Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Feldwebellaufbahn

Begonnen von Marvin_88, 11. Februar 2011, 18:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marvin_88

Tag zusammen,

mache zur Zeit meinen Wehrdienst im Siegburg beim Wachbatallion und würde mich gerne als SAZ in der Feldwebellaufbahn verpflichten.
Da habe ich ein paar Fragen zu...
Zum einen erstmal meine Daten...
22 Jahre
Fachabitur und
abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann.

Kann mir jemand sagen mit welchem Dienstgrad man einsteigt und wie der ungefähre Verdienst ist ??

Vielen Dank

ulli76

Das kommt drauf an: im Truppendienst würdest du einfach mit dem aktuellen Dienstgrad weitermachen.
Im Fachdienst, sofern dein Beruf verwertet wird, direkt als Fw ggf. auch als StUffz
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Was ist daran schon schwer die Forensuche zu benutzen um dann auf www.bundeswehr-karriere.de zu kommen.

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 12. Februar 2011, 10:33:23
Was ist daran schon schwer die Forensuche zu benutzen um dann auf www.bundeswehr-karriere.de zu kommen.

... oder zu Risiken und Nebenwirkungen einfach mal seinen Spieß oder PersFw zu fragen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2011, 18:51:43
Im Fachdienst, sofern dein Beruf verwertet wird, direkt als Fw ggf. auch als StUffz

Ne, den Fw gibt es nur bei verwertbaren Meister- oder Fachwirtabschlüssen. In diesem Fall wahrscheinlich StUffz oder im ungünstigsten Fall Uffz.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Danke für die Info. Ich wusste nicht, welcher Ausbildungshöhe der Industriekaufmann entspricht. Bei den Sani-Berufen gibt es das nämlich nicht wirklich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Andi

Stimmt, RettAss und Krankenschwester o.ä. sind Berufsabschlüsse auf Meisterebene, weswegen hier dann auch direkt als Fw eingestellt wird. Aber beispielsweise im Laborbereich hast du dann auch wieder Uffz und StUffz bei den EInstellungen mit höherem Dienstgrad.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Was bei uns aber nicht so häufig ist, ist die Einstellung als U/SU (FA).
Das kenn ich eigentlich nur wenn die Soldaten zwar einen Verwertbaren Beruf mitbringen, der nur für den niedrigeren Dienstgrad reicht (z.B. Arzthelferin), aber später noch ne ZAW für den Feldwebel machen sollen (z.B. dann als Krankenschwester oder RettAss)

besuch3311

hey ich weiß das passt hier bestimmt nicht so öffentlich, aber ich hab shcon versucht dem eröffner dieses thema ne prviat nachricht zu schicken aber das geht iwie nicht.. naja ich hab folgende frage an den eröffner.
hey,
ich weiß das kommt jetzt bestimmt was komisch, aber du leistest ja deinen wehrdienst in Siegburg, ne? ich suche nämlich jemanden der da dieses jahr auch seinen wehrdienst macht. könntest du mir eventuell helfen?

KlausP

PM geht erst nach 10 Beiträgen im Forum - also ..... hau rein.  :D

partink1985

Halli halllo  :) schreibe mal hier was rein  ...weiß  sonst nicht wo hin mit mir  :)

Ich hoffe ihr könntet  mir  auch mal helfen :(

Ich  lese seit  wochen  all mögliche forum beiträge  und komme  leider nicht weiter  ...
Da bei mir das Prob. doch  was Individueller ist ..glaub ich :)

Also paar eckdaten:

Bin 25 bin vor ca. 14 jahren in das tolle land gezogen habe  einen
normalen Hauptschulabschluss nach der 10 bin  gelernter Dachdecker ..seit ein halb jahren 
habe ich eine  Vorarbeiter Position mehr als nur sportlich  und  würde mich nicht unbedingt als
dumm bezeichnen  XD

Hab mich natürlich  auch als Feldwebel im ZNwG  beworben. Wollte imemr zu den Minentauchern :)
am ende sah es  so aus  .... die meisten  haben dort die  Mannschafter  bekommen   von ca. 45 haben nur 3 die Feldwebel
laufbahn bekommen.
mein gespräch mit einem Offizier und Psychologen  dauerte  3 mal so lang wie bei den anderen
, der gurund  war wohl das sie  sich  unsicher waren ...weil ich leider  in dem Moment  noch par keline Defizite in der
rechtschreibung aufwies ... woran ich  immer noch  natürlich arbeite :) am ende haben sie sich  doch entschieden mir denn unteroffizierslaufbahn zu geben
...mit dem vermerk in meiner akte   ( das sie mich  für die Feldwebel laufbahn  sehr empfehlen  leider sind  dennen  die hände  gebunden wegen dem  deutsch test )
ps : meine aussprache ist fehlerfrei :)  ...sie meinten zu mir da  ich  großes  Sportliches Potenzial besitze soll ich 
auf jeden fall es als minentaucher versuchen ... leider giebt es keine  Unteroffiziere  bei denn  76 er also muss ich als mannschafter rein
meine AGA machen und dann werde ich  nach  Eckernförde gebracht  ..aber das ist ne andere geschichte 

Meine frage jetzt an ecuh  was soll ich machen  ..soll ich  es wirklich wagen   und  mit dem Vitamin B in meine rAkte arbeiten  um noch  meinen
Feldwebel zu bekommen ??  wie stehen die chancen  ??  Ich höre leider 
nur viel  schlechtes  mit meinen referenzen  bei der marine  ..aber  was anders bei mir ist  als bei den andren 
einträgen  ist das  ich  2  Empfehlungen in meiner akte stehen hab  und  sehr sportlich bin  ...werde  am 4.4.011  eingezogen 
und weiß nicht  was ich machen soll ..weil  ich selber weiß  .... ohne  denn Feldwebel ..lohnt es sich garnicht  ...

und noch ne frage ..wenn ich am 4.4.011  da auftauche zu meiner AGA  ....giebt es kein  rückzug mehr  oder ??

Ich bin deshalb so unsicher  ... da  ich  sehr viel  respekt  bei mir in der arbeit  geniße  und auch ne gute  arbeit habe 
und will das nicht alles  auf spiel setzen  wenn ich weiß das  ich  mehr als Mannschafter nicht werde ... aber will es  auch 
versuchen  .. .da ich weiß was in mir steckt  ... will mich nicht mit 30 fragen  ..ob ich  es geschafft hätte

HILFE

emm tut mir leid wenn ich  doch mache  gelangweilt hab

Lg Martin

KlausP

Zitatund noch ne frage ..wenn ich am 4.4.011  da auftauche zu meiner AGA  ....giebt es kein  rückzug mehr  oder ??

Haben Sie eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung" unterschrieben? Dann können Sie in den ersten 6 Monaten jederzeit erklären, dass Sie entlassen werden wollen.

partink1985

Ich muss zugeben ..das weiß ich garnicht  mehr  ... :(

mailman

Das kennen wir hier schon und überrascht uns hier auch nicht mehr.

Ich kannte es allerdings aus meiner Zeit noch so, das jedem die widerrufliche angeboten wurde, und nur auf Wunsch auf den Widerruf verzichtet wurde.

Was für "Vitamin B" soll es den in der Akte geben? Abgesehen davon würde es einem beim Bund auch nix helfen. Ein Wechsel in die Fw Laufbahn ist zwar aur dem Papier möglich, aber wenn man schon am Zentrum die Eignung nicht nachweisen konnte, wird das schwierig. Und dabei ist es auch erst mal egal warum, fakt ist die Eignung wurde nicht zuerkannt.

Und über die Mannnschaftslaufbahn, Chancen und Ziele haben wir uns hier im Forum schon mehrfach ausführlich ausgelassen.
Und wir waren uns einig, in den meisten Fällen ist man danach 4 Jahre älter und wieder Zivilist.

BulleMölders

Zumindest sollte man eine Kopie der Verpflichtungserklärung haben und dort sollte drin stehen, wie man sich verpflichtet hat.
Also einfach mal Lesen was man Unterschrieben hat.
Besser spät als nie.