Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Studium zur BW?

Begonnen von Neuer12345, 30. Dezember 2010, 14:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: Moly am 15. Februar 2011, 09:26:22
1. Habe ich eine Chance mit meinem zivilen Bachelor Abschluss die Offizierslaufbahn einzuschlagen ohne weiteres Studium?

Ja, die Chance besteht, wenn deine Fachrichtungen gebraucht werden.

2. Welchen Dienstgrad erlange ich am Anfang und welche Beförderungschancen habe ich?

Du würdest mit Bachelor als Oberfähnrich eingestellt werden. Die Beförderungschancen richten sich nach deiner Verpflichtungszeit und deiner Verwendung.

3. Kann ich einen Master auch an einer militärischen Universität anfangen?

Die Bundeswehr hat zwar zwei eigene Universitäten, die sind aber nicht militärisch, sondern ganz normal zivil und unterliegen dem Landeskultusrecht.
Die Bundeswehr wird kein Interesse daran haben dir ein weiteres Studium zu finanzieren.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Moly

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Dass ich "nur" als Oberfähnrich eingestellt werden würde war mir vorher nicht bewusst, ich dachte mit abgeschlossenem Uni-Studium ist man "automatisch" Oberleutnant, zumindest liest man das so in diversen Internetquellen.

Dann werde ich ziemlich bald einen Termin mit einem Berater veranlassen und dann hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Gruß Moly

schlammtreiber

Zitat von: Moly am 15. Februar 2011, 11:33:01
Dass ich "nur" als Oberfähnrich eingestellt werden würde war mir vorher nicht bewusst, ich dachte mit abgeschlossenem Uni-Studium ist man "automatisch" Oberleutnant, zumindest liest man das so in diversen Internetquellen.

Scheinbar werden hier Unterschiede zwischen Bachelor und Diplom gemacht?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Moly

Zitat von: schlammtreiber am 15. Februar 2011, 11:34:33
Scheinbar werden hier Unterschiede zwischen Bachelor und Diplom gemacht?

Ich hab mich im Internet viel belesen und es gibt keine eindeutigen Unterschiede.
Angeblich zwischen Bachelor, Diplom, Master und an welcher Hochschule diese absolviert wurden. Zwischen FH und Uni wird also auch unterschieden.
Da ist alles bei, also von Leutnant, wenn man einen FH-Bachelor hat, bis Oberleutnant mit Uni-Bachelor und FH-Diplom, und Hauptmann mit Uni-Master und Uni-Diplom. Wie gesagt, die Quellen widersprechen sich aber auch teilweise.

Andi

Ein Bachelor ist grundsätzlich mit der Einstellung im Dienstgrad Oberfähnrich verbunden, aber in jedem Fall gibt es eine individuelle Betrachtung des Abschlusses, da es hier wie richtig bemerkt Unterschiede gibt.
Im Bereich Hauptmann sind wir bei Diplom oder Master.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

Ich moechte nochmal drauf hinweisen dass sich durch den Abschluss in Geographie besondere Chancen bei GeoInfo bieten.
Dies bitte dem WDB sagen bzw. parellel dazu mal das Amt in Euskirchen kontaktieren.

Take it or leave it....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau