Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GWD nicht bestehen

Begonnen von Schwammkopf, 17. Januar 2011, 17:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwammkopf

Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Wochen beim Bund und krank seit fast einer Woche...Kann mir einer sagen wie oft man denn "krank" sein darf oder wie das is mit dem GWD nicht bestehen ?

KlausP

Wer hat Ihnen gesagt, dass Sie den GWD nicht bestehen? Sowas gibt es nicht.

Wenn Sie die AGA meinen: es gibt Festlegugen, an welchen Ausbildungen der Rekrut teilgenommen haben muss und welche Bewertungskriterien er erfüllen muss um die ATN "Sicherungssoldat" zuerkannt zu bekommen. Im Einzelfall entscheidet der Disziplinarvorgesetzte, ob Ihnen die ATN bei krankheitsbedingten Defiziten in der Ausbildung trotzdem zuerkannt werden kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schwammkopf

ja und wie oft darf man ungefähr krank sein so allgemein ?

KlausP

Das muss und wird Ihr Disziplinarvorgesetzter einschätzen. Es gibt diesbezüglich keine Regelung. Ausserdem weiss doch hier niemand, wann in Ihrer Einheit welche Ausbildungsthemen auf dem Dienstplan stehen und welche Sie davon versäumen.

Schwammkopf

okay danke und noch eine Frage hat man eg bei jheder Einheit einen "prüfungstest" also schriftlich so wie bei den Sanis ?

KlausP

Was meinen Sie damit? Im Laufe der AGA gibt es mehrere Erfolgskontrollen, sei es bei theoretischen Ausbildungsthemen oder beim Sport oder der Schießausbildung und im Gelandedienst. Das alles geht in die Bewertung ein.

Schwammkopf

Und wieso wird bei uns dann erzählt das man die AGA nicht bestehen kann?

KlausP

Sie haben gefragt, ob man den GWD nicht bestehen kann. Von AGA habe ich gesprochen. Und die kann man "nicht bestehen", wenn die ATN "Sicherungssoldat" nicht zuerkannt wird.

Schwammkopf

okay gut und was passiert dann is es sclimm oder was ist dann?

KlausP

Keine Ahnung, wie das bei Ihnen gehandhabt wird. Ich habe schon erlebt, dass Soldaten die AGA (zumindest in Teilen) wiederholen durften.

ulli76

Es kommt drauf an, welchen Status du hast.
Als GWDL wirst du die AGA in der Regel nicht wiederholen- höchstens noch Teile nachholen.
Bei FWDL weiss ich es nicht so 100%ig genau.
Bei SaZ entscheidet der zukünftige Chef nach Rücksprache mit dem Chef AGA- Kp und der SDBw. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, können die oft nachgeholt werden, ohne die AGA zu wiederholen. Bei größeren Lücken wird man eher die Wiederholung befürworten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zorro67

Während meiner AGA 1990 musste jemand aufgrund einer Erkrankung seine Grundausbildung komplett wiederholen.
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

ulli76

Kommt vor- hilft dem TE aber nicht wirklich weiter- ich war in meiner AGA auch mal krank und musst nicht wiederholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dennis1990

Gehts nicht auch teilweise darum, wofür man den Soldaen im Stamm brauch?
Wofür brauch jmnd, der schon geplant den Rest seiner GWD-Zeit im GeZi sitzt, die ATN für "Wach- und Sicherungssoldat"?
Ich denke, dieser wird (je nach neuem TE, Spieß etc.) wohl kaum die Wachausbildung nachholen müssen.
Im Gegensatz dazu wird wohl jmnd, der in den Wachzug der Kaserne kommt wohl eher die Wachausbildung wiederholen...
Fernmelde! HURRA!

KlausP

Das wird der TE, Rekrut in der 3. Woche, mit Sicherheit noch nicht wissen.