Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn nach Wehrdienst?

Begonnen von Leo1001, 14. November 2010, 19:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche ersten Schritte muss unternehmen um mich für die Laufbahn des Offiziers bewerben zu können?

Offizierlaufbahn
Beurteilung Wehrdienst

Leo1001

Hallo Zusammen,
Um die Laufbahn des Offiziers einschlagen zu können, ist da eine Beurteilung während des Grundwehrdienstes von Nutzen? Welche Unterlagen sind für diese Bewerbung eigentlich von Nöten.Gibt es da auch extra Bewerbungsbögen? Neben Zeugnis, schriftl.Lebenslauf usw.
Habe gehört, dass man den Grundwehrdienstberater nicht mehr fragen kann, wenn man schon den Wehrdienst angetreten hat, stimmt das?

KlausP

Als Soldat im GWD wendet man sich mit diesen Fragen vertrauensvoll an seinen Kompaniefeldwebel, imm Bw-Sprachgebrauch auch Spieß genannt. Der sagt einem dann schon, welche Vordrucke man ausfüllen muss und welche Unterlagen man mitbringen soll. Der Wehrdienstberater ist nur für Ungediente der Ansprechpartner. Sollten Sie also noch kein Soldat sein, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Das Wehrdienstzeugnis hat so gut wie keine Bedeutung, solange da nicht drin steht, dass du die letzte Vollplinse bist.
Natürlich kannst du die Wehrdienstberater fragen- der ist nämlich insbesondere für Freiwilligenbewerber zuständig.
Der sagt dir auch genau, welche Unterlagen du abgeben musst und der der hat auch das Bewerbungsformular.

- Ah der Klaus war schneller- meine Ausführungen gelten vor allem, wenn du noch gar nicht gedient hast oder wenn du schon wieder Zivilist bist- wenn du Soldat bist, ist dein Spieß der erste Ansprechpartner.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

@Leo

Sie hätten auch die Möglichkeit Reserveoffizier zu werden.

Das würde bedeuten, dass sie sich 2 Jahre (SaZ02) verpflichten und bis zum DstGrd "Fähnrich" ausgebildet werden. Danach würden sie die Bw verlassen und könnten via Wehrübungen ihre Ausbildung zum Offz beenden. Ein Studium würden sie dann jedoch nicht beim Bund absolvieren.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau