Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmsprungtauglichkeit / Search and rescue

Begonnen von otto9, 09. Oktober 2010, 10:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

otto9

Hallo , ich habe überall gesucht aber nichts gutes gefunden .
Man liest ja immer von der fallschirmsprungtauglichkeit , aber was bedeutet das genau ? was sind ausschlusskriterien ? ab wann gilt man Sprungtauglich ?

2. Search and Rescue ? wer macht dies in der Bundeswehr Luftwaffensoldaten ? oder Heeressoldaten ? 

revolvermann

Zu 2.:

Zitat:

Hubschrauber und Besatzungen der SAR-Kommandos der Luftwaffe werden von den Lufttransportgeschwadern (LTG) 61, 62 und 63 gestellt. Die der SAR-Kommandos der Marine werden vom Marinefliegergeschwader (MFG) 5 gestellt.

Fand ich mit Tante Google sofort....

MediNight

1. Fallschirmsprungtauglichkeit wird vom Arzt nach den Vorganben der ZDv 46/1 festgestellt und ist in der ZDv 19/16 nochmal im Wesentlchen zusammengefasst. Diese ZDv ist jedoch Verschlusssache, so dass ich sie hier definitiv NICHT posten werde! Grob gesagt: Keine oder gut abgeheilte Vorschäden an den großen Gelenken und an der Wirbelsäule, "gesunde" Bänder, etc. ...

2. Piloten für die SAR-Kommandos kommen von der Luftwaffe bzw. bei den Kommandos an der Küste von der Marine. Luftreter gehören im ersteren Falle zum Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw) im letzteren Falle von der Marine!

Beispiel: SAR-Kommando in Holzdorf (Sachsen-Anhalt/Brandenburg): Piloten kamen bisher aus der 2. fliegenden Staffel der Lufttransportgruppe des Lufttransportgeschwaders 62. Nach dessen Umgliederung kommen sie jetzt aus der 1. fliegenden Staffel des Hubschraubergeschwaders 64, also von der Luftwaffe! Luftretter kommen vom Sanitätszentrum Schönewalde in Holzdorf, also vom ZSanDstBw! SAR-Kommando in Nordholz (oder sonst wo an der Küste): Piloten kommen vom Marinefliegergeschwader 5 und die Luftretter auch!

miguhamburg1

@ Medinight: Es gibt kein SAR-Kommando in Nordholz. Das maritime SAR-Kommando befindet sich beim Flottenkommando in Glücksburg.

Der SAR-Dienst über See wird für unser Hoheitsgebiet seewärts den Küstenlinien von Nord- und Ostsee ausschließlich vom MRCC, das im Gebäude der Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS - Die Seenotretter) veranlasst, geführt und koordiniert. Entsprechend erfolgt in einem Seenotfall auch die Alarmierung der Luftrettungsmittel der Marine von dort beim Gefechtsstand des Flottenkommandos, das dann den GefStd des MFG 5 in Kiel anweist, den dort verfügbar zu haltenden Hubschrauber in Marsch zu setzen. Die Führung dieses Hubschraubers erfolgt dann vor Ort durch den sog. On Scene Commander, in der Regel der Vormanns des zuständigen Revierseenotkreuzers.

MediNight

Ich hatte nicht die leiseste Idee, wenn ich ehrlich sein soll ;) ! Deswegen steht dort auch "oder sonst wo an der Küste"! Ich wußte lediglich relativ sicher, dass die Besatzungen der maritimen SAR-Helikopter vom MFG 5 in Nordholz kommen, deswegen habe ich "mal eben so" dort einen (virtuellen) SAR-Stützpunkt "konstruiert"! Ich weiß aus ein paar Flügen in Richtung Küste lediglich, dass früher mal ein (maritimer) SAR-Stützpunkt in Warnemünde gewesen ist! Aber ich denke mal, es ist rüber gekommen, was ich über die Besatzungen sagen wollte, oder ;) ?

Was den Standort Holzdorf betrifft und das dortige SAR-Kommando, da kenne ich mich hervorragend aus und das gibt es tatsächlich und die Besatzungen kommen auch definitiv aus den erwähnten Einheiten!

Ansonsten bedanke ich mich bei Ihnen für die Hinweise, die natürlich auch meinen Horizont erweitert haben!

revolvermann

Das MFG 5 ist in Kiel (noch), Nordholz ist das MFG3 (noch).

Die Kameraden aus Kiel werden allerdings nach Nordholz kommen und dann gibt es nur den Marinefliegerhorst Nordholz.

miguhamburg1

Lieber  Kamerad Medinight, es gab und gibt auch keine SAR-Stützpunkte der Marine. Wenn Hubschrauber verfügbar sind, kann es sein, dass neben dem in Kiel vorzuhaltenden die milit Infratsruktur auf Helgoland oder in Warnemünde genutzt wird, um Anflugwege zu verkürzen

ulli76

Und weiter zur Tauglichkeit: kardiovaskuläre Belastbarkeit (nachgewiesen z.B. durch Ergometrie), keine wesentlichen internistische Erkrankungen, keine wesentlichen neurologischen Erkankungen- an sich überhaupt keien wesentlichen Erkrankungen und gesunde Gelenke. Z.B. ist eine Formabweichung der Wirbelsäule mit gelegentlichen Beschwerden schon ein Ausschluss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau