Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

verdienst beim bund hoch genug

Begonnen von ugtkh, 08. Januar 2011, 19:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sliderbp

Habs gerade mal versucht ... ohne Eintrag eines Namens wird ein Beitrag nicht angenommen, sprich gesendet.

miguhamburg1

@ sliderbp:

Ihr Gehaltsvergleich zwischen einem Offz mit Studium und einem zivilen Akademiker ist aus mehreren Gründen falsch und sollte deshalb nicht so stehen bleiben: Denn die stud. Offz werden im gehobenen Dienst deshalb weiterbeschäftigt, weil ...
-  die Offz-Prüfung auf dem OAL dienstrechtlich nur für eine Beschäftigung im gehobenen Dienst ausreicht (für den höheren Dienst benötigt man dann die StOffz-Prüfung (mit Ausnahme der wenigen Seiteneinsteiger mit Dr.-Titel oder zweitem Staatsexamen)...
-  Freistellung zum Studium bei voller, durchgehender Gehaltszahlung
-  Keine Studiengebühren
-  Keine bzüge zur Sozialversicherung
-  preisgünstige "Studentenbude"
-  Preisgünstige Mensa-/OHG-Versorgung

Und wenn Sie dann das möglicherweise höhere Bruttogehalt der zivil beschäftigten Studienabsolventen zum Vergleich nehmen und dann davon abrechnen,
-  dass sie während des Studiums kein Gehalt bezogen
-  ggf. Studiengebühren zahlen mussten
-  Sozialabgaben von ihrem Einkommen entrichten

dann dürften die Vorteile insgesamt eher bei den Offz liegen...

ARMY STRONG

Was durch die noch immer recht hohen Bewerberzahlen als OA mehr als bestaetigt wird. Die wuerden der BW kaum die Bude einrennen wenn sie sich unterbezahlt fuehlen wuerden.  8)

StOPfr

Zitat von: sliderbp am 10. Januar 2011, 10:57:05
Habs gerade mal versucht ... ohne Eintrag eines Namens wird ein Beitrag nicht angenommen, sprich gesendet.
Das ist bekannt. Es geht darum, dass auch ein Gast bei seiner Buchstabenkombination bleiben kann/sollte. Er liest sie ja im Zweifel einfach ab  ::) (sliderbp macht das doch auch richtig  ;))!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

Ich weiß.
Aber der User behauptete ja, dass automatisch der Code als Name übernommen würde ... und das wollte ich einfach mal ausprobieren. Fazit war dann ... geht nicht ... weil ohne manuellen Eintrag ins Namensfeld kein Beitrag.

publius

habe letzte woche den Gehaltsstreifen eines 25jährigen, ledigen OLt (A 10) mit absolviertem Studium gesehen: knapp 2000 € netto/Monat. nun kann sich jeder ausrechnen, was man sich mit solch einem Gehalt leisten kann oder besser: was eher nicht.... :o

BulleMölders

Ich weiß ja nicht wie dein Lebensstandard ist aber ich kann von so einer Hausmarke ganz gut Leben.

ARMY STRONG

Schlage vor einen Hilfsfonds zur Unterstuetzung in Not geratener 25 jaehriger Olt'e der Bw zu gruenden.

Wie will man denn in dieser kalten, herzlosen Welt als Single mit EUR 2.000 netto ueberleben.... EINE FRECHHEIT IST DAS!!!!  ;)

miguhamburg1

@ publius: Sind Sie jetzt der RobinHood der Oberleutnante? Dann rechnen Sie doch zu den € 2000 die Lohnsteuer Steuerklasse I sowie die Beitragsanteile zu Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung hinzu und gleichen das Brutto mit dem durchschnittlichen Akademikers in diesem Alter nach. Dann kommen Sie auf ein Jahresgehalt von knapp 40000 €. Worüber imErnst sollte sich dieser OLtdenn nun beschweren? Zumal er keinerlei weitere Abzüge mehr für Arzneimittel, Heilbehandlungen etc. hat, preisgünstig essen und wohnen kann (wenn sie/er will)...

wolverine

Solche Kunstgriffe brauchen wir gar nicht machen: Ich kenne reale Angebote, die Juristen - selbstverständlich nur mit Examina 9 Pkte plus - gesucht und dafür im ersten Jahr 1500, in zweiten 2000 und im dritten dann doch 2500 € geboten haben. Und das waren Bruttobeträge! Oder nehmen wir den TVöD in 10 oder auch 11 oder 12. Der OLt, der sein Studium noch als Zubrot erhielt, ist da immer besser ´dran.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

publius

Diesen Sturm der Entüstung verstehe wer will. Weder mache ich mich zum "Robin Hood" der OLte noch jammert der besagte, noch mache ich mich zum Verteidiger des Dienstgebers Bundeswehr. Was ich beschrieben habe ist ein Faktum, nicht mehr und nicht weniger und: wer zur Bw geht, muß vorher wissen, was er in den einzelnen Gehaltsstufen unterm Strich als Nettoauszahlung erhält!  ???

wolverine

Gibt es dafür nicht Gehaltstabellen und Brutto/Nettorechner?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KingGhost

Tabelle mit allen Daten; (sind alles Brutto Angaben, es kommen lediglich noch die Zuschläge des Dienstpostens dazu=

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/OED_Verwaltung/Oeffentlicher_Dienst/Beamte/Besoldungstabellen_1_Januar_%202009_%20West.pdf;jsessionid=E25C4BCFAFECA97D5BB5E4AC7E4242B0?__blob=publicationFile

Welche Besoldungsstufe ist man überhaupt als Offz?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehobener_Dienst
Mfg Stephan

KlausP

Die Eingruppierung in die Besoldungsgruppen steht im Bundesbesoldungsgesetz.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

Ich glaube auch ned das ein 25 Jähriger Olt nur mit knapp 2000 € netto/Monat heimgeht.
Da müsste er ja schon fast die Erfahrungsstufe 1 haben...

Grüße
Megawaldi

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau