Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger Kampfkompanie?

Begonnen von oBUFUo, 27. Januar 2011, 23:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oBUFUo

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen was für voraussetzungen sollte ich haben um nicht in den Stabsdienst zu kommen.
Ich bin als FWDL 23 eingeschreiben MÖCHTE mich aber verflichten lassen als SAZ 12.

Da ich mir leider keinen genauen eindruck machen konnte aber die sportliche Fitness der Andern ist,
möchte ich mal wissen um mal ein groben wert zu haben

wie der PFT im schnitt sein sollte.
Und worauf ich vielleicht in der AGA achten sollte.
Und wann ich mich am besten verflichten sollte, wenns es den mögich ist.

Kreuzass

Erstens heißt es "verpflichten".
Zweitens lassen Sie sich nicht verpflichten, sondern verpflichten sich selbst.

Bewerben als SaZ können Sie sich jeder Zeit.
Für alles weitere www.Bundeswehr-Karriere.de

oBUFUo

Dein Beitrag beantwortet nicht meine frage,
mir geht es darum hab ich einen einfluss damit meine ich meine Leistung in der AGA,
um meine Sonderausbildung bei der Kampftruppe telzunehmen als FWDL 23.

schlammtreiber

Gutes Abschneiden bei PFT/BFT und körperliche Tauglichkeit sind Voraussetzung. Gute Leistungen in der AGA und das Zeigen hoher Motivation erhöhen dann die Chancen. Unerlässlich ist auch, sich rechtzeitig zu melden, d.h. den Wunsch nach Verwendung in einer Kampfkompanie zu äußern. Sonst ist man evtl schon anderweitig "verplant".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: oBUFUo am 28. Januar 2011, 10:31:40
Dein Beitrag beantwortet nicht meine frage,
mir geht es darum hab ich einen einfluss damit meine ich meine Leistung in der AGA,
um meine Sonderausbildung bei der Kampftruppe telzunehmen als FWDL 23.

Was muss ich mir in dem Zusammenhang unter "Sonderausbildung" vorstellen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Kann sein, aber so richtig schlau werde ich aus seinem Geschriebenen nicht. :)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

oBUFUo

@schlammtreiber
Danke für die Infos, das war mein Anliegen

Und ja ich meinte die SGA!!!

johnygerman

Ich selbst war bei den Gebirgsjägern in Mittenwald und hatte das "Glück" danach in eine Kamfkompanie versetzt zu werden, ohne dass ich irgendetwas dafür getan habe. Deswegen kann ich dir sicher sagen, dass deine in der AGA gezeigten Leistungen zumindest falls du nur GWDler bist sehr wenig mit deiner weiteren Verwendung in Zusammenhang stehen. Viele Kameraden die weit bessere Eignung als ich gezeigt haben wurden unfreiwillig dem Stab oder der Inst zugewiesen währenddessen ich der sich sogar kurz vor Ende seiner Aga den Fuß gebrochen hat in eine Kampfkompanie kam.
Außerdem kann ich dir nur stark davon abraten dich freiwillig für so eine Truppe zu melden den du wirst da so eine Art AGA 2.0 erleben. Also bewirb dich wirklich nur dann dafür wenn du gefallen an ständigen biwaks und wöchentlichen Gebirgsmärschen findest.

DK

Kurze Nachfrage: sind mit Kampfkompanien bei den Gebirgsjägern die Hochgebirgsjägerzüge gemeint?
-DK
'Vom Einsatz her denken'

ulli76

Nein, wobei diese Zügen in den entsprechenden Kompanien zu finden sein sollten.
Kampfkompanien sind gemeinhin die, die keine Stabs- und Versorgungskompanie (1./-) oder AGA sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

Zitat von: ulli76 am 06. März 2011, 19:35:28
Nein, wobei diese Zügen in den entsprechenden Kompanien zu finden sein sollten.
Kampfkompanien sind gemeinhin die, die keine Stabs- und Versorgungskompanie (1./-) oder AGA sind.

nicht ganz du fischkopp ;)

der HGZ is in der 1. Kp mit unterstellt es gibt pro btl nur einen hgz

2./3./4. Kp sind reine Gebirgsjägerkp - jeweils mit speziellen fähigkeiten

die 5. kp ist die "schwere" Kp der Hammer des Btl- mit MKzug 20mm auf wiesel - Milan auf wiesel und mörster auf mtw

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

RekrKp8

Mal eine Frage eines Laien nebenbei: Heißt es Hochgebirgszug oder Hochgebirgsjägerzug? Danke!

bayern bazi

Zitat von: =TRG= am 06. März 2011, 21:00:29
Mal eine Frage eines Laien nebenbei: Heißt es Hochgebirgszug oder Hochgebirgsjägerzug? Danke!

hochgebirgsjägerzug (HGZ)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau