Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung und oder Beorderung als Resevist

Begonnen von Frank1905, 31. August 2010, 09:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank1905

Hallo.
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin 35 Jahre alt und habe wärend meiner Wehrdienstzeit als MG-Schütze auf dem TPZ Fuchs gedient beim Jägerregiment in Pfullendorf.
Seit einigen Jahren bin ich nun aktives Mitglied in einer Reservistenkameradschaft und nutze eigentlich jede Möglichkeit mich militärisch weiter/fortzubilden. Mein Dienstgrad ist OG der Reserve.
Das Problem ist, das man irgendwie auf der Stelle tritt und nicht weiter kommt. Weder mit ner Beförderung und sonst irgendwie. Bin ich etwa schon zu alt oder ist meine Dienstzeit schon zu lange her das man keine Verwendung für mich hat oder das man nichtmehr weiterkommt?
Würde mich einfach gerne noch mehr einbringen und meinen militärischen Weg noch ein bisschen fortsetzen durch beorderung oder auch sonst wie.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?
Wäre euch sehr dankbar.
MkG

wolverine

Bringen wir das Thema dorthin wo es hingehört.

Tipps: Beordern lassen, Wehrübung beantragen, evtl. Uffz/Fw-Laufbahn anstreben, bewerben, Entscheidung abwarten.
Mit der freiwilligen Verbandsarbeit bringt das laufbahnmäßig nichts.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Frank1905

OK. Danke.
Kannst du mir auch sagen wo ich mich beordern lassen kann? Bzw wo ich mich bewerben muß und wie das dann alles abläuft?
Bekomme da in meiner RK recht wenig unterstützung und Hilfe.

miguhamburg1

Schauen Sie mal in das Reservistenportal unter deutschester.de oder Bundeswehr.de - dort erhalten Sie viele Informationeb für Ihr Anliegen.

Chef_6/451

Erster Ansprechpartner ist das Kreiswehrersatzamt und Truppenteile bei denen man beordert werden möchte.
Der VdRBw ist der schlechteste aller Ansprechpartner.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Frank1905

Habe es beim KWEA versucht, doch dort konnte oder wollte mir keiner eine Auskunft geben. Nun habe ich eine schriftliche Anfrage per e-mail gestartet, mal schauen was dabei rauskommt.
Also telefonisch erreicht man dort auf jedenfall nichts.

miguhamburg1

Auf deutschester.de gibt es unter "Reserve" eine Liste zu besetzender Dienstposten. Hier können Sie er's einmal einen Überblick bekommen, wo DP zu besetzen sind, fürdie Sie infrage kommen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Anruf bei der SDBw in Köln (auch die hat einen Internetauftritt). Schließlich können Sie sich auch an dn Reservistensachbearbeiter in der S 1 Abteilung eines TrTls wenden, in dem ein fürSie relevanter DP zu besetzen ist:..

wolverine

Panzergrenadierbataillon 908 Ansprechstelle: Panzergrenadierbataillon 411 Viereck Telefonnr.: 03976 / 250 - 2081

Panzergrenadierbataillon 909 Ansprechstelle: Panzergrenadierbataillon 371  Marienberg Telefonnr.: 03735 / 917 - 2140
Ich würde es unter diesen Telefonnummern versichen.

Frank1905

Danke!
Hab mich jetzt mal in Marieberg telefonisch und nun auch schriftlich beworben.
Also ich muß sagen, die waren dort sehr nett und hilfsbereit.
Also nun mal schauen was dabei rauskommt.

PS. Endlich auch mal ne Einheit, wo evtl Verwendung hat für jemanden, der nicht ursprünglich ein Panzergrenadier war.

wolverine

Zitat von: Frank1905 am 31. August 2010, 09:11:23
wärend meiner Wehrdienstzeit als MG-Schütze auf dem TPZ Fuchs gedient beim Jägerregiment in Pfullendorf.
Das kommt ´nem Grenadier doch sehr nahe ;) Ich hatte es zumindest darin erkannt.

Frank1905

Kann mir nun auch noch jemand sagen, wie ich an meine ATN´'s ran komme?
Ist schon ne Weile her und da wäre mir doch geholfen wenn ich nochmal schwarz auf weiß es vor mir liegen hätte. Danach wurde nämlich auch noch so nebenbei gefragt. Konnte darauf leider keine Antwort geben.
Aber wie gesagt, es läuft.

Chef_6/451

Vom zuständigen Kreiswehrersatzamt ein Personalstammblatt zuschicken lassen, darauf sollten die zuerkannten ATNs gelistet sein - Ausnahme sie wurden nicht richtig eingetragen, dann hilft nur die entsprechenden Unterlagen beim KWEA vorzulegen und diese nachtragen zu lassen.

der_stuffz

909 beordert laut Kdr nur Grennis!

908 da hat man als nicht Grenni bessere Möglichkeiten!

Ansonsten einfach ne Bewerbung in Briefform schicken und dann abwarten!

Verbindung aufnehmen ist immer gut!

Wenn man noch alle Unterlagen hat, sollte es mit dem Persstammblatt kein Ding sein, wenn nicht wird es müssig!

Frank1905

Ok. Danke!
Hat mir vieleicht noch jemand nen anderen heissen Tip wo Stellen frei sind bzw wo man sich einfach mal melden könnte? Gerne auch im Süddeutschen Raum.
Danke

Chef_6/451

Link anklicken, auf der rechten Seite die entsprechende Excel Tabelle öffnen, wohlfühlen.
Freie Beorderungsstellen

Bei Interesse an einer Stelle dann den entsprechenden Truppenteil, bzw. das KWEA kontakten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau