Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rassismus in der BW???

Begonnen von Clemens87, 17. Januar 2005, 22:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clemens87

Hi,
Wahrscheinlich gab es diese Frage schonmal irgendwo hier Forum, aber egal...
Gibt es eigentlich Neonazis oder Rassisten beim Wehrdienst, oder ist das sehr selten???
Ich zwar Deutscher, jedoch hätte ich keine Lust mit so Gammlern abzuhängen...

Gruß Clemens

Benni

Es gab in der Vergangenheit vereinzelt Fälle von Rechtsextremismus in der Bundeswehr ... aber das sind nur die Sachen die publik geworden sind, etwa wegen einer Meldung (=Hinweis) oder einer Beschwerde, aber nicht jeder der eine solche Meinung vertritt, trägt das auch nach außen. Aber ich denke trotzdem, dass das in der Bundeswehr kein wirkliches Problem darstellt - schwarze Schafe gibt es immer und überall ...

Wenn Dir ein solches Verhalten bei Kameraden - und ich möchte das ausdrücklich betonen - egal welcher Dienstgradgruppe auffallen sollte, dann melde das bitte! Die Bundeswehr wird in der Öffentlichkeit sehr stark über das Auftreten/Wirken jedes einzelnen Soldaten gemessen ... und ich möchte mich nicht der Uniform schämen müssen, die ich trage.
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

Telejano

ZitatGibt es eigentlich Neonazis oder Rassisten beim Wehrdienst, oder ist das sehr selten???
Natürlich gibt es die. Die gibt es dort, wie überall anders auch. Nur mit dem Unterschied, dass sie beim Bund deswegen rausfliegen können ( ich sag nur "Reinhard Günzel" ) und es desshalb wohl eher selten ist.

Alphatier

ähhh leude

1.: die bundeswehr ist ein spiegel der gesellschaft und deswegen ist rassismus kein problem der bundeswehr allein ich kann mich nur benni anschließen sollte sowas auffallen melden!!!!

2.: @ Telejano woher hast du die info das günzel geflogen ist? woher hast du die info das rassismus / rechtsradikalismus der grund für seine entlassung war?

diese quellen würde ich gern wissen würd mich net überraschen wenns die bild war.

und bevor ich hier als blöde ect abgestempelt werde.
generale können nicht entlassen werden sie werden in den "vorzeitigen" ruhestand versetzt (klingt wie eine spitzfindigkeit stellt aber einen entscheidenen unterschied dar) ich will noch mal betonen günzel ist ehrenhaft verabschiedet worden.

und soweit ich das mitbekommen habe war der grund seine äußerung zum frankfurter "folterskandal" welche zwar nicht konform mit der fdgo lief aber nichts gemein mit rechtsextremismus, -radikalismus, fremdenfeindlichkeit oder rassimus hatte. also bevor ich hier solche anschuldigungen an verdienten generale toleriere bitte ich dich mit nachdruck um deine quellen

mkg
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

schlammtreiber

@alphatier:

Nicht Frankfurter Folterskandal, sondern Brief von Günzel an Hohmann (klingelt´s ?) mit best wishes etc etc wobei "der Depp" einen offiziellen Briefbogen verwendet hat. Hatte aber mit Rassismus von Seiten Günzels tatsächlich nichts zu tun.

@Clemes87:

Rassisten und Nazis gibt es überall, auch in der Bw. Man will sie dort allerdings nicht haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Alphatier

ne der brief is net zu mir durchgedrungen worum gings denn da?
??? hab wohl doch mehr verpasst als ich dachte

schlammtreiber

Die Hohmann-Affäre an sich ist bekannt, oder?

Nun, General Günzel hat ihm dann einen Brief geschrieben im Tenor "lassen Sie sich nicht unterkriegen, gut dass jemand offen seine Meinung sagt, weiter so". Dies wurde als SOlidarisierung mit Hohmanns antisemitischen Andeutungen gewertet und schwupps war er weg vom Fenster.
Semper Communis

Alphatier

oh!
mehr kann und will ich net dazu sagen

Telejano

Zitatworum gings denn da?
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2078679,00.html

ZitatHatte aber mit Rassismus von Seiten Günzels tatsächlich nichts zu tun.
Nein, er hat Hohmann zu einer "gelungenen" Rede gratuliert.
Das ganze war schon ein gewisser Grenzfall und man kann sich drüber streiten, nur imho hat Struck in dem Fall richtig und schnell reagiert.

schlammtreiber

Zitat von: Alphatier am 18. Januar 2005, 08:17:36
oh!
mehr kann und will ich net dazu sagen

"Panzerbesatzungen kriegen nämlich von ihrer Umwelt nicht sooo viel mit"

(Zitat aus der Ausbildung Panzernahbekämpfung)

Scheint zu stimmen  ;)
Semper Communis

Alphatier

SCHLAMMI inn hintern tritt  :P  :o