Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Darf man Bloggen und/oder Twittern ?

Begonnen von Eracom, 09. September 2010, 00:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eracom

Hallo,

ich habe mal eine Frage, darf ein Soldat seine täglichen Ereignisse Twittern, Bloggen ?
Ausgeschlossen natürlich vertrauliche Informationen
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Flexscan

§ 14 SG
Verschwiegenheit
"(1) Der Soldat hat, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Wehrdienst, über die ihm bei oder bei Gelegenheit seiner dienstlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren.[...]"
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Eracom

Naja ich fragte nur, weil es Blogs im Internet gibt von vielen Soldaten, wunderte mich halt nur.
Aber anscheind sind die Deutschen Streitkräfte etwas strenger, wenn man sich mal andere so anguckt.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eracom

Ich habe bei Google nochmals nach diesem Thema informiert.

Unfallfrei Bloggen

So wie es dort beschrieben ist, ist es schon erlaubt.

ZitatAlle Soldatinnen und Soldaten haben die Pflicht, ihre Äußerungen so zu gestalten,
dass weder das Ansehen der Bundeswehr noch die Achtung und das Vertrauen, das die dienstliche Stellung erfordert, ernstlich gefährdet wird.

Genauso wie das hier

ZitatVertrauliche Informationen und Details über den Dienstalltag haben im Internet nichts so suchen. Ebenso wie die Bloßstellung und Beleidigung von Einzelpersonen.

Zitat",,Die Veröffentlichung eines Textes im Internet ist rechtlich nichts anderes als eine Veröffentlichung etwa in einer Zeitung"", heißt es hierzu aus der Rechtsabteilung des Verteidigungsministeriums. Ein Blogger, der beispielsweise Kameraden zitiert, deren Namen nennt oder ein Foto veröffentlicht, muss auf die Persönlichkeitsrechte desjenigen achten.

Der Beitrag kommt mir so rüber das man Bloggen darf, aber dann wiederrum nicht.

Dieter Hildebrandt

schlammtreiber

Zitat von: Eracom am 09. September 2010, 06:51:40
Der Beitrag kommt mir so rüber das man Bloggen darf, aber dann wiederrum nicht.

Du darfst bloggen bis der Arzt kommt, solltest dabei aber das beachten was der Arzt sagt:

Zitat von: ulli76 am 09. September 2010, 05:49:19
Es kommt halt drauf an, was du bloggst oder twitterst.

:D
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

wieso hat ein Mensch überhaupt das Bedüfnis seinen Tagesablauf der gelangweiligten Internetgemeinde mittels Blog aufzuzwingen.

Habe ich nie und werde ich wahrscheinlich auch niemals verstehen ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

meisterjäger

Zum Bloggen:
Ich will es hier ja gar nicht verteufeln, dass man Erlebnisse und Geschehnisse aus dem Einsatz zu Papier oder Bildschirm bringt. Das kann mitunter sicherlich auch helfen gewisse Erlebnisse und Impressionen zu verarbeiten. Nur sollte man in diesem Fall entweder zum klassischen Tagebuch zurückgreifen oder seine geschriebenen Gedanken, wenn überhaupt, dem (Ehe-)Partner oder der Familie mitteilen. Es macht wenig Sinn der ganzen Internetgemeinde seine Geschichte zu erzählen, denn man weiß nie wer mitliest, und ob man nicht hier und da versehentlich sensible Details verrät.

Twittern stelle ich mir aber dämlich vor.
"Ey boah, sind gerade voll unter Beschuss. Blut sieht wirklich aus wie Ketchup. Hab' Hunger auf Fritten!"

"In Kunduz reiten sie auf Eseln"

"Viele Bärte gibt's hier"

etc.

Numquam Desperare

Timid

Zitat von: Eracom am 09. September 2010, 06:51:40So wie es dort beschrieben ist, ist es schon erlaubt.

Der Artikel ist allerdings auch schon 1,5 Jahre alt, dementsprechend kann sich in der Zwischenzeit einiges getan haben!

Und ein paar Gefahren wurden in dem Artikel ja schon angedeutet - dass jemand etwa zu viele Informationen preisgibt und damit identifizierbar wird, was ihn, seine Angehörigen und seine Kameraden in Gefahr bringen könnte. Oder dass jemand Einsatzinformationen veröffentlicht, die erst recht Menschenleben gefährden können.
Wohin das führen kann, das hat man erst dieses Jahr in Israel gesehen: Klick.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zander

Ich finde es anfürsich gut wenn eine art Portal entstehen würde wo deutsche soldaten ihre ereignisse Kommentarlos bloggen könnten.

1. Es ist bewiesen das es den Soldaten hilft mit einigen Ereignissen besser umgehen zu können.
2. Der öffentlichkeit zu zeigen was wirklich Tag für Tag in Afganistan passiert.

ich denke das sind zwei gute punkte die man evtl. berücksichtigen sollte beim Bloggen.

Twittern denke ich wäre totaler schwachsinn.

1. Wie schon beschrieben ist es inhaltslos und viel zu kurtz.
2.ist meiner meinung nach twitter kein portal um soeine art von News zu überbringen

das ist jedoch nur meine meinung ;)

Lg Zander
Spiele nicht mit dem Feuer sonst verbrennst du dich.
Spielst du aber doch mit dem Feuer und verbrennst dich,
weißt du meist erst zu schätzen wie schön es ohne die verbrennung war.

Flexscan

Zitat von: meisterjäger am 09. September 2010, 09:34:00
Twittern stelle ich mir aber dämlich vor.
"Ey boah, sind gerade voll unter Beschuss. Blut sieht wirklich aus wie Ketchup. Hab' Hunger auf Fritten!"

"In Kunduz reiten sie auf Eseln"

"Viele Bärte gibt's hier"

etc.

;D ;D ;D

Die Bildzeitung freut sich sicher über sowas ;)

@Zander
Du kannst gerne Deine Meinung haben und vertreten.

Das Soldatengesetz regelt, was geschrieben werden darf und was nicht. Und daran musst leider auch Du Dich halten als Soldat ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Prinzipiell ganz einfach:
Wenn ein Rekrut bloggt: Letzte Woche waren wir auf Biwak. Was saukalt und wir haben gemerkt, dass Tannennadeln in Kaffee gar nicht so schlecht schmecken. Aber die Ausbilder waren ganz gut drauf und haben uns einige praktische Tricks gezeigt.....
Da wird eher keiner was dagegen haben.

Wenn der Einsatzsoldat bloggt:
Also Leute, ich werde die nächsten 3 Tage nix schreiben, weil wir auf Patrouille nach x fahren und an der Straße nach y nen temporary checkpoint betreiben sollen. Meine Kamereraden von der x. Kompanie lassen auch ganz herzlich grüßen.....
Das ist dann nicht wirklich die gute Idee.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zander

@ flexscan :P klar gibt es richtlinien die sollten auch nicht überschritten werden. Dem bin ich mir bewusst und darauf wollte ich nicht hinaus :).

ich meinte das eher wie ulli.

das man bloggt wie man selbst eine situation erlebt und wie man sich dabei gefühlt hatt ängste etc. beschreiben.

es gibt aber zu dem thema auch eine gute doku auf youtube werde sie bei gelegenheit mal hier einfügen. Sie handelt zwar von Amerikanern im Irak aber ist ja mit dem gleichen Hintergrund :)

Lg zander
Spiele nicht mit dem Feuer sonst verbrennst du dich.
Spielst du aber doch mit dem Feuer und verbrennst dich,
weißt du meist erst zu schätzen wie schön es ohne die verbrennung war.

Jost

Es gibt ein Grund für die Verschwiegenheit, und müsste klar sein.  Zum Aufarbeiten von Erlebten gibt es andere Hilfmittel, einschliesslich Tagebuch, aber keine öffentliches Auskotzen.
LED

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau