Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TSK wechsel

Begonnen von KingGhost, 11. Februar 2011, 20:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingGhost

Guten abend alle zusammen,

ich würde gerne wissen, wie hoch meine Chancen sind, als IT Funk Uffz (H400) bei der Luftwaffe zum Heer IT-VarbUffz Bw (N000) zu wechseln.
In der nächsten Zeit werde auf den Uffzlehrgang gehen, danach die ZAW absolvieren.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich die TSK wecheln kann.
Ich bin derzeit nur als "zbv Schüler" bei der Einheit, da die Einheit diese Stelle nicht führt.
Nach der ZAW werde ich dan versetzt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Stephan

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

@ Andi
schau mal im Intranet nach, die Chancen sind gestiegen weil doch der Schorle Luggi abgebrochen hat.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

KingGhost

Die Moderatoren spiegeln eigentlich das Forum wieder, so wie ich das so sehe, wohl nicht ganz so gut....
Aber vielen dank, für diese sehr hilfreichen Beiträge "Fitsch" und "Andi".

Fitsch

bitte, gern geschehen.

Die Fragen spiegeln die Intelligenz der Fragenden wieder.

Was erwartest Du von Deiner Frage?
Woher soll ein User wissen wie hoch Deine Chancen stehen.

Es gibt nur EINE die das weiß: Ne Alte mit Hakennase: such mal nach Kristallkugel ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

KingGhost

es gibt hier auch Reservisten und aktive Soldaten von daher
(siehe ••• Bundeswehrforum.de •• Forum für Soldaten, Reservisten und Interessierte)

"Die Fragen spiegeln die Intelligenz der Fragenden wieder."
warum antwortest du dan überhaupt, um dich über "User" lustig zu machen?

hbmaennchen

@KingGhost:

ich hätte eine Frage an Dich: wie hoch sind die Chancen, dass ich an meiner Arbeitsstelle von meinem Arbeitgeber endlich mal in die Filiale nach XY-Stadt versetzt werde?

mailman

Zumal man ja auch auf diesen Dienstposten eingeplant wurde (mit eigener Zustimmung) und auch dafür dann die ZAW usw. bekommt.

KlausP

Zitat von: KingGhost am 11. Februar 2011, 20:39:23
Guten abend alle zusammen,

ich würde gerne wissen, wie hoch meine Chancen sind, als IT Funk Uffz (H400) bei der Luftwaffe zum Heer IT-VarbUffz Bw (N000) zu wechseln.
In der nächsten Zeit werde auf den Uffzlehrgang gehen, danach die ZAW absolvieren.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich die TSK wecheln kann.
Ich bin derzeit nur als "zbv Schüler" bei der Einheit, da die Einheit diese Stelle nicht führt.
Nach der ZAW werde ich dan versetzt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Stephan

Ob die Einheit, bei der Sie auf zbV "geparkt" sind, die Stelle führt oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Sie sind als Lw-Soldat eingestellt worden, mit Ausbildung zum Uffz und ZAW-Zusage. Das wussten Sie sicher schon vor Ihrer Einstellung. Warum haben Sie da nicht schon etwas  unternommen, wenn Ihnen die TSK nicht zusagt? Hier im Forum werden Sie das vermutlich nie erfahren, weil ich hier noch keinen Personalbearbeiter aus der SDBw bemerkt habe. Und nur die SDBw kann über den TSK-Wechsel entscheiden. Nur: ohne Papier Ihrerseits wird die SDBw den Teufel tun und irgendetwas in dieser Beziehung entscheiden. Also stellen Sie einen entsprechenden Antrag an Ihren Personalführer (Name und Telefonnummer dürften Ihnen ja im "Begrüßungsschreiben" mitgeteilt worden sein). Da Sie ja in Ihrer Einheit eine "zbV-Stelle" besetzen - was sagt Ihr Spieß zu Ihren Vorstellungen?

Ach ja, bevor Sie sich wieder beklagen - das war die nette Variante. Normalerweise hätte ich eher in die Kerbe der von Ihnen bekrittelten Moderatoren gehauen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KingGhost

Guten Morgen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Es geht nicht darum, schnellstmöglich aus dieser Einheit bzw aus der Luftwaffe zu kommen.
Mir geht es eher um das, was nach der ZAW ist, kann ich nochmal zu meiner alten Einheit beim Heer zurück (falls die Stelle frei sein sollte),
wenn ich mich normal bewerbe (einen Antrag auf Versetzung) bzw mir die Stelle blocken lasse.
Um es jetzt nicht falsch zu verstehen, ich möchte nicht wissen ob ich das schaffe, sondern eher ob so etwas überhaupt funktioniert, ohne das ich persönliche Gründe habe.

@KlausP Danke für die nette Variante :)

BulleMölders

Grundsätzlich bekommt man die ZAW ja auch um seinen zukünftigen Dienstposten ausfüllen zu können.
Was für ein Interesse sollte die Bundeswehr daran haben erst eine kostspieliege Ausbildung zu bezahlen und dann jemanden nicht dort ein zu setzen wo die Bundeswehr auch etwas von der Ausbildung hat.
Die Chancen sehe ich dafür nicht besonders gut. Wenn die Ausbildung bei dem Dienstposten in der anderen TSK verwendbar ist, könnten die Chancen natürlich steigen. Allerdings muss man sich immer vor Augen führen, das die Dienstpostenbesetztung durch die Personalführende Dienststelle schon auf Jahre im voraus geplant ist. Würde heißen, wenn mein den einen jetzt umsetzt würde das im schlimmsten Falle eine Rattenschawanz von anderen Umplanungen nach sich ziehen.
Die Einheiten habe Heut zu Tage so gut wie keinen Einfluss auf die Stellenbesetzung.
Wenn sowas dann wirklich Aussicht auf Erfolg haben soll, dann muss es schon eine sehr gute Begründung dafür geben und da sind Begründungen mit einem Persönlichen Hintergrund sicher eher Hilfreich als nur zu sagen, Ich habe keinen Bock auf Luftwaffe sondern will lieber zum Heer.

KingGhost

na gut, alles verstanden =)
danke für die umfangreiche Antwort, ich würde im IT-Bereich bleiben, wo ich auch die ZAW Ausbildung verwenden lässt.
Mal sehen was die Zukunft so bringt. Anfang März bekomme ich genauere Informationen, was die Lehrgänge betrifft.

Schönes Wochende und einen angenehmen Samstag noch

Mfg Stephan

ulli76

Dass aktuell Strukturreformen anstehen und man jetzt noch nicht so wirklich weiss, wie die Bundeswehr zum Ende deiner ZAW aussieht, ist dir schon klar?

Mein Tip: Erstmal die entsprechenden Lehrgänge und die ZAW absolvieren. Rechtzeitig vor Ende der ZAW mit deinem Perser sprechen und ggf. Versetzungsantrag stellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KingGhost

so in etwa werde ich es wohl dan auch machen, danke schön "ulli76"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau