Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstausweis Beorderung

Begonnen von Iceman81, 25. November 2010, 12:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman81

Moin,

wie siehtn das eigentlich aus wenn man beordert ist und seine WÜ beim Truppenteil antritt bekommt man dann seinen Hornalten Dienstausweis den man mal als GWDLer hatte wieder oder bekommt man ein völlig anderes Dokument.

Sorry für diese Noobfrage...  ???

der_stuffz

Ist es das selbe Btl? Wenn ja, dann wird, wenn sich der DG nicht geändert hat, der alte ausgegeben.

Sollte es ein neues Btl sein, dann bekommt man meist einen neuen( Meist ).

Kann aber auch sein , dass man noch den alten bekommt und dort nur Änderung eingetragen wird.

KlausP

Man bekommt die Personalunterlagen, die man bei seiner Entlassung abgegeben hat (TrAusweis, Erkennungsmarke, Bw-Führerschein, Fahrtennachweisheft, Schießbuch) wieder. Sollten Unterlagen unbrauchbar sein, werden sie beim Beorderungstruppenteil ersetzt oder neu ausgestellt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

@der_stuffz : in der Regel ist es so, dass das KWEA die Beorderungsunterlagen dem Beorderungstruppenteil zusendet. Das hat mit dem "alten" oder dem "neuen" Truppenteil überhaupt nichts zu tun. Sorry, aber ich habe 10 Jahre lang Reservistenangelegenheiten in einem Bataillon bearbeitet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chef_6/451

@stuffz
Was soll denn diese halbseidene Aussage schon wieder bedeuten - unterschwellig wohl ich hab zwar keine Ahnung, aber hautpsache ich hab was dazu geschrieben.

Grundsätzlich wird der alte Truppenausweis ausgegeben - warum sollte ein neuer erstellt werden? Eine Änderung der Dienststelle oder des Dienstgrades wird auf dem Truppenausweis eingetragen, fertig.
Wenn der Truppenausweis nicht voll ist (und somit keine Eintragung mehr erfolgen kann), der Soldat sich nicht optisch grundlegend verändert hat oder der Ausweis in den ewigen Jagdgründen eines Kreiswehrersatzamtes verschwunden ist oder unbrauchbar ist, wird auch kein neuer ausgestellt.

Bedeutet in Kurzform - grundsätzlich wird der alte Ausweis ausgegeben.

Oh, der Spieß war schneller...
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

der_stuffz

Ich habe halt genau das geschrieben nur nicht so wie Ihr.

Und wenn dem immer so wäre, wie es von Euch rüberkommt, dann frage ich mich, warum ich schon meinen zweiten habe?

Und der alte war nicht voll und auch noch brauchbar.

Habe im neuen Btl aus meiner Akte einen neuen bekommen. Dienstgrad wurde angeglichen aber eben noch mit den alten Bildern.

Also ist es nicht abwägig.

Auf dem lehrgang musste ich auch einiges nachtragen lassen und dies sollte ja eigentlich im KWEA passieren oder im Btl.

Also mal nicht ganz so unfreundlich. Ihr habt andere Erfahrungen gemacht als ich.

Iceman81

Danke für die Antworten, da kann ich mich ja Glücklich schätzen das ich den letzten 8 Jahren optisch kaum gealtert bin  ;D

miguhamburg1

@ StUffz: Ja, wir haben hier im Forum alle zur Kenntnis genommen, dass es bei Ihnen immer etwas anders lief/löäuft, als beim Rest der Nutzer hier...

Im übrigen gibt es auch für die Ausstellung, Ausgabe, Rücknahme, Verwaltung der Truppenausweise von Reservisten Vorschriften, nach denen sich alle Beteiligten zu richten haben. Und da die Truppenausweise ausschließlich im militärischen Bereich ausgestellt und bearbeitet werden, hat ein KWEA da überhaupt nichts einzutragen, geschweige denn einen auszufertrigen!

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Gründe für die Ausstellung eines neuen Truppenausweises: Neben den hier benannten, signifikanten Veränderungen des Aussehens könnte auch durch häufigere Versetzungen/Beorderungen der Platz für die Zugehörigkeit zu einem TrTl/einer DSt erforderlich werden, einen neuen Ausweis auszustellen. Gründe gibt es also - aber Ihre Beispiele hier sind eben nicht repräsentativ, sondern nur geeignet, diesen Thread sinnbefreit aufzublähen, ohne dass unser Fragesteller irgendeinen Mehrwert erfährt.

Und - übrigens OT: Warum haben Sie sich denn hier als Gast eingetragen - oder liebe Admins, ist dieser "Gast-Stuffz" etwa ein Trittbrettfahrer???

Timid

Nein, es handelte sich schon um den "Originalen". Nur hat dieser heute von sich aus seinen Account hier im Forum gelöscht. Seine Beiträge wurden damit zu "Gast-Beiträgen".
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 25. November 2010, 14:23:04
Und - übrigens OT: Warum haben Sie sich denn hier als Gast eingetragen - oder liebe Admins, ist dieser "Gast-Stuffz" etwa ein Trittbrettfahrer???

Man begeht heute offenbar den Internationalen Tag der digitalen Entleibung. Mehrere User haben unglücklicherweise beschlossen ihre Accounts hier zu löschen - ihre Beiträge erscheinen anschließend nur noch als "Gastbeiträge".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Da hätt ich auch mal ne Frage. Wenn, so wie von KlausP geschrieben die Unterlagen nicht mehr greifbar sind und neu ausgestellt werden müssen
fängt man bei dem Schießbuch z.B wieder von neuem an oder sind diese Einträge irgendwo gespeichert?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Gespeichert sind die Schießergebnisse, ebenso wie die im Sportleistungsblatt eingetragenen Ergebnisse anderweitig nicht. Das einzige, was digital gespeichert ist, sind zuerkannte ATN. Schießbuch, Fahrtennachweisheft und Sportleistungsblatt werden ja nur handschriftlich geführt. Der KpTrpFhr dürfte diese Ergenbisse, selbst wenn er sie mal auf dem Dienstrechner gespeichert hätte, inzwischen gelöscht haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chef_6/451

@OGM

Was weg ist, ist weg...
neues Schießbuch anfangen ist dann angesagt.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Oscar Golf Mike

@ KlausP
Zu meiner Zeit gabs noch keine PC's damals herrschte noch echte Handwerksarbeit. :D
Trotzdem Danke.

@ Chef_6/451
Tja wär schade wenn alles weg wäre besten dank fürs posten.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau