Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?

Begonnen von der_stuffz, 18. September 2010, 16:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huckebein

Zitat- denn die SDBw macht deine Ausbildungsplanung.

Diese Aussage ist falsch.

Die SDBw plant nur den Laufbahnlehrgang in Zusammenarbeit mit dem Reservisten.

Der Beorderungs-TrT plant die fachliche Ausbildung und diese mit dem Reservisten abgestimmte Ausbildungplanung ist bei dem Antrag zur Zulassung zum RUA / RFA der SDBw vorzulegen. Dazu gibt es sogar im GAIP der SDBw (Grundsätzlichen Anweisungen und Informationen Personalführung SDBw) ein Vordruck im Fachgebiet X der vom Reservisten zu unterschreiben ist und eine Ausfertigung ist so gar aus zuhändigen.

Darum verstehe ich das Problem vom StUffz nicht. Bei seinen aussagen werde ich nicht klar

Huckebein

Mit der SDBw Abt IV nur gute Erfahrungen gemacht, auf jede auch nur so dumme Frage immer eine gute Antwort bekommen.

Liegt wohl immer an dem Bearbeiter, welchen Bearbeiter man hat sieht man im PSBS (PST-Zuordnung).

der_stuffz

So gerne nochmal für Leute die nicht lesen wollen oder können:

Ich habe jeden bisherrigen Weg versucht, hat aber nicht geklappt!

Den einen der mir genannt wurde den ich noch nicht versucht habe, habe ich noch nicht versucht, weil ich keine Zeit hatte!

Das kann der HCR bestätigen, da wir im gleichen Lehrgang sind!

Das einzige was ich Unterschrieben hab, war der Antrag und die Ernennung zum RFA mehr nicht!!!!!!

Und na klar sollte ich eine Erkennungsmarke haben seit der AGA, diese scheint aber nicht mehr zu bestehen, da Sie mir nicht ausgehändigt wurden!

Hat aber auch nichts mit Berlin zu tun oder das ich der hinterherjage!

Ich wollte nur wissen welche Möglichkeiten ich ausser dem S1, dem intranet und der SDBw habe.

Ich habe genau 2 Möglichkeiten genannt bekommen fdie ich noch prüfen muss, wenn ich denn Zeit habe!

So ich hoffe es war jetzt verständlicher?????

Wenn nicht dann tuts mir leid!

ARMY STRONG

Lieber StUffz, zunaechst herzlichen Dank fuer die PN - leider aendert auch die nichts daran dass ich zunehmend den Eindruck bekomme dass du dir selber im Weg stehst.

Das schoene beim Bund ist, dass es recht einfache Wege gibt. Man muss dies nur einsehen und diese Wege gehen. Wenn es dabei Probleme gibt, z.B. "S1 macht nix" hilft es wenig sich in einem Online-Forum auszuweinen, sondern macht was?? Na, wer weiss es?? Richtig, man beschwert sich! Und zwar am besten ueber den Dienstweg. Ich persoenlich wuerde da ueber den KpChef machen. Sollte der nicht zustaendig sein, muss er dir zumindest sagen an wen die Beschwerde zu richten ist. Nebenbei ist der Chef dann schon mal im Bilde dassd a was schieflaeuft und kann ggf. gegensteuern.

Alles andere ist Quatsch.

Ich frage mich wirklich wie das viele andere ohne ein Forum schaffen bzw. sehr viele (inkl. mir) das fertigbrachten zu einer Zeit wo es noch keine Foren wie dieses gab.

Zu allem anderen haben sich ja schon sehr viele kameraden die Muehe gamacht dir zu helfen. Vieleicht solltest du auch etwas an deiner schriftlichen Ausdrucksweise arbeiten, dann fiele es auch leichter, deine Probleme kurz und knackig zu erfassen. Bisher wirfst du uns meistens nur irgendwelche Brocken vor die Fuesse und erwartest dass jeder den Hintergrund usw. automantisch weiss.

Alles Dinge die ich von einem angehenden Fw erwarten wuerde.

snake99

@stuffz

Ich teile die Gedanken von Army Strong in allen Punkten!

Wenn sie keine Zeit haben, dann sollten sie ggf. von dem "RFA Ausbildungsvorhaben" Abstand nehmen! Im weiteren verweise ich darauf, dass sie anscheinend bisher nur die RFA Verpflichtungserklärung unterschrieben haben, jedoch bisher keine schriftliche Bestätigung über die "Ernennung zum RFA" incl. Dienstpostenbeorderung vom KWEA bekommen haben.

Des weiteren zweifle ich nochmals an, dass kein Ansprechpartner der SDBw ihren Lehrgang besuchen wird! Die Kameraden HF H. sowie H H. besuchen nach den mir bekannten Informationen JEDEN Fw Lg der Reserve.

Da mir das ganze hier langsam zu dumm wird, und sie offensichtlich nicht gewillt sind auch nur einen einzigen Rat von uns zu befolgen, ziehe ich mich nun hier raus, da sämtliche mögliche Lösungswege zu ihren "Problemen" aufgezeigt wurden. Fakt ist, SIE alleine müssen handeln. Gerade im Bereich der Reserve steht und fällt alles mit dem Engagement des betroffenen Soldaten. Wie heißt es so schön: "Keine Arme, keine Kekse!" ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

Zitat von: der_stuffz am 21. September 2010, 19:43:11
Laut Aussage SDBw seit 01.01.2010.
Gibt es für Reservisten keinen SichFw mehr der wurde zum JgFw umgemodelt!

Diese Information ist falsch!
Die Woche habe ich mich auch bei der SDBw informiert, da ich 2009 den FwLehrg besucht habe und die SichFw ATN bekommen habe.

Zitat
Sehr geehrter Herr Stabsunteroffizier der Reserve xxxxx,

wie Sie richtig festgestellt haben, ist nach erfolgreicher Teilnahme am FwLehrg Res kurz Teil A eine ATN-Zuerkennung als SichFw nicht mehr
vorgesehen. Allerdings wird nicht die ATN JgFw zuerkannt sondern die ATN 1001805 Fw LaSK (Feldwebel Landstreitkräfte).

Für eine Zuerkennung der ATN JgFw ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem der nachfolgend aufgeführten Lehrgänge erforderlich:

Lehrg.-Nr. 262060, Umsetzer Zugführer Jägertruppe/SichZg  (19 Ausbildungstage)

oder

Lehrg.-Nr. 280149, FwLehrg MFT TrDst Inf Teil B AK: JgFw   (39 Ausbildungstage)

Ebenso wäre eine Umbeorderung in einen Truppenteil mit entsprechenden Dienstposten notwendig.

Holgi33

Als Ergänzung:

Für die ATN 1001805 Fw LaSK (Feldwebel Landstreitkräfte) gibt es nicht einen Beorderungsdienstposten, laut Listen!

Chef_6/451

Na dann ist die Aussage doch klar. Und diese Aussage kommt von der personalführenden Stelle.
Es gibt zwei Lehrgänge die einschlägig sind. Wobei ich StUffz nur empfehlen könnte, wenn das von der Zeit her möglich ist, am MFT teilzunehmen.
Dann ist mit Sicherheit eine profunde Ausbildung sichergestellt.

----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

HCRenegade

Das dürfte für ihn als Selbstständigen aber schwierig werden, einen LG mit 39 Ausbildungstagen zu besuchen ;)

@ Snake:

Nein, es kommt wirklich keiner von der SDBw her - ich weiß das, ich bin auf dem LG, wir haben zwei Wochen um, eine Woche steht noch aus und es steht nichts dergleichen auf dem Dienstplan.

Ser sinnvoll, eine ATN zu vergeben, die anscheinend für keinen DP benötigt wird ...  ::)

Holgi33

Also noch eine Woche bis zum Feldwebel !!!

Ist mein Stabsbootsmann noch im Dienst?
Hängt unser Foto an der Wand "Goldener Lehrgang".

der_stuffz

Kurz und Knapp!

Ich hatte noch keine Zeit diese genannten Wege, die ich noch nicht versucht habe, zu prüfen!

Die anderen habe ich schon geprüft!!!!!!!

Und ja so wie die Mail vom Holgi33 lautet ist es ja auch richtig!

Ich habe aber auch nichts anderes gesagt!

Nur nicht alles genannt!

Ich muss als solches noch auf den MFT bin gerade so wie es der Holgi33 war, auf dem AMT an der MUS. Und ja dein Bild ist noch auf dem Staberdeck! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

So und man bekommt an der MUS die ATB Wachführer.

Den kann ich soweit umschreiben lassen zum SichFw, der bringt mir nur nichts, da ich auf einer JgFw-Stelle sitze bei den Fernmeldern in Prenzlau.

Und ich kann die Tipps halt erst umsetzen, wenn ich Zeit habe!

Und ja ich bin selbstständig und das KWEA hat mir für eine vorhergehende WÜ schon mal nen Tag gestrichen.

Also wird das schwer.

Und ich habe die Ernennung und die Urkunde bekommen, die brauche um RFA zu sein!

Holgi33

Bild gelöscht - TheAdmin

HCRenegade

bayern bazi

15 mann

und nur einer hat ne vernünftige kopfbedeckung auf (re vorn)  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Troubleshooter

Hm, wer von den 15 Mann in die Veröffentlichung ihres Bildes hier wohl eingewilligt hat???
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau