Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde ich gemustert oder nicht?

Begonnen von unqz, 30. November 2010, 15:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unqz

Hallo,
kurz zu meiner Person,
Geboren am 22 dez 1992
Habe nach meinem Realschulabschluss 2009 gemacht und bin momentan auf dem Berufskolleg das ich ab Juni 2011 verlassen werde.
Heute hab ich nun wieder einen Brief bekommen für meiner Musterung am 20.12.10
Da ja nun die Rede vom der Abschaffung der Wehrpflicht ist, wollte ich mal fragen ob ich dann überhaupt noch eingezogen werden kann.
Ich würde zwar eh Zivildienst machen, dennoch weiß ich jetzt nicht, ob das noch "Pflicht" ist?

mfg

ulli76

Zur Musterung musst du auf jeden Fall.
und es bisher beabsichtigt, die Wehrpflicht zum 1.7. nächsten Jahres auszusetzen- aber durch die Gesetzgebung ist es noch nicht durch.
Die Chancen stehen aber ganz gut, dass du nicht mehr eingezogen wirst- genauer können wir es aber auch nicht sagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

unqz

Bei der Musterung muss ich doch "wählen" ob ich meinen Wehrdienst antreten will, oder Zivildienst mache. Wenn ich mich ja dann für Zivi entscheide, muss ich den dann machen oder wird der ebenso ausgesetzt?

StOPfr

Es wird ab 1. Juli vermutlich nur noch einen Freiwilligen Dienst geben. Durch die Aussetzung des Wehrdienstes wird auch der Zivildienst - also der Ersatzdienst in seiner jetzigen Form - wegfallen. Wie gesagt: Noch ist nichts entschieden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

unqz

Noch ne kurze Frage, wielang dauert den die Musterung? hab mal was von bis zu 6h gehört. Aber was macht man in der ganzen zeit???

BUND-aner

Stimmt schon ungefähr. War bei mir damals auch ungefähr so lang (Leipzig).
Naja die EUF geht mehrere Stunden, dazwischen gibts Pflichtpausen (sonst bekommt man nen Knoten im Hirn).
Und die ärztlichen Untersuchungen dauern in der Summe auch so ihre Zeit.
Nicht zu vergessen, das man auch mal Wartezeiten hat.

Grüße

unqz

Was mach ich den bei der EUF???

Ich werde in Schwäbish Gmünd (BW) gemustert. Weiß net wies da so zugeht.

BUND-aner

Das ist der Idiotentest am PC.
Sind so Dinge wie:
1. Logik: Matrizentest, Zahlenreihen, Wortbeziehungen und der gleichen Schwachsinn mehr.
2. Grundrechnen: Einfach mathematische Sachaufgaben zum Kopfrechnen
3. Allgemeinwissen
4. technisches Grundverständnis: einfach physikalisch-technische Fragen
5. Rechtschreibung und Grammatiktest

Im Post oben hab ich im Übrigen das persönliche Gespräch mit Psychologin und den schriftlichen Kurzaufsatz vergessen.

Grüße

unqz

Was erhoffen die sich dadurch?
Wenn ich vn vorne rein den Wehrdienst verweigere, verschwenden sie damit doch nur Zeit oder?
Apropo, ab wann werde ich den gefragt, für was ich mich entscheide?

ulli76

Du wirst gar nicht gefragt, denn es gibt keine Wahlmöglichkeit. Wenn du Zivi machen willst, musst du schon von dir aus verweigern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BUND-aner

ulli76 ich tue es ungern, aber ich muss dir mal widersprechen  ;D
Ich wurde tatsächlich gefragt, ob ich grundsätzlich bereit bin, Wehrdienst zu leisten oder Zivildienst machen will.

Das wird zwar sicher nicht die Regel sein, aber ist möglich. Naja in Sachsen ist sowieso alles anders.  ;D ::)

MkG

ulli76

Kann sein, dass die schon mal fragen, damit sie Komplikationen im weiteren Verlauf ersparen.

Aber solange es kein Formular gibt, wo man ankreuzen kann, welche Art von Dienst man leistet, ist es keine Wahlmöglichkeit.

unqz

Wie sage ich dennen dann, das ich Verweigern möchte? Irgendwann muss das thema ja zur Sprache kommen?

KlausP

Dann nehmen Sie Ihren möglichst vollständigen KDV-Antrag zur Musterung mit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

unqz

Muss man den beantragen oder kann gibts den im Internet? Auf dem Infozettel steht alles, nur nichts brauchbares

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau