Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man ein schulisches Praktikum in der Kaserne machen ?

Begonnen von Katharina, 20. Oktober 2010, 18:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katharina

Hallo :)

Meine gesamte Stufe muss in 2 Wochen ein Praktikum machen.
Ich hab zwar schon lange eine Praktikumsstelle aber das Interesse an dem Beruf verloren.  :-\
Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob ihr wisst, ob man ein Praktikum in der Kaserne absolvieren kann ?! ??? ???
Ich bin 15 Jahre alt  ;D und weiblich  :D

Bedanke mich schonmal im voraus für Antworten.  :)

miguhamburg1

mailman

Und da gleich nach dem Wehrdienstberater im nächsten KWEA suchen. Der  ist unter anderem auch für Praktika da.

Zu beachten wäre das die Kaserne in er nähe liegen sollte, da das Übernachten von Praktikanten eigentlich nicht erlaubt ist.

Rosered

Guten Abend,
Eine Frage von mir: Ist es wirklich möglich innerhalb von zwei Wochen bei der Bw einen Praktikumsplatz zu bekommen?
Ich bin deshalb so erstaunt, weil man sich bei uns, um einen Praktikumsplatz zu bekommen, mindestens drei Monate vorher bewerben muss.
Wenn ich dich, Katharina, richtig verstanden habe, dann ist das ein mehrwöchiges Schulpraktikum. Das bedeutet, der Praktikant muss ordnungsgemäß betreut werden, die Inhalte des Praktikums müssen mit Schule und (vermutlich) Klassenlehrerin abgesprochen werden. Und die Lehrerin kommt auch mindestens einmal zu Besuch zu einem Auswertungsgespräch.....
Ich meine damit, dass ist nicht mal so einen Tag schnuppern....
Ein Praktikumsbericht muss von ihr ebenfalls angefertigt werden.....
Es sei denn, Katharina meint ein andres Praktikum und ich habe sie falsch verstanden.
Gruß
Rosered

Andi

Zitat von: Rosered am 20. Oktober 2010, 20:22:20
Ist es wirklich möglich innerhalb von zwei Wochen bei der Bw einen Praktikumsplatz zu bekommen?

Wenn alle Beteiligten entsprechend flexibel sind geht das überall. ;)

Zitat von: Rosered am 20. Oktober 2010, 20:22:20
die Inhalte des Praktikums müssen mit Schule und (vermutlich) Klassenlehrerin abgesprochen werden.

Ich habe schon zig Praktikanten betreut oder vermittelt - Inhalte wurden nie abgesprochen/vorgegeben, denn ein Arbeitgeber weiß wohl selbst am besten, wie er seine Firma/seine Dienststelle vorzustellen hat, um einen guten Einblick in den Beruf zu geben.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rosered

Andi, guten Abend,
du hast recht...Ich korrigiere "abgesprochen" mit "besprochen" um grundsätzliche Zielvorstellungen zu erörtern. Der Schüler soll ja einen Einblick in das Berufsleben bekommen...
Gruß
Rosered

mailman

Die Bundeswehr macht das schoh ein paar Tage und dich denke nicht, das da großartig was besprochen werden muss.

med.HeXe

Guten Abend,
also wir hatten letztens auch eine Praktikantin aus der 9. Klasse bei uns im SanBer..
Allerdings weiß ich nicht, wie früh sie sich beworben hat.
Wenn es nicht mehr klappen sollte, dann versuch es doch vll mal mit einem Ferienpraktikum...
Gruß Med.HeXe

ps: in welchen Bereich möchtest du?

ulli76

Wenn sich die Beteiligten dahinter klemmen geht das schon mal ratz fatz.

Viel abgesprochen werden muss da nicht- in der Regel bietet die Bundeswehr den Praktikanten schon ein passendes Programm. (Im SanBereich bekommen Interessenten für SanOA ein etwas anderes Programm als jemand ,der Arzthelferin werden will.)

Ein Vorteil hat das Praktikum beim Bund: Man bekommt was gezeigt und geboten und wird nicht als kostenlose Arbeitskraft genutzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vincent S

Hallo

ich bin zwar kein Soldat, habe aber in der 9ten Klasse ein Betriebspraktikum (spannungsbogen wächst)beim Bund gemacht. Die Frage habe ich mir auch gestellt, und wurde auch ziemlich schnell von zuständigen Wehrdienstberater(ich glaube der wars... der hat auch doof geschaut, war damals 14 =) ) verneint. In der Kaserne könne keine Praktikantenstelle angeboten werden.
Er hat mir dann jedoch ans Herz gelegt, mich im Bundeswehrkrankenhaus zu bewerben(habe bei Berlin gewohnt... die stehen ja nich überall rum) und zack.. zwei Wochen vorher beworben, eine Woche später ein Vorstellungsgespräch und die Sache war geritzt. War woh l eine der schlausten Sachen die ich bisher in meinem Leben verzapft hat, da mir die Referenz von der Bundeswehr bei jeden Bewerbungsgespräch hoch angerechnet wird...
kanns also nur empfehlen, lohnt sich.

Nur eines kann ich nicht bestätigen, man muss doch schon reichlich viel ackern... aber genau das ist ja (leider) auch der Sinn des Praktikantendaseins... nicht bezahlt werden und den bezahlten Kräften die Arbeit abnehmen =). Danach konnt ich putzen wie ein junger Gott

Hoffe es kommt nich zu spät
bye bye
Vincent

Katharina

danke für die vielen Antworten und Infos  ;)
Hab bei der Kaserne angerufen und die meinte ich könnte da leider kein Praktikum machen, weil ich noch keine 15 bin.
Werde am 03.11.  zwar 15 Jahre alt, aber das Praktikum ist schom am 15.11.
und die meinten, dass es in der Zeit entweder richtig, richtig knapp werden könnte oder ich zu spät 'ne Zusage und sowas kriege.
Also loht es sich gar nicht mehr meine Bewerbungsmappe hinzuschicken ^^'

Mache aber eins in den Osterferien dort. ^^
Trotzdem danke, danke, danke :)

Buddenbrock

Hallo ich bin 15 und werde im april 16 und möchte im märz/april 2012 ein praktikum beim bund machen ich weiß aber nicht was man bei so nem praktikum machen darf und kann
Wäre nett wenn mir einer das sagen könnte ;)

ulli76

Machen im Sinne von Arbeiten tut man da eher nicht viel. Viel mehr versucht der entsprechende Verband in der Regel dir einen guten Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche zu geben.
Z.B. ein paar Tage in der Grundausbildungskompanie- da darf man sich schon mal Unterrichte anschauen oder auch praktische Ausbildungen mitmachen (hihi- eine Praktikantin hatten wir mal in´s Gelände mitgenommen- die hat dann mal gleich Personenkontrolle bei unserem Versorger gemacht als der das Mittagessen rausbrachte)- man läuft so ein wenig im normalen Dienstbetrieb mit.
ein paar Tage im SanBereich- da kann das Programm sehr unterschiedlich sein.
ggf. noch was Zeit in einer Einsatzkompanie.

Der Ablauf ist je nach Einheit/Verband sehr unterschiedlich.

Mal ein Beispiel aus einem meiner SanBereiche: unsere Praktikanten durften z.B. in die Anmeldung reinschnuppern- und auch mal kleinere Aufgaben übernehmen, dann haben wir denen gezeigt, was die Heilfürsorge macht, dann natürlich Behandlungsraum- da dürften Praktikanten bei allem helfen, was so anfiel, oder mal nen Tag beim Truppenarzt mitlaufen incl. Bauch abtasten, Lunge abhören etc.. Wir hatten auch nen Ausbildungszug- wenn gerade Erste Hilfe-Ausbildung in der Zeit war, durfte da der Praktikant auch mitmachen.
Eine Praktikantin durfte mit mir zum Antidotezählen (fiel genau in deren Zeit)- und da haben die von unserem Standort ihr auch noch nebenher ihren ABC-Bunker gezeigt.

Übrigens kann man die Zeit sehr gut nutzen, um Soldaten Löcher in den Bauch zu fragen (ggf. vorher schon mal Fragen, die einen interessieren, aufschreiben, damit man nix vergisst).

Ganz wichtig: Robuste Klamotten mitbringen. Highheels und bauchfreies Top sind eher ungünstig ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau