Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Biwak

Begonnen von Lordchen, 04. Februar 2005, 16:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordchen

Hi Leutz hab mein erstes Biwak geschafft. 8)
Hab gute erfahrungen gemacht ist zwar anstrengend (18 km machsieren) aber man hat auch viel zu lachen und zu erzählen. Hab zwar nur 4 Stunden ingesammt geschlafen, darfür war zapfenstreich um 17 auf befehl.
Wer von den neuen hat auch schon sein erstes Biwak hinter sich? Wie waren eure Erfahrungen?

Chris86

Zitat von: Lordchen am 04. Februar 2005, 16:17:51
Hab gute erfahrungen gemacht ist zwar anstrengend (18 km machsieren)

;D ;D ;D
Infanterie - Du bist die Krone aller Waffen!

6./PzGrenBtl 182 - Bad Segeberg
4./JgBtl 292 D/F Brigade - Donaueschingen

Le devoir d'excellence - Dem Besten verpflichtet!

vertikalkrabbler

Biwakieren tu ich nur noch in meiner Freizeit, mit guten Freunden. Im Dienst mach ich dann doch lieber Gefechtsdienst ;)

Mein erster Gefechtsdienst (mit Übernachtung) war übrigens auch sehr nett.

bundi

naja ich habe mein biwak erst vor mir. am sonntag geht es los. also morgen. bei ist es aber so dass wir am sonntag nach era lesin fahren und erst am freitag wieder kommen. ist das normal oder wie lang war euer biwak?

Lordchen

Unser Biwak war net so lang. Es war in Hellwege bei Rotenburg an der Wümme. Es ging von Montag bis Donnerstag Mittag. Donnerstag abend sind wir zurück in die Karserne mit Bus gefahren.
Freu dich auf "Feuerwache" das macht spass.
Pack dir viel Schokolade ein du bist froh wenn du in den kurzen Pausen mal was essen kannst. und zieh dich so wenig wie möglich aus und schlaf nicht in den Schlafsack. wenn du nachts wachgemacht wirst mit ABC Alarm wirst du spass haben wenn du noch net fertig bist. und du wirst wenig schlaf haben. aber es macht spass kannst dich drauf freuen.

Piet

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Wenn Du im Schlafsack schläfst, solltest Du dringend alles ablegen, also mindestens Feldhose, Feldbluse und Unterziehhemd lang. Steck das Ganze in das Fußende des Schlafsacks. Wenn Du in kompletter Montur in den Schlafsack hüpfst, erlebst Du beim Aufwachen Dein blaues Wunder.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Iceman

Meine längstes Biwak war 72 Stunden. War lustig und ich habe mich noch nie auf die Dusche gefreut.
Zitat von: Lordchen am 19. Februar 2005, 13:02:53Freu dich auf "Feuerwache" das macht spass.
Naja ich weiß nicht. Ich hab wegen meiner Musterung immer nur Feuerwache gemacht. Das war ziemlich langweilig. Wenn Du Feuerwache machst, starr nicht die ganze Zeit ins Feuer sonder besser ins Dunkle, dann gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und du siehst den "Feind" eher.
Viel Spaß dann die Woche!

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

Heeresflieger

Ach ja,

Bundeswehr Im Wald Außer Kontrolle. Das war schon cool. Ist bei mir zwar schon fast 5 Jahre her, aber schlecht war es nicht.

War damals in Bückeburg, weiß aber gar nicht mehr, wie der Übungsplatz hieß, auf dem wir damals waren.

Gräfin

ZitatBevor hier Missverständnisse aufkommen: Wenn Du im Schlafsack schläfst, solltest Du dringend alles ablegen, also mindestens Feldhose, Feldbluse und Unterziehhemd lang. Steck das Ganze in das Fußende des Schlafsacks. Wenn Du in kompletter Montur in den Schlafsack hüpfst, erlebst Du beim Aufwachen Dein blaues Wunder.

bitte mal erklären! ich weiß ja nicht, wie sich eure bw-schlafsäcke so schlafen.
wenn man mit voller montur in nen schlafsack hopst, friert man wie sau.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Fitsch

Wenn Du mit den ganzen Klamotten zum pennen gehst ist es zwar am Anfang warm, aber wehe Du kriechst dann aus dem Schlafsack raus, dann weißt Du was kalt ist ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MatStd

Es ist schon richtig, dass man mit möglichst wenig Klamotten in seinem Schlafsack krabbeln sollte. Allerdings steht man dann beim Nachtalarm meistens ziemlich blöd da, da man die Sachen nicht mehr rechtzeitig anziehen kann. Ich denke jeder muss da einen Kompromiss für sich finden.
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

bayern bazi

wenn die gefahr besteht, dass alarm gegeben wird, nicht in den schlafsack sondern mit klamotten und unter den schlafsack  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Gräfin

genau....so ham wir damals bei feueralarm auch gepennt: schlafsack auf.....klamotten an......schlafsack drüber.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Iceman

Zumal beim Alarm die Anzugsordnung sowieso kurzzeitig außer Kraft gesetzt ist. Meine zumindest unser Gruppenführer "damals".
Was aber nicht heißt dass ne Schützenwolke uniform in BW-Feinripp durch den Wald hüpft.

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

LunaMacBeth

Also ich kam bei meinem BIWAk damals gar nicht zum schlafen, da ich Telefondienst war und wenn meine Schicht zu Ende war und ich hätte schlafen können, war mal wieder irgendein "Großangriff". Von daher hab ich mein Zelt nur einmal von innen gesehen und das war beim Abbau. Ansonsten hatten wir aber sehr viel Spass draussen!
Grüsse Luna
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich bitte nicht mit Tatsachen!

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten. Ich mach mir Neue!