Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4.10.2010 Fürstenfeldbruck

Begonnen von Jack90, 24. Mai 2010, 20:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze330

Hallo Ihrs,

ich habe mir mal Eure Beiträge hier durchgelesen und wollte Euch noch mit ein paar nützlichen Tipps versorgen  ;) :

- Was den Laptop, PSP und Internetstick angeht: Lasst es am Anfang zuhause. Es ist mit Sicherheit so, dass die Benutzung von Laptop und Internet innerhalb von militärischen Liegenschaften der Genehmigung bedarf. Da macht es mit Sicherheit keinen guten Eindruck, gleich am ersten Tag mit seinem gesamtem multimedialem Equipment dort aufzutauchen. Klärt es während Eurer ersten Woche(n) ab (nicht gleich am ersten Tag), wie es mit dem Betrieb solcher Geräte dort gehandhabt wird und besorgt Euch dann ggf. die dafür notwendige Genehmigung. Ganz davon zu schweigen werdet Ihr in der ersten Woche aller Voraussicht nach sowieso keine Zeit für Internet, Laptop und TV haben, die Tage werden voll ausgefüllt sein mit Einkleidung, ärztlichen Untersuchungen, Spindaufbau und allen anderen möglichen organisatorischen Dingen, da werdet Ihr froh sein, wenn Ihr am Abend ins Bett dürft und die Ruhe braucht Ihr mit Sicherheit für den nächsten Tag.  ;)

- Handys hingegen können mitgenommen werden, aber ich würde mich dennoch VOR Inbetriebnahme dort über die in dem jeweiligen Batallion geltenen Vorschriften/Befehle informieren. Das gilt vor allem für Handys mit integrierter Kamera, wie sie heute so gut wie jedes Mobiltelefon beinhaltet, da fotografieren innerhalb der militärischen Liegenschaften verboten ist.

- Wochenende frei: Also das mit der "guten Führung" ist so nicht richtig, das wäre ja noch schöner, wenn es heißt "du darfst nach Hause und du nicht." In der Regel erhaltet Ihr noch ca. 14 Tage vor Dienstbeginn einen Brief von Eurer künftigen Einheit, wo einige Informationen über den Ablauf der ersten Tage drinstehen, dazu gehört in der Regel auch, ob das erste Wochenende Dienst stattfinden wird. Grundsätzlich gilt: Wenn am Wochenende frei ist, gilt das für alle Kameraden, ausgenommen diejenigen, die zu Wochenenddiensten eingeteilt wurden. Da Ihr die Wachausbildung noch nicht habt, kommt für Euch daher nur der "UvD/GvD"-Dienst in Frage, d. h. in einem Raum sitzen und dort quasi den "Pförtner spielen." Was die "gute Führung" in diesem Zusammenhang angeht: Natürlich kann bei beispielsweiser mangelnder Reinigung der Stuben/Reviere eine Dienstzeitverlängerung befohlen werden, das sollte aber nicht die Regel sein, wenn Ihr alles ordentlich sauber macht und wenn, dann handelt es sich meist nur um einige Stunden, denn die Ausbilder wollen ja auch nach Hause  ;) .

Bei Fragen gerne weiter fragen. Meine BW-Zeit (W10) liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich beschäftige mich aufgrund privatem Interesse mit der Thematik und lese hier auch schon länger mit, nun habe ich mich auch mal dazu durchgerungen, mich mal hier anzumelden  :) -

Debby89

Hi danke das du dich gemeldet hast weil Infomationen von einem der das schon erlebt hat sind doch besser weil man hört ja auch so viel!

Du wollte dich mal fragen wie das ist weil ich eigentlich mit dem Auto fahren wollte aber weiß nicht ob das geht wegen parken die woche über kannst du mir da weiter helfen?

Jack90

@ Matze330: irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wie du sicher gesehen hast, sind wir alle in FFB an der Offizierschule und haben bereits alle eine Packliste erhalten. Sowohl Handy als auch Laptop ist erlaubt. Und mit den freien WE haben wir auch schon bereits geklärt. Das erste WE müssen wir in Fürsty bleiben, ab dem zweiten dürfen wir nach Hause (ausnahme Wache usw.).

@ König_Köstlich: Findet von 15-17 Uhr statt, am Ehrendenkmal in Fürsty. Wieso das so früh ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

@Debby89: an den ersten paar Tagen, musst du außerhalb der Kaserne parken, danach bekommst du so nen Zettel/Aufkleber, den du ins Auto packen musst.

König_Köstlich

also bei mir auf der checkliste die ich von der oslw per email bekommen hab steht nichts von laptop...nur handy

SebastianP

Ich hab mal ne Frage zu den Abzügen vom Gehalt: Wenn man mit Wiederruf eingestellt wird bekommt man doch ersteinmal alles bezahlt (Essen, Unterkunft, jedes Wochenende die Bahnfahrt nach Hause), weil man ja wie ein Grundwehrdienstleistender behandelt wird, oder muss man schon direkt das Essen und die Unterkunft selbst bezahlen?

Jack90

@SebastianP: Nein, du musst das nicht bezahlen, bekommst allerdings dann auch "nur" noch die Bahnfahrkarte 2. Klasse. Dafür bekommst du aber halt auch nur die 300€ (vielleicht auch 400€ bin mir nicht 100% sicher) an Gehalt.

@König_Köstlich: Also der Typ aus FFB hat zu mir gesagt, dass wir ruhig einen mitnehmen können und zum Thema Internetstick, den brauchen wir wohl nur in den ersten 3-4 Wochen. Da jede Stube nen Inetanschluss hat und da ein Typ von der Telekom kommt und man sich überlegen kann, ob man nicht den Anschluss von denen benutzt.

König_Köstlich

nochmal ne frage: im einberufungsbescheid steht, man soll bis 15:00uhr an der kaserne sein, in der email der oslw steht bis spätestens 17:00...was davon ist denn jezz reichtig, weiß jemand etwas genaueres?

Jack90

@König_Köstlich: Ja, kann ich dir auch beantworten. Du musst spätestens bis 17 Uhr da sein, besser wäre aber schon etwas früher, weil das mit dem ganzen Organisatorischen Kram dann nicht solche Probleme gibt. So wurde es mir am Telefon erklärt. Also besser wäre es, wenn du dann eher gegen 15 Uhr da wärst, weil es dann einfach leichter für die Leute dort ist. Aber auf dem Schreiben der OSLw steht eine Telefonnummer, wenn du dir noch unsicher bist, ruf doch einfach nochmal an und frag nach.

Debby89

So habe ich das mit den zeiten auch verstanden!
Das mir dem Auserhalb parken ist ja auch ein bissl doof aber naja lässt sich ja nicht ändern!
Jack90 fährst du trotzdem selber?
naja wegen laptop werden wir ja sehen und wenn wir mal ne woche keinen haben werden wir sicher auch nicht vorlangerweile sterben, weil die ersten paar tage werden eh stressig genug!
Seit irh euch sicher das wir da wenn wir auf wieder ruf gemacht haben so viel weniger geld bekommen? naja ich habe gehört das wir als offiziersanwerter schon am anfang so um die 1200 haben!weiß aber auch nicht ob das stimmt aber wäre echt mal gut zu wissen was man dann wirklich verdient!

Matze330

Zitat von: Jack90 am 09. September 2010, 12:29:24
@ Matze330: irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wie du sicher gesehen hast, sind wir alle in FFB an der Offizierschule und haben bereits alle eine Packliste erhalten. Sowohl Handy als auch Laptop ist erlaubt. Und mit den freien WE haben wir auch schon bereits geklärt. Das erste WE müssen wir in Fürsty bleiben, ab dem zweiten dürfen wir nach Hause (ausnahme Wache usw.).

Den Ball mit dem "Nicht folgen" gebe ich mal zurück: Natürlich habe ich mitbekommen, dass Ihr keine "normalen" GWDL seit, sondern auf die OffzSchule geht, dennoch stand in Euren bisherigen Beiträgen nichts davon, dass Ihr schon eine Packliste bekommen habt, wo alles drinsteht und dass Ihr am zweiten WE nachhause dürft; wenn ich mich recht entsinne, war das hier sogar eine Frage gewesen. Also bevor Du hier sowas schreibst, empfehle ich Dir lieber mal, das Thema hier genau durchzulesen.  ::)

Ich gebe hier nur Tipps, es ist nicht als verbindlich anzusehen. Dennoch denke ich, dass Ihr an den ersten Tagen weder Zeit für Laptop noch sonst für irgendwelches technisches Gedöns habt. Vielleicht mal nach Dienstschluss gegen 23 Uhr mal ein kurzer Anruf zuhause. Und ich denke schon, dass Eure GrpFhr/ZgFhr schon ziemliche Augen machen werden, wenn Ihr da gleich Laptop und PSP auspackt. Aber es ist jedem natürlich seine Entscheidung.

Matze330

Zitat von: Debby89 am 09. September 2010, 11:25:57
Hi danke das du dich gemeldet hast weil Infomationen von einem der das schon erlebt hat sind doch besser weil man hört ja auch so viel!

Du wollte dich mal fragen wie das ist weil ich eigentlich mit dem Auto fahren wollte aber weiß nicht ob das geht wegen parken die woche über kannst du mir da weiter helfen?

Um innerhalb der Kaserne auf den dortigen Parkplätzen parken zu dürfen bzw. um überhaupt in die Kaserne mit dem Auto reinzukommen, benötigst Du einen Parkausweis. Da Du diesen noch nicht hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, stellst Du Dich erstmal auf den Besucherparkplatz vor der Kaserne. Oft ist es so, dass die PKW-Fahrer noch am ersten Tag einen Parkausweis erhalten, womit ihr dann Euren Privat-PKW auf dem jeweilig zugewiesenen Parkplatz abstellen dürft. Wichtig ist hier zu beachten, auch wirklich nur die zugewiesenen Parkplätze zu benutzen, sonst ist der Ausweis schneller wieder weg, als einem lieb ist...  ;)

Matze330

Zitat von: König_Köstlich am 09. September 2010, 15:10:55
nochmal ne frage: im einberufungsbescheid steht, man soll bis 15:00uhr an der kaserne sein, in der email der oslw steht bis spätestens 17:00...was davon ist denn jezz reichtig, weiß jemand etwas genaueres?

Ich würde mich immer an das letztgenannte halten, im Zweifelsfall nochmal in der aufnehmenden Einheit anrufen. Ich würde empfehlen, sowieso etwas früher dazusein, damit das nicht so stressig wird und man weiß ja nie bei der Deutschen Bahn...  ;)

Debby89

Jack90

@Matze330: zum Thema Laptop, dann frage ich mich aber, wieso in den ersten 2-3 Woche ein Typ von der Telekom in die Kaserne kommt, um uns den Anschluss an die Internetkabel zu verkaufen, womit ja jede Stube ausgestattet ist. also wenn man das nicht bräuchte, dann wäre sicherlich nicht jede Stube damit ausgestattet. mal ganz davon abgesehen, dass wir Internet für viele unserer Unterrichte brauchen z.B. für Militärgeschichte oder Wehrrecht und auch um Vorträge vorzubereiten.

@Debby89: nein, ich fahre mit dem Zug. ist zum einen bequemer und erste Klasse ist ja nicht unbedingt schlecht! und zu deiner Frage zum Thema Geld. also da musst du unterscheiden zwischen Männlein und Weiblein  ;). Bei den Männern mit Widerruf ist es so, dass sie dann nur das Gehalt eines Gwdl bekommen und später wenn sie sich voll verpflichten, eine Nachzahlung. Männer ohne Widerruf erhalten direkt das volle Gehalt. Und bei Frauen ist es egal, also egal ob Widerruf oder nicht, sie bekommen von Anfang an das volle Gehalt (1500€ etwa). Dafür fallen bei den Frauen aber Vergünstigungen wie bei den Gwdl z.B. Bahnfahrkarten um regelmäßig nach Hause zu fahren oder Wohngeld, weg. Diese müssen von den Frauen komplett selbst getragen werdne.

Debby89

@Jack90: also ich habe heute das Dienstantrittsschreiben bekommen und da ist noch mal ein Hinweisblatt dabei und da steht zum Thema PC, Laptop ect. ich zitiere: "Eigene Ferseher und Radiogeräte, PC usw. sollten nicht bereits zum Dienstantritt michtbegracht werden." Somit würde ich sagen ist das Thema geklärt!
Danke für die Auskunft mit dem Gehalt naja das klingt doch erst mal ne schlecht!
Ich denke da kann es ja jetzt langsam los gehen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau