Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Härtefall Miete

Begonnen von DennisI90, 05. März 2011, 22:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DennisI90

Hallo Kamaraden,
mein Name ist Dennis und ich mache im Moment meine AGA in Rorh und komme aus Bremen.
Wohne zur Zeit bei meiner Freundin, die wiederum bei ihrer Mutter wohnt. Nun will die Mutter das ich zum 1.4 ausziehe..
Was habe ich für Möglichkeiten?

Bin ein "normaler" Grundwehrdienstleistender.
Ps kann nicht zu meinen Eltern zurück, mein Vater hat keinen Platz und bei meiner mutter schimmelt es

D.R.

Sie sind bis zum 25ten Lebensjahr Kasernenpflichtig.

DennisI90

Also gebe es nicht den fall das ich die miete gezahlt bekomme?
Wir haben einen der ist 17 und der bekommt seine miete bezahlt, wie macht er das?

ulli76

Indem er vorher schon ne Wohnung hatte?

In deinem Fall würd ich aber dringend mit dem Sozialdienst Verbindung aufnehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DennisI90

das weiß ich nicht genau.
also gibt es für mich keine möglichkeit?

Andi

Zitat von: ulli76 am 05. März 2011, 22:18:13
In deinem Fall würd ich aber dringend mit dem Sozialdienst Verbindung aufnehmen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DennisI90

ich hoffe das es eine andere möglichkeit gibt denn ich habe keine lust bis dienstzeitende in der kaserne zu hocken

D.R.

Geregelt ist das so du musst eine gewisse Zeit deine Wohnung haben vor dem Dienstantritt dann bekommt man auch was das wäre bei dir ja nicht der fall. Wie schon gesagt würde Sozialdienst ansonsten wie schon gesagt bis 25 Kasernenpflichtig oder deine Eltern müssen hin halten egal ob platzmangel oder Schimmel(dazu sind sie verpflichtet ebenfalls bis 25)

DennisI90

Naja werde gleich Montag mal mein Glück versuchen.
Danke für die Antworten

D.R.

Ich sag ma so ja du kriegst in den ersten drei monaten runt 780Euro.Essen kriegste frei vom Bund und die fahrerei ist auch frei.Das heißt ne Einraumwohnung wäre drin sag ich ma wen man es ma grob überschlägt und vllt ziehste mit deine Freundin zusammen dann kann se was bei steuern dann is auch ne gute zweiraum Wohnung drin.

Rollo83

780€ in der AGA als GWDLer.
Meine AGA ist ja schon was her, aber ich hatte nicht mal die Hälfte davon.

Flexscan

er meint wohl in den drei Monaten zusammen.

Pro Monat währe mir auch neu.

Die Kaserne ist halt kein Luxushotel, aber immer noch kostengünstiger und luxeriöser, als auf der Strasse zu nächtigen.
3 Mahlzeiten am Tag, ein Bett, Dach über dem Kopf und das mietfrei. Was will man mehr?

Das die Privatsphähre da eingeschränkt ist dürfte klar sein, da es keine "Einzelhaft" in der Grundausbildung gibt.

Ansonsten siehe Tips und Anregungen der Vorredner.

Zur Miete:

Die Mietkosten werden komplett bis zu einer gewissen Höhe übernommen, wenn Du länger als 6 Monate vor Dienstantritt eine Wohnung gemietet hast.
Mietest Du während der 6 Monate eine Wohnung an, verringert sich der Mietsatz um dementsprechende Prozentpunkte.
Bei einem Monat vor Dienstantritt kannst Du Dir ja in etwa ausrechnen, was dann so in etwa übernommen wird.

Viel Erfolg und Spass beim Dienstantritt im April trotzdem.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DR

Ich meinte es schon so wie ich es schrieb.Laut Bundeswehrseite steht einem Freiwillig Wehrdienstleistenden ab dem ersten monat 777,30 euro zu.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93UOAMlB2E4--pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAT7pGAg!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5XzRNNjk!

KlausP

Dann bitteschön aber auch das rotgedruckte beachten! Das sind Aussagen aus dem Gesetzentwurf zum Wehrrechtsänderungsgesetz, welches sich noch im Gesetzgebungsverfahren befindet und das zum 01.07.2011 in Kraft treten soll.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DR

Alles schön und gut aber für nen Grundwehrdienstleistenden sind keine anderen Daten auf der Seite zu finden also muss man mit den Daten rechnen die dort vorhanden sind.Viele sind doch hier immer von wegen schau auf die und die Seite und eins steht fest laut Seite steht es da und nichts anderes.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau