Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 4 danach SAZ9

Begonnen von Bochumer, 28. September 2010, 22:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bochumer

Guten Abend Forum.
Ich werde ab den 04.10 in der Laufbahn der Mannschaften SAZ4 im Stabdienst sein.
Meine Frage ist jetzt ob ich nach den 4Jahren sofort einen Antrag für die Unteroffiziers Laufbahn stellen kann? Während den 4 Jahre ist es ja "kaum" möglich zu wechseln?!

Zander

soweit ich weiß darfst du halt nurnicht das maximale alter überschreiten :) ich glaube das ist 32 *duck*

Lg Zander

Ps: angabe ohne Gewähr
Spiele nicht mit dem Feuer sonst verbrennst du dich.
Spielst du aber doch mit dem Feuer und verbrennst dich,
weißt du meist erst zu schätzen wie schön es ohne die verbrennung war.

Eracom

Mal so eine nebenfrage
Warum möchtest du denn erst SaZ4 machen und dann SaZ9?

Wieso haste dich von vorne hinein nicht gleich als SaZ 8/9 o. 12/13 beworben?
Ist nicht bös gemeint.

Wenn es an (nicht vorhandenen) beruflichen Qualifikationen lag, rechne damit das nach 4 Jahren der Antrag nicht genehmigt wird.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Flex-Cut

Zitat von: Eracom am 28. September 2010, 23:43:41
Wieso haste dich von vorne hinein nicht gleich als SaZ 8/9 o. 12/13 beworben?

Genau das ist es. Hättest du die Vorraussetzung für eine höhere Laufbahn, hättest du die auch angeboten bekommen.
Die wirst du nach den 4 Jahren Mannschaftern nicht haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich nach Ableisten einer Laufbahn für eine neue Laufbahn bewerben darf (abgesehen von Spezialisten) und selbst wenn, bräuchtest du dann eine ZAW + SAZ oder machst die Ausbildung zivil.....dann darfs wie gesagt mit der Altersgrenze nicht kollidieren.
Dran - Drauf - Drüber

Flexscan

Zitat von: Flex-Cut am 29. September 2010, 00:13:04
Genau das ist es. Hättest du die Vorraussetzung für eine höhere Laufbahn, hättest du die auch angeboten bekommen.
Die wirst du nach den 4 Jahren Mannschaftern nicht haben.

Muss nicht unbedingt sein.
Er kann zB die Vorraussetzungen für eine Feldwebellaufbahn haben, erhält aber trotzdem nur eine Mannschaftereignung beim ZnWG (warum auch immer. Test, Psychologe etc).

Vorrausetzungen haben ist nicht gleichbedeutend mit entsprechende Stellen auch bekommen.

Man darf sich jederzeit wieder bewerben als Wiedereinsteller, sofern man das entsprechende Höchstalter  für die Laufbahn nicht erreicht hat.

Allerdings ist dann fraglich, ob man genommen wird.
Die Vordienstzeit wird angerechnet, dh er wüde Z8 sein - 4 Jahre Vordienstzeit + zustehendem BFD evl effektiv noch 3 Jahre im Dienst sein.
Gleicher Kamerad bewirbt sich auf die gleiche Stelle, ungedient. Ist aber 4 Jahre jünger und bleibt auch die 8 Jahre auf dem Dienstposten.

Wer wird dann wohl eher genommen? ;)

Ganz unmöglich ist es nicht, wird nur sehr, sehr schwer.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bochumer

Bin erst 19 werden von daher die Grenze nicht überschreiten :D
Hatte mich für die Unteroffiziers-Laufbahn beworben, wurde aber den Mannschaften zugeteilt weil ich als gesagt habe das eine Schwäche von mir ist, dass ich mich erst einarbeiten muss -.-
Dan haben Sie mir gesagt ich soll 1-2 Jahren Mannschaften machen und dann einfach einen Laufbahnwechsel machen. Aber scheint nicht so leicht zu sein oder gar unmöglich. Daher war die Frage ob ich nach den 4 Jahren einen Antrag auf 9 Jahre Unteroffizier stellen kann. Berufsausbildung habe ich nicht von daher müsste ich die beim Bund dazu machen oder halt Zivil und danach nochmal bewerben. Frage war nur ob das möglich ist oder nach den 4 Jahren einfach Ende ist? ^^

Zander

Einen Laufbahnwechsel kann man doch schon in den 4 jahren saz beantragen oder nicht ?

Lg zander
Spiele nicht mit dem Feuer sonst verbrennst du dich.
Spielst du aber doch mit dem Feuer und verbrennst dich,
weißt du meist erst zu schätzen wie schön es ohne die verbrennung war.

snake99

Beantragen kann man grundsätzlich alles, nur ob es genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

Leider stehen und fallen viele Vorhaben mit den beteiligten Personen, die bei der Bearbeitung eines solchen Antrags mit im Boot sitzen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Gastsoldat

Moin,

eine andere Möglichkeit: Du kannst als SaZ 4 im Stabsdienst auch beim BFD den Bürokaufmann machen. Während deiner Dienstzeit quasi nebenbei. Wenn du den hast kannste dich dann als sogar als Saz12 bewerben. Vorraussetzung ist natürlich das dein lokaler BFD den Bürokaufmann anbietet.

Bochumer

Wen ich beim BFD nebenbei den Bürokaufmann machen wird das Zivil auch anerkannt?

snake99

Zitat von: Gastsoldat am 29. September 2010, 08:39:53
Moin,

eine andere Möglichkeit: Du kannst als SaZ 4 im Stabsdienst auch beim BFD den Bürokaufmann machen. Während deiner Dienstzeit quasi nebenbei. Wenn du den hast kannste dich dann als sogar als Saz12 bewerben. Vorraussetzung ist natürlich das dein lokaler BFD den Bürokaufmann anbietet.

Die BFD Ansprüche, die man als SaZ4 durch seine Dienstzeit erwirbt, sollten für eine komplette Ausbildung zum Bürokaufmann nicht ausreichen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Gastsoldat

Doch reicht aus, da während der Dienstzeit der BFD unbegrenzt in Anspruch genommen werden kann. Nach der Dienstzeit steht der BFD als SaZ 4 nur begrenzt zur Verfügung. Und ja der Bürokaufmann wird auch zivil anerkannt da du die Prüfung bei der IHK machst.

Quelle: BFD-Berater

HG MOK

Seit wann hat man als SAZ4 während der Dienstzeit denn unbegrenzten BFD ?

snake99

Eine Frage die ich mir auch gerade stelle ...

HG MOK

vor fast 20 Jahren hatte ich ca. so genau weiß ich das auch nicht mehr 2500 DM vom BFD für Zivile Weiterbildung während der Dienstzeit.