Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

18.02.2011: Deutsche Soldaten in AFG gefallen

Begonnen von snake99, 18. Februar 2011, 12:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Wie verschiedene Nachrichtenagenturen gerade melden, ist in AFG (Kunduz) ein deutscher Soldat gefallen. Vier weitere Kameraden sollen schwer verletzt sein, vier weitere leicht verletzt.

Ich versuche weitere Details zu posten, sofern sie online sind. Bisher gibt es nur eine kurze Eilmeldung auf N-TV.de
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

bayern bazi

BILD - ich zitiere

Berlin - In Afghanistan ist nach dpa-Informationen erneut ein Bundeswehrsoldat getötet worden. Es habe zudem neun Verletzte gegeben. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte am Freitag in Berlin lediglich: ,,Ich trage die Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, wie ein Ereignis am heutigen Tag einmal mehr auf bittere Weise zeigt." Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht

Ich verneige mich vor den beiden gefallenen Kameraden, denke an ihre Kameraden, Freunde und Angehörige, das diese den Verlust verarbeiten können, und hoffe das sich die verletzten möglichst schnell wieder erholen

Helm ab zum Gebet

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Tagesschau online meldet (Zitat):

"Bundeswehrsoldat in Afghanistan erschossen
In Nordafghanistan ist am frühen Morgen ein Bundeswehrsoldat erschossen worden. Inoffiziellen Informationen zufolge sollen bis zu acht weitere Soldaten verletzt worden sein."
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Zitat von: bayern bazi am 18. Februar 2011, 12:15:22
Ich verneige mich vor der verunglückten Kameraden, denke an ihre Kameraden, Freunde und Angehörigen, das diese den Verlust verarbeiten können, und hoffe das sich die verletzten möglichst schnell wieder erholen

Sofern sich die traurige Meldung bestätigt, schließe ich mich dem an. Es ist mal wieder ein trauriger Tag ...

snake99

Tagesschau online meldet jetzt etwas ausführlicher (Zitat):

"Mann schießt in afghanischem Außenposten um sich
Ein deutscher Soldat getötet, acht weitere verletzt
In Nordafghanistan ist nach Informationen von tagesschau.de ein deutscher Soldat getötet worden. Offenbar schoss ein Mann in einem deutschen Außenposten um sich. Vier deutsche Soldaten sollen dabei schwer, vier weitere leicht verletzt worden sein. Der Täter wurde erschossen.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nahm bislang noch nicht ausführlich Stellung zu dem Vorfall. Er sagte in Berlin lediglich: "Ich trage die Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, wie ein Ereignis am heutigen Tag einmal mehr auf bittere Weise zeigt."

Guttenberg war am Mittwoch nach Afghanistan gereist und hatte die Nacht erstmals im Kampfgebiet verbracht. Offenbar ist nun der Außenposten betroffen, den zu Guttenberg besucht hatte."

Quelle

Auch auf n-tv ist nun ein etwas ausführlicher Bericht zu finden -> Link zur Meldung

Spiegel online meldet: Link zur Meldung

StOPfr

Ich verneige mich in Trauer vor dem toten Soldaten und denke voller Anteilnahme an seine Familie, seine Kameraden und Freunde.
Den Verletzten wünsche ich baldige vollständige Genesung und eine gesunde Rückkehr zu ihren Lieben. Alle Betroffenen sollen die ihnen gebührende Hilfe und Aufmerksamkeit bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Lt letzten Meldungen handelt es sich um ein Attentat. Angreifer als afghanischer Soldat verkleidet wurde von den Kameraden erschossen.

Quelle Spiegel

Mein Beiled den Hinterbliebenen und die besten Genesungswünsche den Verwundeten
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DK

Ein weiterer trauriger Tag für uns. Meine herzliche Anteilnahme den Angehörigen, Kameraden und Freunden.
Leider ist der IBuK z.Zt. in anderen Themenbereichen gefragt welche für die Öffentlichkeit wichtiger zu sein scheinen. Man ist nur noch sprachlos.
'Vom Einsatz her denken'

PapaHotel

Ruhe in Frieden Soldat!
Mein Beileid den Kameraden, Angehörigen und Freunden des gefallenen Kameraden!
Beste Genesungswünsche den Verletzten!

Wenn ich mir die Titelseiten der großen Online Zeitungen ansehe, dann sieht man mal wieder wo die Prioritäten bei den deutschen Medien
liegen!

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

bayern bazi

laut  bundeswehr.de handelt es sich bei dem Gefallenem um einen HptFw

Zitat:

Nach derzeitigen Kenntnisstand wurden vier deutsche Soldaten schwer, vier weitere leicht verwundet. Die verwundeten Soldaten befinden sich alle in sanitätsdienstlicher Versorgung. Der Angreifer wurde getötet.
Ein 30-jähriger Hauptfeldwebel ist kurze Zeit nach dem Angriff seinen Verwundungen erlegen.
Die Angehörigen des Gefallenen sind informiert.

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Das meldet inzwischen auch tagesschau.de (Kai Küstner, ARD-Hörfunkstudio Südasien):

Zwei Bundeswehrsoldaten getötet
Angreifer schießt in deutschem Außenposten um sich

Zitat: "Bei einem Anschlag in einem deutschen Außenposten in Nordafghanistan sind zwei Bundeswehrsoldaten ums Leben gekommen. Es gibt mehrere Schwerverletzte. Ein Mann in afghanischer Armeeuniform hatte in dem Lager um sich geschossen. Dort hatte zuvor Verteidigungsminister zu Guttenberg übernachtet."

Quelle

Ich verneige mich in Trauer vor den toten Soldaten und denke voller Anteilnahme an ihre Familien, ihre Kameraden und Freunde.
Den Verletzten wünsche ich baldige vollständige Genesung und eine gesunde Rückkehr zu ihren Lieben. Alle Betroffenen mögen die ihnen gebührende Hilfe und Aufmerksamkeit bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

landrysgryff

Ein Kamerad ist gefallen, mehrere Kameraden verletzt.

n-tv bringt den ganzen Tag Sondersendungen - über den "Fall Dr. Guttenberg" und das in einem Maße,
als wäre eine verheerende Naturkatastrophe übert Deutschland hereingebrochen.

Skandalös - wie schon erwähnt wurde -, die Gewichtung der Medien.

Und daß der Minister angesichts der schlimmen Vorfälle in Afghanistan seine Erklärung vom Ministerium
aus gab und nicht vor der Bundespressekonferenz, sollte doch wohl verständlich sein.
Das hier terminliche Verschiebungen auftreten können, kann doch niemand verwundern.

Auch jetzt, angesichts des Todes wird die Kampagne der Medien ungezügelt weitergehen.

Bin froh, daß der Minister auch während - und trotz - des Dauerfeuers der Medien sich nicht von seinen
wichtigen Aufgaben ablenken lässt und arbeitet.

Gruss
landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

KlausP

ZitatUnd daß der Minister angesichts der schlimmen Vorfälle in Afghanistan seine Erklärung vom Ministerium
aus gab und nicht vor der Bundespressekonferenz, sollte doch wohl verständlich sein.

Nee, dann verstehe ich diese "Pressekonferenz" noch weniger.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau