Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA adW silberne Litze

Begonnen von biggs, 05. März 2011, 22:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biggs

Hallo zusammen!

Ich werde nächste woche meine Eignungswehrübung für die Laufbahn ROA adW absolvieren und habe eine Frage. Ich habe ein Jahr lang bei der Fallschirmjägertruppe gedient, währendessen habe ich mich für die Laufbahn der Offiziere beworben. Ich habe die Eignung an der OPZ bekommen, wurde eingeplant und am Tag des Dienstbeginns als OA habe ich den Antrag zurückgezogen um zivil studieren zu können, gleichzeitig aber einen Antrag auf ROA adW gestellt. Nun die Frage, die ich mir aufgrund teils widersprüchlicher Angaben stelle.

Da ich ja OA war, und die Laufbahn quasi von OA auf ROA adW wechseln möchte, bin ich berechtigt die silberne Litze zu tragen ???

In meiner alten Einheit gab es einen HG(OA) der zu der Zeit das gleiche Schicksal wie ich jetzt durchgemacht hatte, er trug weiterhin seine litze (er hatte ja die Eignung als Offizieranwärter, genauso wie ich sie habe)

Ich werde am Dienstantritt mit dem Kompaniechef reden, jedoch wollte ich diese Frage vorab schon mal stellen.

Mit kamaradschaftlichen Gruß,

biggs

KlausP

Die Litze dürfen Sie erst tragen, wenn Sie für die Laufbahn zugelassen sind. Da Sie jetzt erst die Eignungswehrübung leisten, gehe ich davon aus, dass Sie erst im Anschluß daran die entsprechende Zulassung von PersABw bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Terek

Wie gesagt, die Litze wird ab Zulassung zur Laufbahn der ROA getragen. Diese erfolgt mittels Personalverfügung in der Regel am ersten Tag des ROL Teil I. Die Litze ist die Kennzeichnung der Laufbahn und nicht der Eignung. Aus der OA Laufbahn sind Sie ausgeschieden und dürfen die Litze erst wieder tragen, wenn sie für die Reserveoffizierlaufbahn zugelassen sind...

TazD

Es gibt keine silbernen Litzen, höchstens silberne Kordeln.  ;)

Von daher könnte man sagen, dass sie silberne Litzen nicht tragen dürften, da es diese nicht gibt.   ;D

Terek

Zitat von: TazD am 07. März 2011, 22:54:48
Es gibt keine silbernen Litzen, höchstens silberne Kordeln.  ;)

Stimmt natürlich auch wieder!  Allerdings kling "Diskokordel"  auch nicht halb so gut...

Firehawk

:D
Aber Heizdraht ist auch ncht besonders nett

MKG Firehawk
Happiness is a belt-fed weapon!

snake99

@biggs

Aus eigener Erfahrung kann ich ihnen sagen, dass sie die "silberne OA Litze" erst dann tragen dürfen, wenn sie die offizielle ROA Zulassung von P schriftlich in der Hand halten (also Ergebnisse der Auswahlkonferenz abwarten)!!!

Während ihrer Eignungsübung sind sie nur ROB (ResOffz Bewerber) und nicht berechtigt einen OA DstGrd Zusatz zu führen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Die Eule

Zitat von: Firehawk am 08. März 2011, 19:37:45
:D
Aber Heizdraht ist auch ncht besonders nett

MKG Firehawk

Der Heizdraht ist aber nicht silbern, sondern altgolden...  ;D
Es muß ein Husaren-Officier den Feind recognoscieren, und muß auf die Feindlichen Armee Achtunggeben, bey dergleichen Commando von einem Officier nichts weiter gefordert wird, als daß er, dasjenige, was er sehen soll, recht siehet, und bei dem commandierenden Officier davon Rapport abstattet.

Firehawk

Ja Heizdraht gibt es aber schon ein wenig länger in der silbernen Ausführung als den altgoldenen. Der ist ebenfalls auch neuer als der altbekannte Stressbalken :)
Happiness is a belt-fed weapon!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau