Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als SaZ

Begonnen von Giorgio, 19. Januar 2011, 23:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Giorgio

Hallo,..

Habe vor mich bei der Bundeswehr als SaZ zu bewerben. Bin 24 Jahre, 1,77 groß und wiege 75 kg.
Leider wurde ich vor 3 Jahren wegen eines leichten Rundrückens vom Arzt ausgemustert, bin damals darauf aber nicht weiter eingegangen bzw hab mich nicht beschwert, weil es für mich mehr oder weniger ok war, da ich erst eine ausbildung machen wollte. Habe nun meine Ausbildung als Koch abgeschlossen und bin seid 2 Monaten 6 mal die Woche für die anforderungen als SaZ am Trainieren. Bin mir eigentlich sicher das ich Physisch und geistlich den SaZ Test schaffen würde, mein Problem ist nur das ich mehrere aussagen von leuten gehört habe, was den Lauftest angeht, angeblich 3km in 13 min.. habe da leider auch im internet keine richtigen informationen bekommen. Könnt ihr mir sagen wie da genau die zeit anforderung ist? ich laufe zur zeit 20min mit 10kmh locker durch, und meint ihr das ich überhaupt eine Chance habe wegen meinen Rücken? hoffe ihr könnt mir da helfen bzw Tipps geben, da es echt mein größter Traum ist.

KlausP

Wenn Sie ausgemustert wurden, können Sie eine erneute Musterung beantragen. Sie haben aber keinen Rechtsanspruch darauf. Ein Beschwerde hätte damals schon nicht gebracht weil der Musterungsarzt sich an die Kriterien der entsprechenden Dienstvorschrift halten muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hbmaennchen

Er wird auf jeden Fall neu gemustert, wenn er sich als SaZ bewirbt und eingeladen wird, oder?

OB die Bw/das ZNwG ihn trotz früherem Befund T5 einlädt, muss die Zukunft zeigen - aber eine Neu/Nachmusterung muss er IMHO nicht beantragen, wenn er sich als SaZ bewerben will.

Giorgio

Hatte mich schon für eine Nachmusterung zwecks SaZ beworben, und habe darauf die antwort bekommen das ich mich direkt beim ZNwG bewerben soll.

ulli76

Die Nachmusterung wird- soweit ich weiss- bei einer SaZ-Bewerbung automatisch eingesteuert (oder der Bewerber direkt abgelehnt)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

Für welche Laufbahn wollen Sie sich denn bewerben? Feldwebel im Fachdienst? Dann müssen Sie keine 12 min laufen.

Giorgio

Ja genau, 12 Jahre Feldwebel im allgemeinen Fachdienst.
sry,.. hat ich vergessen dazuzuschreiben.

Wie ist denn da die Zeitangabe beim Lauftest?

Und meint ihr das ich eine Chance habe wegen meinen leichten Rundrücken? hat da vllt schon jemand erfahrungen gemacht ?

Hei-Ko

Sie müssen einen Pendellauf machen, Liegestütz, Situps, Standweitsprung und Ergometertest. Der 12min Lauf ist für Offiziere.

Giorgio

Wird das ganze nach einen Punktesystem bewertet ?

Vllt gibts hier ja noch jemanden der das gleiche Problem mitn Rücken hat und trotzdem genommen wurde, würde mich echt mal interessieren.

Ansonsten vielen dank erstmal für die Antworten.. Ich werd mich dann nochmal melden ob ich angenommen wurde oder nicht...

Cine

Also ich hab auch einen ganz leichten Rundrücken, bedingt durch meinen Sport. Aber dazu hat der Arzt bei mir nicht mal was gesagt.

Giorgio

War heute bei der Nachmusterung und hab t6 bekommen. Die Ärztin meine dienstfähig mit ein einschräkung, das heißt mir steht fast nichts zur auswahl falls ich überhaupt zum ZFNg eingeladen werde. Weiß vllt einer wie da ungefähr die Chancen stehen zb als Kraftfahrer, Verpflegung, Stabsdienstsoldat, Flugabfertigung etc?... Ich hoffe das ich nicht direkt ne Absage kriege..

StOPfr

Zitat von: Giorgio am 09. März 2011, 13:41:46
Ich hoffe das ich nicht direkt ne Absage kriege..
Darauf wird es hinauslaufen.
Es heißt übrigens ZNwG.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: Giorgio am 09. März 2011, 13:41:46
War heute bei der Nachmusterung und hab t6 bekommen. Die Ärztin meine dienstfähig mit ein einschräkung, das heißt mir steht fast nichts zur auswahl falls ich überhaupt zum ZFNg eingeladen werde. Weiß vllt einer wie da ungefähr die Chancen stehen zb als Kraftfahrer, Verpflegung, Stabsdienstsoldat, Flugabfertigung etc?... Ich hoffe das ich nicht direkt ne Absage kriege..

Ich kenne zwar die Gesundheitskriterien bein ZNwG nicht, aber nach meiner persönlichen Meinung stehen die Chancen eher schlecht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Haben Sie bei der Nachmusterung kein Blatt bekomm wo die Verwendungsauschlüsse draufstehen? Ist so ein Zettel mit ganz vielen Kästchen und wenn es schlecht läuft mit ganz vielen Kreuzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau