Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel des allgem. Fachdienstes

Begonnen von Vergil, 23. Januar 2011, 20:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vergil

Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für die Feldwebel Laufbahn, nach misslungener Studiumeignung bei der Offizierslaufbahn, habe aber noch eine Frage!

Wie ich weis gibt es zwei verschiedene Laufbahnen bei der FW. 1. FW Truppendienst und 2. FW Fachdienst. Ich selber habe mit dem Gedanken Bundeswehr immer soweit gespielt, millitärische Einsätze zu leiten, Soldaten auszubilden und halt militärischen Aufgaben nach zu kommen. Das spricht alles bei weitem mehr für den Truppendienst! Entfällt das nach der "Truppenzeit" beim Fach FW ganz oder gibt es zwischendurch immer mal wieder soetwas! Der Gedanke Soldat zu sein und die ganzen restlichen zwölf Jahre als Fachinformartiker im Büro zu sitzten schockiert mich und bringt mich ins grübeln.

Wer weis was darüber, wer ist in dieser Lage als Fach FW? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Greez

Vergil

mailman

Auch ein Fachdienstfeldwebel ist immer noch ein Soldat. Man wird immer auch militärische Aufgaben übernehmen müssen, aber natürlich nicht in dem Umfang und in der Masse wie es ein Truppendienstfeldwebel machen wird.

Vergil

Zitat von: mailman am 23. Januar 2011, 20:21:13
Auch ein Fachdienstfeldwebel ist immer noch ein Soldat. Man wird immer auch militärische Aufgaben übernehmen müssen, aber natürlich nicht in dem Umfang und in der Masse wie es ein Truppendienstfeldwebel machen wird.

Das habe ich mir gedacht...

Bin ich denn in erster Linie Soldat im klassischen Sinne oder in erster Linie der Mann von meinem Fach?
Meine größte angst ist der verlust von kameradschaft, keine für mich aussreichende millitärische Ausbildung und der Gedanke ich bin zwar gekleidet wie ein Soldat, aber fühle mich nicht wie einer!

Danke für deine schnelle antwort, weis noch jemand etwas?

Vergil

mailman

Du wirst immer Soldat sein. Und du bekommst auch eine militärische Ausbildung. Und Kameradschaft ist unabhängig von der Verwendung..

Wenn dir der Truppendienst mehr zusagt, dann entscheide dich dafür. Da gibt ist man definitv mehr draußen.

Aber man sollte auch an die Zeit nach der Bundeswehr denken, und da kann der Fachdienst besser ein, Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

erdpichel

auch in diesem fall kann man wieder mit einem klassischem, entschiedenen "kommt drauf an" antworten.
es gibt einheite, in denen ist man auch als fachdiener sehr "grün", macht mehr truppendienstliches als fachdienstliches und ist froh, wenn man mal in seinen block kann...
es gibt aber auch einheiten, in denen ist mann als fachdiener einfach nur der büromokel und man kann froh sein, wenn man mal raus aus seinen block kann...

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

TomAristo

Zitat von: erdpichel am 24. Januar 2011, 14:35:49
auch in diesem fall kann man wieder mit einem klassischem, entschiedenen "kommt drauf an" antworten.
es gibt einheite, in denen ist man auch als fachdiener sehr "grün", macht mehr truppendienstliches als fachdienstliches und ist froh, wenn man mal in seinen block kann...
es gibt aber auch einheiten, in denen ist mann als fachdiener einfach nur der büromokel und man kann froh sein, wenn man mal raus aus seinen block kann...

genauso würde ich das auch sehen

Rollo83

Dann ab ins NRF Btl und man findet sich in mehr als genug "grüner" Ausbilder wieder und das als Fachdienert.