Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abbkürzungen bei der Bw

Begonnen von Gara, 03. März 2011, 16:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gara

Hallo,
ist es wichtig das man die meisten Abbkürzungen der Bundeswehr schon vor der Bewerbung/Einstellung kann oder reicht es aus sie während des Dienstes zu lernen?

Gruß Gara

Shokk

Es ist aber zum Vorteil, einige Abkürzungen vorher zu wissen.
Si vis pacem, para bellum

Gara

ok danke
die meisten erschließen sich einem ja schnell, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt :)
gibt es welche die man unbedingt kennen sollte?

Dennis1990

Ja^^
Kdr ist nicht der "Kartendruckraum", sondern der Kommandeur.
GeZi = Geschäftszimmer
BIWAK = Bundeswehr im Wald ausser Kontrolle  ;D
AFAP = As fast, as possible = So schnell wie möglich
HiBa = Tolles Gerät für ein bisschen "Sport"  ;D

Wirst aber noch Millionen weitere kennen lernen ^^
Fernmelde! HURRA!

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oscar Golf Mike

Beliebt war auch immer KzH bis DZE, aber bei einer Freiwilligenarmee wird das wohl verblassen, hoff ich. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Dennis1990

@ OGM:
Wenn die ersten freiwilligen merken, dass sie gar keine Lust haben, Sport zu machen, wird auch wieder versucht, KzH zu bekommen ;)

@Andi: Wir nennen's immer GeZi...Ö.ö
Fernmelde! HURRA!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Das Lorupaeum

In Arduis Fidelis

Dennis1990

Fernmelde! HURRA!

Das Lorupaeum

Zitat von: Dennis1990 am 04. März 2011, 20:09:30
Zitat von: Das Lorupaeum am 04. März 2011, 19:41:01
Da gibt es noch BwAkFi  ;D
Wird da etwa "Bundeswehr Abkürzungsfimmel" gemeint?  ;D ;D ;D
yep :-)

Und da fällt mir noch eine schöne Bw-Geschichte ein, die tatsächlich passiert ist (mit vielen Abkürzungen):

Wir bekamen einen neuen GeZi-Soldaten: Schütze Müller. Damals wurden Schützen erst nach mindestens 6 Monaten zum Gefreiten befördert.
Nun denn, es kam, wie es immer kam, der Spieß schickte den Schützen Müller los, um den Schlüssel für den Verfügungsraum aus dem FJgDstKdo zu holen, das sich vorne im Gebäude befand. Schütze Müller ging ins DstKdo, machte Meldung und verlangte den Schlüssel für den Verfügungsraum. Leider, so antwortete der FJgEinsOffz. liege der jetzt beim VU. Und so lernte der Schütze Müller neben der Kompanie auch gleich den ganzen Block kennen: Vom VU zum GerUffz, vom GerUffz zum InstFw, von dort zu mir, dem SanTrpFhr und ich schickte ihn ein Stock höher, zum VKK. Vom VKK ging es zum BerFmFhr und schließlich war unser Schütze wieder im GeZi wo wir ihn natürlich mit schallendem Gelächter empfingen. Das war auch nicht böse gemeint.

Im GeZi befand sich seinerzeit ein Ordner im Aktenbock mit der Beschriftung Bw-Schlüssel. Der Bundeswehr reicht es einfach nicht, alles irgendwie abzukürzen, es gibt auch noch alle möglichen Ziffern um Dinge, hauptsächlich in Formularen darzustellen.  Drei Tage, nach unserer "Schlüssel-für-den-Verfügungsraum-Aktion" rief der KpChef aus seinem Büro: "Schütze Müller, bringen Sie mir mal den Bw-Schlüssel!" Der wiederum ging auf die Tür des Chefs zu, schaute kurz um die Ecke zum Chef und sagte grinsend: "Kenne ich schon..."
In Arduis Fidelis

Dennis1990

Ich glaub die Story mit dem Schlüssel für den Verfügungsraum kennt jeder xD
Hatten wir in AGA auch mit einem, der KDV gestellt hat und sich dswgn. für den coolsten gehalten hat. Natürlich auch bei den Ausbildern. Wurde dann halt mal 3 Stunden durch die Kaserne gejabt, um den Schlüssel zu suchen  ::)
Fernmelde! HURRA!

Das Lorupaeum

Zitat von: Dennis1990 am 05. März 2011, 09:36:26
Ich glaub die Story mit dem Schlüssel für den Verfügungsraum kennt jeder xD
Hatten wir in AGA auch mit einem, der KDV gestellt hat und sich dswgn. für den coolsten gehalten hat. Natürlich auch bei den Ausbildern. Wurde dann halt mal 3 Stunden durch die Kaserne gejabt, um den Schlüssel zu suchen  ::)

Ach, es gibt noch so schöne Geschichten zu erzählen. Gab es hier im Forum nicht irgendeine Rubrik für amüsante Geschichten? :-)
In Arduis Fidelis

BulleMölders

Ja, so was gabs bei uns an Bord auch zu hauf für die neuen.
Billgenschwein füttern.
DECCA-Ketten hohlen.
und und und.

Aber selbst beim Finanzamt lässt man die Neuen dann schon mal den Niederschlagungshammer hohlen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau