Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Ehepaar Guttenberg auf Weihnachtstrip ins Kriegsgebiet

Begonnen von Timid, 13. Dezember 2010, 08:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG MOK

Was soll man darüber jetzt diskutieren, ich denke die Umfrage Ergebnisse in der Bevölkerung sprechen bände.
Ich kann mich an keinen Verteidigungsminister errinern der so hinter der Truppe steht.
Er ist ein Politiker wie es ihn schon lange nicht mehr in der BRD gab.
Man muß sich doch nur mal die anderen Lachnummern ansehen wie Gabriel Gysi Westerwelle und kumpanen.

hbmaennchen

Meine Begründung ist nicht "Haben wir so noch nie gemacht!", sondern dass der Selbstdarsteller KTzG nach meiner Wahrnehmung (und der SAT1-Trailer hat noch dazu beigetragen) JEDES Mittel nutzt, um seine Person in einem guten Licht erscheinen zu lassen - wohingegen er bis auf die Aussetzung der Wehrpflicht bisher (ebenfalls meine Wahrnehmung) eher wenig erreicht hat, außer eben sehr beliebt zu sein bei Soldaten und Wahlvolk. Ja, es ist sein Job, sich in AFG blicken zu lassen, nein, es ist nicht sein Job, mittels Frau und Kerner schöne Bilder aus einem gar nicht schönen Konflikt zu bekommen und damit Eigenwerbung zu betreiben. Wie gesagt - MEINE Meinung, die muss man nicht teilen.

HG MOK

Wenn es dazu führt das die Arbeit der Soldaten in Auslandseinsätzen dadurch in der Bevölkerung mal Respektiert und Gewürdigt wird dann ist die Reise mit seiner Frau und Kerner Vollkommen ok.
Das ist meine Meinung.

hbmaennchen

Wird es aber nicht. Ich kenne die aktuellen Umfragen nicht, gehe aber davon aus, dass die BILD-Leserschaft auf den von Springer gepushten KTzG abfährt, aber auch zukünftig nicht auf den Einsatz der deutschen Soldaten und was diese leisten - sondern den werden auch die positiven Stimmen unter der BILD-Leserschaft zum Guttenberg-Besuch weiterhin ablehnen. Aber warten wir es ab....

miguhamburg1

#49
So, HBmaennchen, hörte sich Ihre Kritik allerdings an, vielleicht auch deshalb, weil sie sehr pauschal ist.

Außerdem, bitte: Welcher Spitzenpolitiker ist nicht auf Selbstdarstellung bedacht? Das gehört doch wohl bitte zum Erwartungs- und Tätigkeitsprofil!  Außerdem hat er neben der Aussetzung der Wehrpflicht erreicht, dass viele Missstände der BwStrukturen einschl. BMVg endlich entschlossen angegangen werden. Er ist unermüdlicher Öffentlichkeitsarbeiter. Ja, und er ist (Ihnen wohl leider) zu unkonventionell, weil nicht mainstreamig, was bei uns traditionell brav und bieder bedeutet.

Und, im Übrigen: Ist es definitiv seine Aufgabe, die Arbeit der Bundeswehr via Medien in der Öffentlichkeit darzustellen. Dazu beschäftigt er einen gesamten Presse-/Info-Stab. Und da ist es nun mal auch mehr als legitim, dass dieser seinen Chef in den Mittelpunkt vieler Aktivitäten setzt, weil letztlich alle Bw-Angehörogen im Auftrag des Ministers ttig sind. So, und wenn er sich entschließt, seine Frau auf eigene Kosten mitzunehmen, dann ist allein ihm dies überlassen.

Schade, dass wir in einer solchen Neidgesellschaft leben, die dazu tendiert alles abzuschleifen, bis es so wie gewohnt läuft..!

Kurzum: auch ohne Bild-Angaben zu bemühen, die Anerkennung der Soldaten ist einmütig bei unserem IBUK, aber das werden wohl einige (auch hier im Forum) wohl nie glauben, die nicht in AFG waren...

HG MOK

Ich verstehe Ehrlich gesagt nicht was es an KTzG zu Kritisieren gibt.
Er ist jetzt wahrscheinlich schon öfter im Krisengebiet gewesen als alle seiner Vorgänger zusammen.
Es ist in meinen Augen Verdammt wichtig den Soldaten im Einsatz zu zeigen das jemand an sie denkt und mit Ihnen spricht gerade vor Weihnachten wo die Kameraden im warsten Sinne des Wortes da unten in der Scheiße sitzen!
Ich kann mich auch Ehrlich gesagt an keinen seiner Vorgänger errinern die Völlig zwanglos ohne große Probleme mit einfachen Soldaten an einen Tisch gesessen und ihr Mittag gegessen haben!
Meine Infos beziehen sich auf Aussagen eines Guten Bekannten der bis zum Frühjahr diesen Jahres das Zweite mal in AFG war, und den KTzG da selber 2 mal kennen gelernt hat.
Bevor wieder irgend ein Blöder Kommentar kommt das Soldaten die Früher gedient haben das garnicht wissen können!

Timid

Zitat von: HG MOK am 15. Dezember 2010, 21:10:39Ich verstehe Ehrlich gesagt nicht was es an KTzG zu Kritisieren gibt.

Die Art und Weise, wie das mit dieser Reise alles abgelaufen ist. Dass sowohl das Aufzeichnen der Fernsehsendung bzw. die Mitnahme der Fernsehcrew, als auch die Tatsache, dass der Minister seine Frau dabei hatte, für negative Meldungen sorgen würde, darüber dürfte sich der Minister im Klaren gewesen sein.

Nur bekommt jetzt die gesamte Reise einen sehr Guttenberg-lastigen Nachgeschmack. Aufmerksamkeit hat er erzeugt, ganz klar. Aber die Soldaten tauchen in der Berichterstattung bestenfalls am Rande und als Stichwortgeber für den Minister auf. Und dass sich der Minister nebenbei noch über mögliche Abzugspläne geäußert hat (nämlich, dass es noch keinen festen Termin gibt/geben kann) und zwei Ministerpräsidenten und weitere Politiker mit dabei waren, ist vollkommen untergegangen!
Und DAS finde ich wirklich sehr bedauerlich. Hinter der Reise des Ministers und seiner Frau steckte mit Sicherheit ein guter Gedanke, sie kam bei der Truppe offensichtlich gut an. Aber mit der Aufmerksamkeit, die er erzeugen wollte und die er bekommen hat, hat er sich und den Soldaten, meiner Meinung nach, keinen wirklich großen Gefallen getan ...

Naja, mal schauen, wie die Sendung ist.


Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass der Minister der (inner- und außerparteilichen) Opposition mit der Reise eigentlich eine Steilvorlage gegeben hat - und die Opposition, allen voran Herr Gabriel, sie nicht nur vergeben, sondern sogar in ein glattes Eigentor verwandelt hat ... Gabriels Äußerung ist wirklich unterstes Niveau, und er hat es damit sogar geschafft, dass die Koalition nur noch geschlossen hinter Guttenberg stehen kann!
Glückwunsch dazu an die SPD. Mit geringstem Aufwand den größt-möglichen Schaden für die eigene Partei verursacht ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG MOK

Ich hab es schonmal gesagt Her Gabriel schafft die 5% hürde noch, aber in anderer Richtung. ;D

Trotzdem muß man langsam mal andere Wege gehen um auch den letzten Bundesbürger klar zu machen was unsere BW für eine Arbeit leistet.
In den ganzen Jahren waren die Soldaten doch die Knüppelknechte der Nation alle haben auf sie raufgehauen, und ich stelle so langsam fest das sich schon ein wenig in diesen Land geändert hat.
Es ist nur Traurig das erst Soldaten Fallen mußten das die Bevölkerung die BW und ihre Arbeit wahrnimmt.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, ich hab jetzt seit 15 Jahren in meiner Abteilung Zivis.
Und dieses Jahr war das erste mal das die Zivis auf mich zu kamen und mir Fragen über die BW stellten.
Und selbst diese Jungs haben sich darüber gedanken gemacht wann unsere Soldaten endlich nachhause kommen.
Ich denke so ganz langsam bewegt sich was in diesen Land.


Timid

Zitat von: HG MOK am 15. Dezember 2010, 21:57:50Trotzdem muß man langsam mal andere Wege gehen um auch den letzten Bundesbürger klar zu machen was unsere BW für eine Arbeit leistet.

Ja klar - aber dann sollten auch die Soldaten und der Einsatz im Vordergrund stehen ... Das mag mit der Sendung, die morgen ausgestrahlt wird, vielleicht gelingen. Aber mit der Reise an sich bzw. den Begleitumständen eher nicht ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.


wolverine

Ich habe eigentlich nur zwei Anmerkungen zum Ganzen:
1. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es Dinge gibt, die nicht zwingend "richtig und falsch", "gut und böse" oder "schwarz und weiss" sind? Da hat einer etwas gemacht und wirklich geschadet hat es keinem. Trotzdem kann dazu jeder eine Meinung haben jenseits der vorgenannten Kategorien. Das ist das Spektrum der Lebenswirklichkeit und wer Wahrheiten sucht soll in die Kirche gehen! Auf Erden werden Ansichten nicht in Tüten verkauft.
2. Gab es nicht einmal einen Verteidigungsminister, der auf seinen Einsatzreisen mit einer "Blues Brother Parodie" punktete und diese auch über Fernsehsender publizierte?! War das keine "Selbstdarstellung" oder angemessen für einen Amtsträger und Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt? Kennt Herr Gabriel den Mann etwa gar nicht mehr?!
Und um den Bogen zu schließen: Geschadet hat auch ein singender Minister mit Hut und Sonnenbrille nicht; vielleicht gibt es würdigere Auftritte und Anlässe aber den Soldaten vor Ort hat es wohl Spaß gemacht. So what?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HG MOK

naja Herr Gabriel hat ja nun wenn man der Bild Zeitung glauben darf das nächste Problem.
Die Frau Katzenberger möchte jetzt nach AFG in begleitung des Herrn Gabriel, mal schauen was daraus wird.

StOPfr

Immerhin eine angemessene Reaktion.
Ich werde mir demnächst überlegen ob ich das witzig finde  ;). Klamauk auf Kosten unserer Kameraden brauchen wir mE eher nicht. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

die katznberger bekommt die show


und der gabriel die alten tomaten

 ;D ;D


mal im ernst - kann mir vorstellen das es dann ein ordentliches gejohle gibt bei ner abendveranstaltung mit der katze (nennt sich dann wohl truppenbetreuung  ;)  )


der offene brief in der bild heute - hat mich schon zum lachen gebracht  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Fitsch

mich ned. Wenn der Gabriel Richtung A-Stan runtergeflogen wird muß erst mal ne passende Schutzweste für ihn geschneidert werden. Oder man nimmt die Hülle von nem MTW  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau