Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

G3 ausgesondert mittlerweile?!

Begonnen von STINGER Uffz, 09. Juni 2009, 21:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

Das sind aber Anbauteile, ich denke hier werden Depotbestände umgebaut und ich hoffe das sie so schlau waren kein normales G3 dafür zu nehmen.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Das sind Depotbestände, die entsprechend umgerüstet werden. Auch die "alten" G3A3 ZF sollen ja "ausgesuchte" Waffen gewesen sein. Ich hatte in meiner FErsKp übrigens bis Anfang 2006 noch G3, darunter 2 G3A3 ZF, konserviert und verpackt. Dabei hatte das Bataillon schon längst G 36 durchgehend im Bestand. "Meine" G 36 in der FErsKp wurden nach ein paar Jahren sogar wieder durch die vorgenannten G 3 ausgetauscht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheAdmin

Eben, es sind modifizierte G3 aus dem Depot. Wieso sollte die Bundeswehr G3 ankaufen? Vor allem, da dies aus Lizenzfertigung geschehen müsste, da die Produktion bei H&K schon lange eingestellt wurde.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Wollen wir hoffen, dass die Depotbestände noch nicht erschöpft sind ... der endgültige Bedarf in den Einsatzländern an modifizierten G3's ist sicherlich noch nicht gedeckt ... oder hat da jemand stichhaltiger Infos zu?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

Klaus das war genau das was ich meinte, die ZF G3 die wir im Bestand hatten waren alle mit einem frei schwingendem Rohr versehen.
Mich würde die Nachtkampffähigkeit interessieren das Biv wird es wohl nicht mehr geben.

Edit: Snake mit der Munition solls ja auch nicht so toll aussehen.
2./192 PzGrenBtl.      

miguhamburg1

Es handelt sich genau genommen um Restbestände, die überarbeitet werden, bis dasG 27 in ausreichender Menge verfügbar ist. Die Masse der G3 Bestände ist mittlerweile entweder an andere Armeen verkauft und verschrottet worden.

snake99

Ich hatte mal das G27 gegoogelt .... ist das die Waffe, die sehr dem M16 A4 ähnelt?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Oscar Golf Mike

Hmm sieht wie ein EoTech aus was er drauf hat, Laserlichtmodul unterm Handschutz mir pers. wär da ein ZF lieber.Wahrscheinlich soll hier aus der Bewegung heraus geschossen
werden deshalb wohl auch das EoTech und der Handgriff.
2./192 PzGrenBtl.      

snake99

Schaut man sich den Kameraden komplett an, kommt bei mir der Verdacht hoch, dass es einer unserer "geheimen Jungs" aus Calw ist ...

Oscar Golf Mike

Das eher weniger den so einen hätte auch das ZDF unkenntlich gemacht. ;)
Aber ein bischen späschel wirkt er schon mit seinem Helm und dem Sprechsatz darunter.
2./192 PzGrenBtl.      

Immerweiter

Also, ein EoTech ist das nicht. Scheint mir ein Zeiss Z-Point zu sein.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten! Hilft wirklich...

Fitsch

Zitat von: snake99 am 11. Februar 2011, 11:08:27
Schaut man sich den Kameraden komplett an, kommt bei mir der Verdacht hoch, dass es einer unserer "geheimen Jungs" aus Calw ist ...

wieso?

- weil er wohl ne Rasurbefreiung hat
- weil er nen Helm vom Uropa aufhat (die Spitze fehlt, kann aber nach 95 Jahren durchaus mal passieren
- weil er so böse schaut
- weil hinten ein GEFREITER den Schpätzl-soldier sichert  ;D ;D ;D

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Hei-Ko

In der ZDF-Doku meinte der Herr vorne im Bild (weiß leider seinen Dienstgrad nicht) das die sich da alle n Bart wachsen lassen um einen besseren Draht zu den Afghanen zu haben.

Fitsch

häää? Ich kenn zwar das Prinzip mit der gespannten Schnur und den zwei Joghutbechern aus meiner Kindheit, aber daß das mit Bart und Backe auch funktioniert ist mir neu  ;D ;D

ot ende:
schon klar was die Intension dahinter ist. Man versucht als Bebarteter besser bei den Einheimischen aufgenommen zu werden.
Jedoch ist für über 90% der "BW-Außendienstler" dies völlig unerheblich da sie keinen Kontakt mit Einheimischen pflegen sollen. Und für das ganze Lagerhausgedöns fällt selbst mir keine Begründung ein.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau