Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Altersgrenze für BS

Begonnen von uragan, 07. März 2011, 18:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uragan

Hallo, ich trette mein Dienst am 04.04.11 an.

Nach 3 Monaten AGA werde ich, wenn alles gut geht zum SaZ 12 (Feldwebellaufbahn) ernannt.
Am 21.04 werde ich 28, das heist beim meiner DZE bin ich 40.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hab irgendwo gelesen dass wenn man 40 bei seiner DZE ist, übernimmt die BW denjenigen gleich als BS.

Stimmt das?

Danke im vorraus.

KlausP

Ihre Dienstzeit nach 12 Jahren endet wann, wenn Ihr Diensteintritt der 01.04. ist? .... Einfach mal nachrechnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hansmann

und noch ein omg.....ich glaube ich brauche mir um meine wiedereinstellung keine gedanken machen das wird schon klappen ;D ;D ;D ;D

Me

Wenn also am 31.03.2023 Ihre Dienstzeit endet, sind sie ... ? Richtig, immer noch 39 Jahre!
Und warum? Die Lösung des Rätsels finden Sie im § 40, Abs. 1, Nr. 1 des Soldatengesetzes!

Und da ich aufgrund der oben dargelegten intellektuellen Leistung den Verdacht habe, dass Sie das über Google nicht finden:

http://rk19-bielefeld-mitte.de/info/Recht/Soldatengesetz/40.htm

KlausP

Noch 'n "after burner"  :D

ZitatNach 3 Monaten AGA werde ich, wenn alles gut geht zum SaZ 12 (Feldwebellaufbahn) ernannt.

Nee, wenn alles seinen normalen Gang läuft, werden Sie schon zu Beginn Ihrer AGA  in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen und zum Schützen (FA) ernannt.

KlausP

Zitat von: Me am 07. März 2011, 18:17:18
Wenn also am 31.03.2023 Ihre Dienstzeit endet, sind sie ... ? Richtig, immer noch 39 Jahre!
Und warum? Die Lösung des Rätsels finden Sie im § 40, Abs. 1, Nr. 1 des Soldatengesetzes!

Und da ich aufgrund der oben dargelegten intellektuellen Leistung den Verdacht habe, dass Sie das über Google nicht finden:

http://rk19-bielefeld-mitte.de/info/Recht/Soldatengesetz/40.htm

olle Petze  :D

Me

Spieß, der Kerl ist doch schon wieder ein Beispiel dafür, dass der Herr zwar jeden Tag Hirn vom Himmel wirft, aber leider nicht immer trifft ;) !

uragan

Sorry, hätte dazuschreiben sollen: bitte nur sachliche Antworten, aber ist sowieso schon zu spät für manche.

Mir wurde gesagt dass ich erst nach meiner AGA und Eignungsübung zum SaZ ernannt werde, dass wäre dann nach meinem 28ten. Wenn es nicht stimmt dann reicht es auch einen zukünftigen Kameraden zu korriegiren.

Danke an alle die was sachliches und informatives geschrieben haben.

KlausP

Dass Sie eine EÜb machen, haben Sie aber nicht geschrieben. Dann werden Sie erst zu Beginn das 5. Dienstmonats berufen, das ist richtig.

apollo98

Trotzdem beginnen die 12 Jahre vom Tag des Diensteintritts an zu zählen.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

uragan

@KlausP

Dass habe ich auch gemeint. Der esrte Termin wurde von Oktober wegen besetzten Stelle auf April verlegt. Damals war das auch mit der Einstellung die über 40 gehen darf auch klar. Wie ist es also zählt man die 12 Jahre schon ab AGA oder erst nach der EÜb. Weil in meinem Brief steht : Sie werden nach der erfolgreichen EÜb zum Saz ernannt.

miguhamburg1

Genau, und Sie werden nicht automatisch BS, wel Sie sich dafür bewerben und ausgewählt werden müssen...

Me

Können Sie eigentlich lesen? Wenn ja, dann lesen Sie doch mal den §, den ich oben verlinkzt habe, bis zum Ende ;) !

Dort wird nämlich Ihre Frage erschöpfend behandelt!

uragan

KlausP

Ach nee. Geht doch. Die Dienstzeit beginnt mit dem im Einberufungsbescheid zur EÜb genannten Termin, zu dem Sie sich zum Dienst in der AGA-Einheit melden..