Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hab ich Chancen auf ein Studium?

Begonnen von Steroid, 23. November 2010, 21:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Weil das die Bundeswehr ist, die ihren Nachwuchs auf den entsprechenden Ebenen ausbildet und nur bei Offizieren ein Studium gefordert ist? Das ist doch nicht die Bundesuniversität für alle, die keinen anderen Studienplatz kriegen.
Und nochmal deutlich meine persönliche Meinung: wenn Sie damals mit ihren geheuchelten und erlogenen Gewissensgründen als KDVer durchgekommen sind, sehe ich gar nicht ein, warum jetzt plötzlich die Bundeswehr als Notnagel herhalten und Ihnen einen Abschluß "beschaffen" sollte.
Wie gesagt, die Bundeswehr lässt (künftige) Offiziere studieren, weil sie der Meinung ist, dass das notwendig ist. Diese Offiziere sollen später Soldaten führen - sowohl im täglichen Dienst als auch eventuell im Gefecht. Dass dieses Studium auch zivil verwertbar ist, ist ein schöner Nebeneffekt für den nach 13 Jahren ausscheidenden Zeitsoldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steroid

ich sehe das natürlich alles ein, das war einfach total scheiße von mir!!!
Das belastet mich auch sehr. Denke Sie ich hab eine Chance auf eine zivile Ausbildung bei der bundeswehr, mit einem Abitur?

HG MOK

KlausP

Was für 'ne zivile Ausbildung meinen Sie denn? Zu Ausbildungen in der (zivilen) Bundeswehrverwaltung kann ich gar nichts sagen.

Steroid

ja z B eine Ausildung in der zivilen Verwaltung. Wie würden Sie in Betracht meiner negativen Musterungsvorgeschichte, meine Bewerbung gestalten???
Soll ich reinschreiben, dass ich meine negative vorgeschichte sehr bedauere und die wahrheit sagen bezüglich des kriegsdienstverweigererantrags von damals?? oder wie bewerbe ich mich am besten???
bitte geben sie mir ein paar tipps

HG MOK

http://www.bundeswehr-karriere.de/

Ich denke mal auf der Seite werden Sie eine Menge Informationen bekommen.

Wie sich Ihre Vorgeschichten auf Ihre Bewerbung auswirken kann niemand vorraussagen.

Steroid

Zitat von: HG MOK am 24. November 2010, 13:35:21
http://www.bundeswehr-karriere.de/

Ich denke mal auf der Seite werden Sie eine Menge Informationen bekommen.

Wie sich Ihre Vorgeschichten auf Ihre Bewerbung auswirken kann niemand vorraussagen.

Danke, aber wie soll man sich denn genau bewerben? mir gehts es in erster linie um meine vorgeschichte. Wie soll ich das erwähnen in der Bewerbung, meine ich???

KlausP

Noch mal: zum Thema Ausbildung bei der Wehrverwaltung habe ich keine Ahnung. Die war für mich als Soldat da (auch, wenn einige Damen und Herren das gern umgekehrt gehabt hätten).

HG MOK

Was ist daran jetzt so Schwer zu verstehen?
Mit 23 Jahren wird man doch wissen wie man sich bewirbt.
Als erstes muß man ein Lebenslauf erstellen, da würd ich den Zivildienst schonmal angeben.
Meines wissens muß man eine Drogenkarriere bei einer Bewerbung nicht angeben.

Steroid

also sollte ich nichts von meiner vorgeschichte erwähnen, außer dass ich zivildienst geleistet habe?

sliderbp

Du schreibst für die Bundeswehr keine Bewerbung (also zumindest kein Anschreiben wie es in dem meisten Firmen üblich ist). Du schreibst einen Lebenslauf und füllst ansonsten ein Formular aus. Was die Bundeswehr wissen möchte besorgt sie sich schon (alte Musterungsunterlagen, Führungszeugnis usw.). Wenn man dort was findet, wird man dich, je nachdem was es ist, einfach nicht einladen oder dir im Gespräch auf den Zahn fühlen (und da gäbe es bei dir Einiges zu bereden). Ob man deinen Erklärungen und Rechtfertigungen dann Glauben schenkt liegt im Ermessen der Prüfer.

KlausP

@ sliderbp: Er will ja nun doch kein Soldat werden, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern sich bei der Wehrverwaltung bewerben.

BUND-aner

Oder er hat den Unterschied selber noch gar nicht realisiert.

MfG

Steroid

Zitat von: BUND-aner am 24. November 2010, 15:39:16
Oder er hat den Unterschied selber noch gar nicht realisiert.

MfG

natürlich habe ich das, ich möchte primär einen zivilen job, falls das aber nicht klappen sollte, würde ich mich auch als Soldat bewerben!

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau