Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verbindungsoffizier?

Begonnen von Denning, 25. Dezember 2010, 14:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denning

Guten Tag zusammen!

Erstmal wünsche ich euch allen noch frohe Weihnachtsfeiertage! :)

Ich habe mich wieder ein bisschen in das Thema Offizier reingelesen und auch über andere Behörden Informationen gesammelt.
Beim BKA bspw. gibt es Verbindungsbeamte in verschiedensten Ländern der Welt.
Die Frage, ob es solch eine Verwendung für Offiziere gibt, ist überflüssig, sicherlich wird es sowas geben.
Aber, weiß jemand von euch wie man in diese Verwendung "reinkommt"? Kann man sich auf eine solche Stelle einplanen lassen? Oder muss man eben erst ganz normal die Offizierslaufbahn bewältigen und erreicht dann im Laufe der Jahre Qualifikationen für eine solche Stelle?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Denning

wolverine

Verbindunhsoffizier bei befreundeten Streitkräften in Führungskommandos oder Ministerien ist ein ganz normaler Dienstposten, wo ganz normale Offiziere (vornehmlich vom Fach) hinversetzt oder kommandiert werden. Also z. B. ein deutscher Maj der PzTr wird an die französische PzTrS als VerbOffz versetzt. Wenn man also die Möglichkeit hat und den entsprechenden Dienstgrad, kann man dorthin kommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Im Stab eines PzGrenBtl gibt es auch einen Dienstposten "PzGrenOffz/VerbOffz", ein ganz normaler Panzergrenadieroffizier Lt/OLt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Denning

Danke für die Antworten! Wissen Sie zufällig auch mit welchen Armeen Deutschland einen solchen Verbindungsoffizier austauscht?

Liebe Grüße

Denning

miguhamburg1

Verbindungsoffiziere haben unterschiedlichste Aufgaben, wie Sie hier bereits sehen konnten:

-  Die Verbindungsstabsoffiziere zu vielen ausländischen Truppen-/Offizierschulen (zumeist im DG Oberstleutnant/Fregattenkapitän) sowie zu bestimmten Kommandos. Die werden von Deutschland aus an diese Dienststellen, überwiegend in den USA, Großbritannien und Frankreich ständig entsendet und umgekehrt. Die haben dann je nach Dienststelle dort den Auftrag, Gliederung und Einsatzgrundsätze und -möglichkeiten (ihrer TrGttg) zu vermitteln sowie den gegenseitigen Informationsaustausch zwischen den jeweiligen Partnerdienststellen sicherzustellen. Weiterhin sind sie bei hochrangigen militärischen Besuchern aus ihrem Heimatland so etwas wie "Protokolloffizier", also neben dem jeweiligen Militär-/Heeres-/Luftwaffen-/Marineattaché ortskundiger Begleiter des jeweiligen hohen Offiziers. Schließlich repräsentieren sie ihre Armee auch im zivilen Umfeld der jeweiligen Ausbildungseinrichtung.

-  Im Rahmen militärischer Operationen werden Verbindungs(stabs)offiziere zu den Nachbartruppenteilen sowie zu den vorgesetzten Kommandostäben entsendet. Die haben dann ganz allgemein gesagt, den Auftrag, die geplante Operationsführung des Kommandeurs des eigenen Truppenteils dort zu vermitteln, wohin sie entsendet wurden, damit dies dort bei den eigenen Planungen berücksichtigt werden kann, wichtige Informationen frühzeitig an den eigenen Truppenteil zurückzuübermitteln usw. Für diese Aufgaben sind in den Bataillonen zumeist Reservedienstposten Lt/OLt und auf der Brigadeebene ein aktiver und mehrere Reservedientzposten Maj/OTL ausgeplant.

KlausP

ZitatFür diese Aufgaben sind in den Bataillonen zumeist Reservedienstposten Lt/OLt ... ausgeplant.

Nö, die sind seit der letzten STAN-Einführung aktiv. Alles andere stimmt.

miguhamburg1

OK, besten Dank, das war mir neu, gilt das für alle TrGttg und vergleichbare DP in anderen TSK/OrgBer?

ARMY STRONG

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, sollte dem TE jedenfalls klar sein, dass der Berufswunsch "Verbindungsoffizier" unrealistisch ist, da man auf solchen Dienstposten nicht ein Leben lang sitzt, sondern man diesen Dienstposten nur eine begrenzte Zeit inne hat und man dann wieder etwas anderes macht.

miguhamburg1

Ja, das stimmt, da wird allein schon wegen der möglichen politischen Bedeutsamkeit, besonderes Augenmerk auf die Auswahl und Ausbildung der ins Ausland zu entsendeten Offz gelegt, damit vor Ort diplomatischen Verwicklungen vermieden werden...

Und, ja, dies sind Dienstposten, die man nur zeitweise besetzt.

StOPfr

Zitat von: miguhamburg1 am 30. Dezember 2010, 10:31:53
...damit vor Ort keine diplomatischen Verwicklungen vermieden werden...

:o  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

Prima, lieber StOPf, danke für den Hinweis auf das Wort zuviel!! :)

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 30. Dezember 2010, 10:21:11
OK, besten Dank, das war mir neu, gilt das für alle TrGttg und vergleichbare DP in anderen TSK/OrgBer?

Ich kenn das nur aus meinem Feld-, Wald- und Wiesen-Grenadierbataillon. Wie das bei den anderen Kampftruppenbataillonen ist, weiss ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass es nicht anders sein wird.

ulli76

Aber das wird ja für einen aktiven Soldaten ja nicht das Problem darstellen, mal in den entsprechenden STANs nachzuschauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Denning

Danke für die umfangreichen Antworten!
Mir war bereits klar, dass das nur temporär sein würde und es war auch nicht mein Berufswunsch! :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Denning