Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erzieherische Maßnahme gerechtfertigt??

Begonnen von Anonymous, 18. Februar 2011, 15:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

Zitat von: Anonymous am 18. Februar 2011, 18:23:52
Was mich das angeht?...schadet zum Beispiel das Ansehen der Werkstatt, wenn fremdes Personal in die Werkstatt kommt.

Er wird ja wohl nicht öffentlich in der Werkstatthalle sein Nickerchen machen oder?

@Mok
hab langsam auch so den Eindruck
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Anonymous

nein, ich will ihm nichts...aber es geht doch ums prinzip......

Klar mache ich die DIN A4 Seite fertig, aber es kann nicht sein, das er Regeln aufstellt und diese selber nicht einhält....
Freitags gibts bei uns die Regel: Ab 9Uhr Sport, danach dürfen keine Stunden genommen werden, also Dienst bis 13Uhr.
Und wer sagt um 9Uhr zu den Leuten, die in der Werkstatt sind und nicht zum Sport gehen, schön Feierabend? Genau, der Werkstattleiter.
Sport geht bis u 11Uhr.Er ist nach Hause gefahren, weiß ich vom stellvertretenden Werkstattleiter.

Jede Woche machen wir ne Besprechung, der Teileinheitsführer nennt uns wichtige Punkte die Anfallen (alle sitzen in einen Raum)
Ein Kamerad ist schon 3mal eingenickt, bei dieser Besprechung. Der Teileinheitsführer hat geschmunzelt, hat diesen aber auch ermahnt(3MAL BIS JETZT). Dieser Kamerad war noch ohne ATN, gerade neu in die Werkstatt gekommen)

Ich will nicht noch mehr aufzählen......

HG MOK

Und selbst wenn der in der Werkstatt sein Nickerchen macht IN DER PAUSE, das ändert nix an der Tatsache das der TE IM DIENST geschlafen hat.
Dafür gab es ne Seite zu schreiben und Fertig, aber wenn man die Zeit hat genau zu bestimmen wie lange der Weg zum Sport ist und das man keine 120Min Sport macht dann hat man echt Langeweile.

Wissen Sie denn ganz genau das der DV es den Werkstattleiter nicht erlaubt hat früher zu gehen?
Was für eine Funktion haben Sie da eigendlich und wie lange sind Sie schon da?

KlausP

Zitat... der Werkstattleiter. Sport geht bis u 11Uhr.Er ist nach Hause gefahren, weiß ich vom stellvertretenden Werkstattleiter ...

Ja, und was ist, wenn er sich beim Disziplinarvorgesetzten abgemeldet hat? (Wovon ich mal ausgehe.)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Anonymous

stimmt ja, muss er sich beim Disziplinarvorgesetzten abmelden??

HG MOK

Was für eine Funktion haben sie da und wie lange sind sie schon da?

ulli76

So langsam blick ich da nicht mehr durch.
-Also was steht denn nur auf dem Dienstplan, was den Sport angeht? Sind die 120 min davon evtl. inclusive Umziehen, hinkommen, Duschen etc.? Dann würde das auf 90min netto ungefähr hinkommen und das würde ja passen. Was machen denn die anderen Teileinheiten an Sport?
- Was steht an Mittagspause auf dem Dienstplan? Kann mir kaum vorstellen, dass das mehr als 45min sein sollen.
- Wie hast du es denn geschafft, im Nachbargebäude beim Schlafen erwischt zu werden? War das euer Unterkunftsblock? Und es ist schon ein Unterschied, ob man in ner Besprechung einnickt oder sich zum schlafen abseilt. Und welchen Stand hast du bei deinen Kameraden, dass die dich verpfeiffen.
- Mit welcher Begründung verbietet er denn, im Dienst Hausaufgaben zu machen oder Fachbücher zu lesen?
-Um welche Ausbildung handelt es sich überhaupt?
- Und was hat das Ganze damit zu tun, dass dieser andere Kamerad noch keine ATN hat? Und woher weisst du das?

Und ja, es kann sein, dass dein Werkstattleiter einen guten Grund hatte, früher zu gehen. In der Bundeswehr ist es nun mal üblich, dass man sich bei seinem Vorgesetzten abmeldet, wenn man vor dem üblichen Dienstschluss wohin geht.
Wie viele Überstunden hat denn dein Werkstattleiter und wie viele hast du? Wenn so wenig zu tun hast, können das ja nicht allzu viele sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HG MOK

Wenn man sich die Fragen anschaut kann der stand bei den Kameraden nicht besonders gut sein, wenn man schon telefonisch verpfiffen wird.

Anonymous

Wenn man es genau nimmt, Montag 120min, Mittwoch früh Schwimmen 120min, Mittwoch Mittag 120min, Freitag 120min.
So sieht der Wochendienstplan aus.
Die 120 min umfassen Duschen, hin-und zurückfahren (und die 5min fahren waren eine ungefähre Zeitangabe). Er will aber, das wir das in 90min schaffen (mit Duschen und fahren). Was gegen die ZDv wäre.....naja

Mit welcher Begründung verbietet er denn, im Dienst Hausaufgaben zu machen oder Fachbücher zu lesen?
Ich nehme sehr stark an, das das zur EM gehört, genau wie Sport.

Wieviele Überstunden der hat??? Keine Ahnung.....

Anonymous

KlausP  Können sie  sich mal melden, per Mail??? Wäre ihnen sehr verbunden.

ulli76

Gegen die Vorschift wäre es nicht (weil 45min netto als Minimum)- aber offenbar gegen den Befehl vom Chef (=Dienstplan)
Gibt es da ne Begründung für? Wenn es zur EM gehören würde, warum betrifft es dann alle in deiner TE?

Gehört das Verbot nu zur EM (was in der Form nicht als EM vorgesehen wäre) oder nicht.
Und nein, du hast kein Anrecht drauf, deine Hausaufgaben oder sonstwas während der Dienstzeit zu machen. Wenn es erlaubt ist, ist das ein Entgegenkommen der Vorgesetzten- was natürlich auch widerrufen werden kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Anonymous

Aber dieses muss dann auch für alle gelten oder?? Es sind ja mehrere in der Werkstatt, die Abendschule machen bzw. Fernstudium.
Darf ich als einziger die Hausaufgaben nicht machen? Oder wie läuft das?

Gegen die Vorschift wäre es nicht (weil 45min netto als Minimum) - da haste recht

Nene, die anderen dürfen 120min (mit duschen und fahren), ich nur 90min, ohne duschen und fahren.

KlausP

Das kann keine Erzieherische Maßnahme sein, weil sie im "Erlaß Erzieherische Maßnahmen" so nicht vorgesehen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

wieso sollen andere dafür büssen, wenn Du scheise gebaut hast.

Du allein stehst dafür grade nicht der Rest der Einheit. Und nur Du allein trägst die Konsequenzen. Also EM.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HG MOK

@ Flex
Heutzutage schaut man lieber erstmal ob man den Vorgesetzten nicht eins reinwürgen kann.