Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Znwg Test

Begonnen von stefan3l, 27. Juli 2010, 17:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan3l

Hallo , muss man als soldat im Znwg auch die untersuchung und den Sporttest über sich ergehen lassen wenn man vor kurzem erst erneut das DSA gemacht hat und ebenfalls vor kurzem einen 90/5 gemacht hat .????

Havel21

Hallo,

da mir selbst Forum und auch auf anderen Websites geholfen wurde zum Thema Zentrum für Nachwuchsgewinnung, wollte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen, damit villeicht anderen auch etwas die Aufregung genommen wird, so wie mir !!

1.Tag

Den ganzen Tag habe ich mir meine Unterlagen die ich mir selbst zusammengestellt hatte angeschaut und das gelernte wiederholt. Ich wohne ca. 50 km von Berlin-Grünau entfernt und bin dennoch 2 Stunden früher losgefahren, was sich im Nachhinein als richtig rausstellte, da man am Adlergestell schon mal gut und gerne 1 Stunde nur steht  ::). Als ich angekommen bin, musste ich mir erstmal einen Parkplatz suchen, aber das ist an der Dahme-Spree-Kaserne kein Problem, denn es gibt in der Nähe viele Parkmöglichkeiten. Dann nahm ich mir meine Sachen und ging zur Wache. Ich war ca. eine halbe Stunde vorher da und war der erste auf meiner Stube, obwohl andere Stuben schon voll besetzt waren und ich also nicht der einzige war, der zu früh dran war. Dann kamen nach und nach die anderen und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, ist ja auch logisch, denn alle saßen im selben Boot ;-) ! Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, mussten wir dann zur Einweisung ins Nebengebäude und dort wurde uns noch mal erklärt, wie alles ablaufen wird in den 2,5 Tagen. Anschließend wurden dann direkt mal Fragebögen verteilt und wir hatten dann 30 Minuten Zeit, Fragen zu beantworten. Nicht nur zum ankreuzen, sondern auch richtige kleine Aufsätze schreiben. Es ging dabei um die Erziehung, um die Schulischen Erfahrungen und um das Leben nach der Bundeswehr bzw. was man für Hobbys hat und so was eben. Danach wurde uns dann mitgeteilt, dass der eine am nächsten Tag zuerst zum Arzt muss, der andere zum Computertest. Für diesen Tag war dann Schluss, denn Abendessen in der Kantine fiel aus (schon zu Spät), aber man konnte die Kaserne verlassen und woanders essen gehen. Ich empfehle unbedingt etwas zu lesen mitzunehmen, einen Laptop oder ein Handy mit Internetflat.....denn die ganze Zeit im Bett lümmeln ist langweilig. :-\

2. Tag

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir um 5.30 Uhr aufstehen. Um 6 fing das Frühstück in der Kantine an und endete um 6.45 Uhr. Wir mussten duschen, Zähne putzen und allgemeine morgendliche Körperpflege eben betreiben. Danach sind wir dann zusammen zum Frühstück gegangen und das ist wie Mittag und Abendessen wirklich super. Die Auswahl ist groß und es gibt eigentlich keinen Grund daran etwas auszusetzen. Und da alles Gratis ist, schlägt man gerne auch mal öfters zu ^^. Für den einen aus unserer Truppe ging es zum Arzt, für uns andere zum CAT-Test. Dort werden dann Mathe, Deutsch, Englisch, Logik und Persönliche Fragen abgefragt. Wer das gut gemacht hat, kommt direkt weiter zum Arzt. Es wurde dann also getauscht. Beim Arzt kommt auf jeden Fall das bekannte Bücken....aber alles andere wird auch überprüft. Es wird alles festgehalten und wenn ihr Drogentest, Seh und Hörtest auch gut gemeistert habt, dann stehen euch nur noch lange, sehhhhhr lange Wartezeiten im größten aller Häuser bevor. Nach 3 Stunden warten wurde mir und auch noch anderen Teilnehmern gesagt, das es das für den 2. Tag war. Andere hingegen sind dann schon nach Hause geschickt worden und wieder andere hatten sogar noch Bewerbungsgespräche. Am 2. Tag verließ uns auch einer von uns, aber 1. Stunde später kam der nächste neue....es werden nämlich immer wieder Leute eingeladen bis Freitag, die das gleiche wie Ihr durchlauft.

3. Tag

Der ,,Neue" stand auch um 5.30 Uhr auf, wie wir am ersten Tag und machte sich dann fertig. Wir anderen beiden sind erst später aufgestanden, da ich nur noch den Sporttest um halb Acht vor mir hatte und danach das Bewerbungsgespräch und der andere nur noch sein Bewerbungsgespräch. Also waren wir dann Frühstücken und der neue ging seiner Wege. Ich ging in die Sporthalle und der letzte zum Bewerbungsgespräch. Nach dem Sport war ich wie gelähmt, obwohl viele gesagt haben das der Test auf jeden Fall machbar ist. Ich hab den Sporttest auch bestanden und bin dann, nach dem duschen, zur letzten Station. Im Gespräch ging es unter anderem um die Berufliche Zukunft und um die Bundeswehr im Allgemeinen. Auch über Auslandseinsätze und aktuelles politisches Geschehen sollte man bescheid wissen. Nach meinem positiv verlaufenen Gespräch, musste ich noch zum Einplaner und dann wurde mir nach dem Abmelden bewusst....ich hatte es geschafft, ich bin ab 2012 in der Bundeswehr. Ich hatte mir echte Ziele gesetzt und dafür ohne Ende gelernt und geübt und habe es geschafft. Ich fand die Tage in Berlin sehr Nervenaufreibend aber ohne Frage sehr lehrreich. Eine tolle Erfahrung die ich nur jedem, der seinen Hintern hochkriegt, gönne !   

:) ;) :D ;D

VIEL ERFOLG !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau