Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Manschaften laufbahn saz 12

Begonnen von nobody1984m, 10. Februar 2011, 20:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody1984m

Hallo ich bin OSG im 7 dienstjahr bei uns geistert seit einigen wochen das gerücht rum das Manschaften auf 12 jahre verlängern können.
Hat jemand hier ähnliches gehört???

MkG OSG H.

KlausP

Im Zuge der geplanten Veränderungen ist das wohl im Gespräch, aber wie weit da der Sachstand gediehen ist? Keine Ahnung. Wer lässt denn das Gerücht so fleißig geistern?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nobody1984m

Na es kam ne meldung bei uns in der Kompanie an... nach einigen fragen und dem kleinen dienstweg ist mir zu ohren gekommen das es wohl auf eis gelegt ist.... :-( :-\

DK

Was man momentan so hört ist (wiederum nicht neu) das man plant eine Spezialistenlaufbahn SaZ 20 für Mannschaftsdienstgrade zu schaffen. Soweit ich weiss ist das aber alles noch in der Mache und vor allem von der Finazierung her unklar. Ich pers. halte das für einen sehr guten Ansatz da in der Truppe wirklich nachhaltig Kompetenzen aufgebaut werden können. Aber wie gesagt beschlossen ist noch nichts.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

nobody1984m

Leider ich warte schon lange auf sowas... und der BFD rückt näher..... :-(

miguhamburg1

Daran ist wenig bis nichts. Die Regelverpflichtungszeit für Msch verbleibt bei 4 Jahren. Ausnahmen für bestimmte Schlüsselpositionen wird bei 8 Jahren liegen. Es ist nicht beabsichtigt, die MschLaufbahn darüber hinaus zu öffnen.

nobody1984m

Dann hoffe ich für mich das für spezis eine noch höhere verpflichtungszeit kommt.... möchte nicht raus aus der bw

KlausP

Was bitte schwebt Ihnen denn so vor? Berufssoldat in der Mannschaftslaufbahn? Irgendwann werden Sie sich der Situation "draußen" wieder stellen müssen, denn DAS wird es bestimmt so schnell nicht geben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Ich stelle mir gerade vor: Gehe mit 18 zum Bund und bin dann mitte Mitte 30 nicht mehr als OSG, was für eine Karriere. Und nach den 20 Jahren gehe ich dann mit knapp 40 in die frei Wirtschaft und muss mich gegen andere Bewerber durchsetzen, die mehrjährige Berufserfahrung haben.
Da ist doch das scheitern vorprogrammiert.

Dennis1990

Bei uns geister SaZ 25 Msch durch's Batallion...wer weiss was da auf uns zu kommt...
Fernmelde! HURRA!

miguhamburg1

Da kommt gar nichts Entsprechendes auf Sie zu, lieber Dennis, dazu habe ich zuvor alles gesagt. Das ist definitiv eine Latrinenparole.

ARMY STRONG

Es steht jedem frei sich in den entsprechenden Laufbahnen wo man SaZ 12/13 werden zu bewerben. Wer die Muehen der Lehrgaenge scheut hat eben Pech gehabt.

miguhamburg1

@ Army Strong: Das ist nur eine der Möglichkeiten, aber wenn die Bildungsvoraussetzungen für Uffz/Fw/Offz Laufbahn fehlen, wird es auch mit den besten Bemühungen nichts...

Dennis1990

Zitat von: miguhamburg1 am 17. Februar 2011, 08:24:58
Da kommt gar nichts Entsprechendes auf Sie zu, lieber Dennis, dazu habe ich zuvor alles gesagt. Das ist definitiv eine Latrinenparole.

Hm...okay ö.ö
Fernmelde! HURRA!

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 17. Februar 2011, 09:14:44
aber wenn die Bildungsvoraussetzungen für Uffz/Fw/Offz Laufbahn fehlen, wird es auch mit den besten Bemühungen nichts...
Dagegen kann man ja auch waehrend der Dienstzeit etwas tun. Die Zugangsvoraussetzungen zu den jeweiligen Laufbahnen duerften bekannt sein. Ohne Fleiss kein Preis.  :)