Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung machen danach zur Bdw.?

Begonnen von Malarkey, 30. Dezember 2010, 14:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malarkey

Moin  erstmal ;)

ich bin 16 werde 2011 17 und mache mir so langsam meine Gedanken was ich den nach der Schule machen soll ???
Ich würd am liebsten erstmal eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker machen(um etwas in der Tasche zu haben ^^) und danach würde ich zur Bundeswehr gehen. Jetzt meine Frage geht das überhaupt? Bei der Bdw. würd ich am liebsten Fallschirmjägerfeldwebel werden. Meine Noten in der Schule sind gut genug und ich denk mal das ich einen guten Realschulabschluss schaffen werde. Nur wie gesagt ich weiss nicht ob so eine Laufbahn möglich ist.Bin der Sache noch ziemlich Fremd ;D
Bitte um Antworten.

Rollo83

www.bundeswehr-karierre.de
Dort stöbern und danach hier fragen !!!

ulli76

Der Plan hört sich gut an. Guten Schulabschluss machen, dann zivil ne Ausbidlung und dann Feldwebel im Truppendienst (in deinem Fall halt bei den Fallis). Das passt schon mal alles ganz gut zusammen.

Der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung wäre dann mit dem letzten Zwischenzeugnis in der Ausbildung- also ca. ein Jahr vor dem geünschten Einstellungstermin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Malarkey

Also danke erstmal das es hier so flott ging!  :D
Das einzige was ich noch gern wissen würde ist,ob ich die Zivile ausbildung bei der Bdw. machen muss um danach Feldwebel werden zu können. Das hat mir mal ein Kollege gesagt.

ulli76

Nein, das ist Quatsch.
Es gibt eine sogenannte ZAW- das bekommen vor allem solche, die in den Fachdienst gehen. Das ist eine Ausbildung, die auch zivil anerkannt ist und die für den späteren Dienstposten gebraucht wird. Diese ZAW macht man am Anfang seiner Karriere und ist dann schon Soldat.
Man kann aber auch ganz normal zivil seine Ausbildung machen und dann sogar mit höherem Dienstgrad eingestellt werden. Das gilt allerdings für den Fachdienst.
In deinem Fall könntest du z.B. zivil eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen und dich dann als Feldwebel im Fachdienst z.B. in der Instandsetzung bewerben (also irgendwo, wo man den Beruf nutzen kann). Oder du bewirbst dich direkt von der Schule aus und machst diese Ausbildung über die Bundeswehr.
Der Unterschied liegt dann darin, dass man sich mit ZAW ein Jahr länger verpflichten muss (also 13 statt 12 Jahre) und am Ende die BFD (Berufsförderungsdienst)- Ansprüche niedriger sind.

Im Truppendienst (Wozu eben ein Fallschirmjägerfeldwebel gehören würde) fängt man grundsätzlich mit dem niedrigsten Dienstgrad an- eine Ausbildung ist dafür nicht erforderlich, aber ratsam. Zum einen hast du dann später ne Grundlage, wenn deine Dienstzeit zu Ende geht und 2. bist du dann ein klein wenig älter und hast schon ein bischen mehr Lebenserfahrung- was gerade als Feldwebel im Truppendienst sehr wichtig ist.
An ZAW kann man im Truppendienst wohl den Bürokaufmann bekommen- was die genauen Voraussetzungen dafür sind, das zu bekommen, kann ich allerdings nicht sagen- üblich ist es zumindest nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Es gibt doch auch noch diese "Schaumburger Modelle" (kann auch sein das es mittlerweile anders heißt), wo man eine zivile Ausbildung bei der Bw oder "Partnern" macht und nach dem Ende die Option hat in die Laufbahn eines Zeitsoldaten einzusteigen.

Wenn es das noch gibt. Möglicherweise unter anderem Namen.