Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz 2012

Begonnen von Christian22, 20. Dezember 2010, 17:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian22

Hallo !!!

Habe über SuFu leider nichts gefunden. Ich werde im Januar meine 4 Jährige Dienstzeit anfangen, und mir wurde bereits mittgeteilt das ich 2012 in den Auslandseinsatz gehen werde ! Wann werde ich denn erfahren wann es genau losgeht, und wohin es geht ????

Mfg Christian

Hei-Ko

Ich denke hier in dem Forum wirst du keine Termine und Einsatzorte finden. So wie ich bisher immer gelesen habe, geht die Ausbildung der Soldaten vor dem Einsatz. Heißt mach erstmal deine AGA, dann wirst du auch rechtzeitig genug deine Zeit auf den Übungsplätzen verbringen um für den Auslandseinsatz geschult zu werden.

miguhamburg1

Das werden Sie rechtzeitig genug in Ihrer Stammeinheit erfahren.

Christian22

Zitat von: HG2110 am 20. Dezember 2010, 18:18:17
Ich denke hier in dem Forum wirst du keine Termine und Einsatzorte finden.

Das ist mir schon klar das hier keine Termine stehen !!! Das war außerdem garnicht meine Frage !
Ich will lediglich wissen ob ich zum Beispiel ein halbes Jahr vorher bescheid bekomme wann es losgeht und wo es hingeht oder erst 4 Wochen davor !

Mfg Christian

Hei-Ko

4 Wochen davor werden nicht ausreichen. Ich glaube ein halbes Jahr vorher ist realistisch, aber dazu sollen dann lieber die Soldaten hier etwas sagen.

miguhamburg1

Lieber zukünftiger Kamerad,

da die entsprechende Vorausbildung über einen längeren Zeitraum und Etappen erfolgt, Sie auch noch ihren Urlaub einschließlich Familienurlaub vor dem Einsatz haben werden, werden es sicher mindestens 6 Monate vorher sein, die Sie vorab über den Einsatzbeginn informiert sein werden.

Christian22

ulli76

Außerdem ist noch gar nicht sicher, dass man dich überhaupt mitnimmt. Kann sein, dass dein zukünftiger Verband in der Zeit in den Einsatz geht- mehr auch nicht.
Und zu den Vorlaufzeiten:Von über einem Jahr bis zu wenigen Tagen ist da alles drin. Üblicherweise weiss man mehrere Monate vorher Bescheid.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Die genauen Flugdaten werden normalerweise erst wenige Tage oder Wochen vorher bekannt gegeben, genauso, wie das genaue Enddatum des Einsatzes auch erst im Einsatz klar sein wird.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

.. wobei das gar nicht das war, was unser Fragesteller wissen wollte....

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 21. Dezember 2010, 12:30:56
.. wobei das gar nicht das war, was unser Fragesteller wissen wollte....

;) Da eine der beiden Fragen war, wann genau es losgeht war das sogar auf diese Frage die einzig richtige Antwort...  ::)
the rest is silence...

Christian22

Zitat von: ulli76 am 21. Dezember 2010, 01:58:52
Außerdem ist noch gar nicht sicher, dass man dich überhaupt mitnimmt. Kann sein, dass dein zukünftiger Verband in der Zeit in den Einsatz geht- mehr auch nicht.

Warum wird MIR dann mittgeteilt das ich in den Auslandseinsatz soll, obwohl das vieleicht gar nicht passiert. Wäre irgendwie sinnlos und Zeitverschwendung !!!! Ich glaube wenn die mich nicht mitnehmen würden, dann würden die mir auch nicht bescheid sagen !

Zitat von: Andi am 21. Dezember 2010, 16:53:28
;) Da eine der beiden Fragen war, wann genau es losgeht war das sogar auf diese Frage die einzig richtige Antwort...  ::)

Und genau das war nicht die richtige Antwort ! Ich erklär das mal an einem Beispiel:
Angenommen ich gehe am 01.02.2012 in den Einsatz nach Afghanistan.
Wann wird mir mittegeteilt das ich am 01.02.2012 nach Afghanistan muss ? Das war die Frage !!!
Ist das so schwer zu verstehen ?

Mfg Christian

Andi

Zitat von: Christian22 am 21. Dezember 2010, 17:36:33
Und genau das war nicht die richtige Antwort ! Ich erklär das mal an einem Beispiel:
Angenommen ich gehe am 01.02.2012 in den Einsatz nach Afghanistan.
Wann wird mir mittegeteilt das ich am 01.02.2012 nach Afghanistan muss ? Das war die Frage !!!
Ist das so schwer zu verstehen ?

Und genau das beantworte ich dir hiermit. ;)

Zitat von: Andi am 21. Dezember 2010, 12:11:19
Die genauen Flugdaten werden normalerweise erst wenige Tage oder Wochen vorher bekannt gegeben, genauso, wie das genaue Enddatum des Einsatzes auch erst im Einsatz klar sein wird.

Vorher bekommst du nur eine Grobplanung, dass dein Kontingent wahrscheinlich von Monat X bis Monat Y gehen wird.

Gruß Andi
the rest is silence...

bayern bazi

und das genaue flugdatum erfährt man frühestens 2-4 wochen vorher (was aber nicht heißen muss das an dem tag der flieger dann auch geht)

sicher sein dass man fliegt kann man erst, wenn man in der maschine sitzt und diese die rollbahn in deutschland verlassen hat  ;D ;D

da gibt es dann kurzfristige kontigentsänderungen - wegfall von dienstposten - fehlende sicherheitsüberprüfungen - oder ganz simpel auch mal schlechtwetter (wie zur zeit) oder defekte flugzeuge

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

sliderbp

Kenn ich nur zu gut. Wir saßen damals mit Sack und Pack 8 Stunden am Flughafen, nur um dann wieder zurück in die Kaserne zu verlegen (Flieger Schrott). Am Tag drauf saßen wir wieder ein paar Stunden rum, bis wir dann mit der franzöischen Luftwaffe mitfliegen durften. Naja, hat immerhin ein paar Kameraden nochmal ne Nacht zu Hause eingebracht  ;D.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau