Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungsaufbau

Begonnen von denise2504, 13. Januar 2011, 11:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denise2504

Hallo liebe Leute. (:

Also ich bin im Moment dabei, mich bei der Bundeswehr zu bewerbung und meine 1. Frage wäre, ob ihr wisst, wieso mein Wehrdienstberater mir die Formulare alle zweimal mitgegeben hat und wie ich mich am Besten an den Lebenslauf mache? Auf dem Zettel steht ausdrücklich geschrieben, dass der Lebenslauf tabelarisch sein soll, nur weiß ich nicht, wie ich das Thema "Motivation Bundeswehr" in den Lebenslauf einbringen soll.
Meine Idee war jetzt, den Lebenslauf halt normal zu machen, wie es gewünscht war und die Motivation in Textform auf eine 2. Seite zu schreiben. Denkt ihr, das  macht sinn`? oder ob es überhaupt möglich wäre?

Liebe Grüße

Denise

Cine

Du musst die Formulare zwei Mal ausfüllen und zwei Mal abgeben.

Hei-Ko

Ich denke er hat dir das Bewerbungsformular in zweifacher Ausführung mitgegeben, falls du dich verschreibst.

Hmm zum Thema Motivation Bundeswehr musste ich nicht schreiben, mein WDB hat meine Tabellarischenlebenslauf gleich dort behalten und der war nicht extra für die Bundeswehr angefertigt, sondern mein gängiger Lebenslauf für alle Bewerbungen.

Ich würde es aber wie du schon geschrieben hast auf einer zweiten Seite verfassen. Das werden ja bestimmt mehr als nur 3 Sätze sein.

Edit:
Stimmt, jetzt wo Cine es sagt. Ich hab das mit dem WDB direkt vor Ort gemacht und er hat das Bewerbungsformular 2x ausgedruckt.

denise2504

Vielen Dank. :)
Ich werde einfach beide Formulare ausfüllen, werde ja sehen, was passiert.^^
Also meinen Lebenslauf habe ich jetzt tabellarisch angefertigt, werde jetzt halt noch eine extra beigefügte Motivationsseite erstellen. :D
Wisst ihr, wie lange man ca. auf eine Rückantwort warten muss?:S

KlausP

Der Bewerbungsbogen muss zweifach ausgefüllt werden, damit später die Akte in eine Stamm- und eine Nebenakte getrennt werden kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

denise2504

BulleMölders

Und ein Exemplar sollte man auch für sich selber behalten, damit man weiß was man mal angekreuzt hat.

Ein Text zur Motivation hat ja wohl nichts im Lebenslauf zu suchen, eher schon im Anschreiben der Bewerbung.

denise2504

Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch, nur stand das in den Anforderungen für den Lebenslauf.
Also muss ich auch ein ganz normales Anschreiben anfertigen? Wie bei einer normalen Bewerbung für ein Unternehmen? wo man beginnt, für was man sich bewirbt und wie man drauf kommt, dann was zur Schullaufbahn und zum Schluss wieso man sich da bewirbt und eigene "Talente"?
Und dann noch ZUSÄTZLICH ein Motivationsschreiben? ???
Bin etwas verwirrt, tut mir leid... :-\
Also ich hätte jetzt noch zu dem Lebenslauf eine Motivationsseite gemacht, aber kein Anschreiben noch.
Hoffe, ihr wisst, was ich meine...:S

BulleMölders

Anschreiben in der üblichen Form ist sicher nicht nötig aber ich persönlich finde es nicht so schön, ausgefüllte Formulare einfach so zugesandt zu bekommen.
Da reicht manchmal schon:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit übersende ich Ihnen meine ausgefüllten Bewerbungsunterlagen.
Sollte trotz Sorgfalt noch etwas fehlen, bitte ich Sie mir dieses schnellstmöglich mit zu teilen.
Mit Freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxx

Anlagen: Bewerbungsbogen 2x
             Lebenslauf
            usw

denise2504

Ohne ein Anschreiben, wäre es wohl wirklich nicht so schön..

Werde es dann so machen, Dankeschön.  :D

Cine

Also ich hatte kein Anschreiben bei meiner Bewerbung dabei.
Allerdings habe ich meine Bewerbung auch persönlich abgegeben, was ja auch wegen der Beglaubigung der restlichen Unterlagen sinnvoll ist.

denise2504

Ja, ich muss die Unterlagen auch persönlich abgeben, weil ich direkt den Eignungstest machen werde.
Kann mir jmd. sagen, wie die Chancen als Frau bei der BW so sind?

schlammtreiber

Zitat von: denise2504 am 13. Januar 2011, 14:17:34
Kann mir jmd. sagen, wie die Chancen als Frau bei der BW so sind?

Als Frau mit guten Qualifikationen gut, als Frau mit schlechten Qualifikationen schlecht.
Wie bei den Männern auch  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Cine

Und vor allem kommts auch immer drauf an, was man genau machen will.

timmiboy

Zitat von: KlausP am 13. Januar 2011, 12:47:43
Der Bewerbungsbogen muss zweifach ausgefüllt werden, damit später die Akte in eine Stamm- und eine Nebenakte getrennt werden kann.

Komisch, ich habe 2 Bewerbungsmappe angefertigt, weil das auf dem Zettel so stand und der WDBR wollte nur 1 Bewerbungsmappe haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau