Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erw. Haupt + Ausbildung, Welche Chancen?

Begonnen von StevenH, 17. Januar 2011, 17:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Zitat von: StevenH am 18. Januar 2011, 00:45:30
Eine wetere Frage fällt mir ein
Für den Feldwebel im Truppendienst braucht man einen Realschulabschluss.
Ich habe leider nur den erweiterten. Haupt + Ausbildung + ein SEHR gutes Arbeitszeugnis(ich bin eher der praktische Mensch, hab dafür aber Schwierigkeiten beim lernen)
Besteht die Bundeswehr auf den Realschulabschluss? Denn die Ausbildung wäre ja eigentlich höherwertiger.

Du hast deine Ausbildung doch noch gar nicht bestanden!

Allerdings zählt bei der Bundeswehr Hauptschulabschluss plus abgeschlossene Berufsausbildung wie Realschulabschluss. Steht aber genau so auch auf der von TomAristo verlinkten Seite.

Allerdings muss ich den Beitrag von sliderbp etwas relativieren:
Eine schlechte Stellungnahme verschlechtert deine Chancen in der Regel. Eine gute Stellungnahme bringt aber nicht wirklich was.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Und wenn die Bildungsvoraussetzungen nicht erfüllt sind, sagt das der Spieß schon bei der Abgabe der Verpflichtung: "Kamerad (Dienstgrad), Sie haben mir hier Ihre Verpflichtung als Feldwebel abgegeben. Leider erfüllen Sie die schulischen und/oder beruflichen Voraussetzungen nicht, aber ich muss den Antrag trotzdem bearbeiten (lassen). Wenn Sie unbedingt anderen Leuten Arbeit machen wollen und nach ein paar Wochen doch eine Absage vom Zentrum für Nachwuchsgewinning bekommen wollen, dann leite ich den Antrag mit allem Zipp und Zapp auf dem Dienstweg weiter, Sie können uns allen natürlich viel Arbeit und sich eine weitere Enttäuschung ersparen und den Antrag gleich hier wieder zurückziehen."

;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StevenH

#17
Nun denn, wenn es gleichgestellt wird, dass man drei lange jahre lang seine Ausbildung aus eigener Tasche zahlt, reicht es mir vollkommen aus. Ich hab noch nicht mal angefangen mit der Grundausbildung und habe mehr als positive Effekte der Bundeswehr mir gegenüber bemerkt.
Und wenn man nicht in einem Dorf außerhalb alles städtischen leben würde und mehr Zeit zum lernen hätte (wie der normale durchschnitts Azubi) hätte ich die Ausbildung schon erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe der Bundeswehr exakt meine derzeitige Situation geschildert. und habe einen Reservierten Platz fest für sogar NUR 6 Monate. Die Bundeswehr weiß das ich Urlaub machen werde für die Nachprüfungen und aus dem Spieß heraus werde ich mich bewerben. Hatte das jetzt alles doppelt und dreifach per Telefon und persönlich abgesprochen. Mir kommen die Antworten den jungen und neuen Leuten im Forum hier teilweise sehr hart rüber. Obwohl die Bundeswehr probiert jungen Leute echt neue Wege zu vermitteln.

Wie dem auch sei wenn es zu dieser Situation kommt das ich nicht qualifiziert genug sei. Dann werde ich mich trotzdem bewerben, da ich schon während der Musterung ehrlich war und sagte das es familiäre Probleme gab und ich nicht lange bei meinen Eltern leben konnte. Niemand konnte von einem 16 jährigen jungen verlangen einfach Geld zu verdienen und sich ne Wohnung zu bezahlen und nebenbei aus jucks in der Schule der Topschüler zu sein.

Der Thread kann geclosed werden meine Fragen haben sich vom Bund selber beantwortet.
Mein Rat für alle Neuen. Wenn ihr was wollt ziehts durch und redet mit den Leuten vor Ort, falls es Umstrukturierungen gibt müsst ihr im Falle der Bundeswehr nur 3 Tage warten und die sagen euch alles was läuft :D

close pls

TomAristo

Zitat von: StevenH am 19. Januar 2011, 21:16:00Ich hab noch nicht mal angefangen mit der Grundausbildung

Eben..Mach diese erst Mal...  ;)



KlausP

Zitatund aus dem Spieß heraus werde ich mich bewerben.
:o ??? Wie soll ich das verstehen? Wo steckt der Kerl?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

ZitatBundeswehr nur 3 Tage

Mhhh, also ich bin dann wohl in einer anderen Bundeswehr.
Denn in 3 Tagen geschieht egal wo so gut wie nichts. ;D

Dennis1990

Zitataus dem Spieß heraus werde ich mich bewerben
Da musst du Ihn vorher aber aufschlitzen ö.ö
ob das 'nem Spiess so gut gefällt, weiss Ich nicht...
Fernmelde! HURRA!

Shokk

Mach einen Termin mit dem Wehrdienstberater aus und bewerbe dich dann gleich. Wenn die Bundeswehr an dir interessiert ist, kriegst du eine Einladung nach ZNwG.
Si vis pacem, para bellum