man alles was man braucht!
Wenn ich richtig informiert bin läuft die aga bald so ab: 2 Monate grüner Teil im Schlamm 1 Monat blauer Teil in der Stammeinheit.
Nagelt mich aber nicht drauf fest.
Gegenüber von der Kaserne gibts noch 2 Chinesen und ne Bowlingbahn, die sich für Sonntag Abend auf Stube echt gut anbieten.
Die STuben sind übrigens sehr modern und sauber!
Genau wie die Sanitäreinrichtungen. So Duschen werdet ihr in der Stammeinheit vermissen!
Die Ausbilder sind, wenn man keinen Scheiß macht, echt in Ordnung. N bisschen Respekt und Ordnung sollte man zeigen, dann entgeht man unnötigem Stress!
Lasst euch in den ersten Tagen nicht einschüchtern, besonders nicht von Gefreiten und Obergefreiten die (Wichtig!) NICHT eure Ausbilder sind.
Und als letzten aber wichtigen Tipp:
Kommt am ersten Tag so früh wie möglich!
Dann seid ihr evtl am ersten Tag schon mit der Ärztlichen Untersuchung durch und habt keinen Stress mehr!
Außerdem, wer zuerst auf Stube is, kann sich Spind und Bett noch aussuchen ;)

finschii

Gut zu wissen!

Kaufland..mal informieren ob die gutes bier haben^^
-

fps_ullrich

Jetzt mal 'ne dumme Frage: Wieso komm' ich nach Ahlen in ein Sanitätsregiment für die AGA, wenn meine blaue Ausbildung dann doch in der Stammeinheit stattfindet...*grübel*

Anyways, danke für die vielen Tipps, hoffe dann einfach mal das die Ankunft um 1145 evtl. schon für die ärztliche Untersuchung reicht ;-)

@finschii: KAufland hat meist regionales Bier...zumindest gibts in PForzheim Ketterer und Rothaus...

finschii

*Thumbs up* ähhhhh ;D
habt ihr schon nen schreiben vom kompaniecheff bekommen?
-