Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zukunftspläne nach dem Abi

Begonnen von RäuberHotzenplotz, 09. März 2011, 00:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RäuberHotzenplotz

Moin,
Ich bin seit kurzen 19 jahre alt und werde im nächsten Frühjahr mein Abitur haben. Ich bin eher ein ruhiger Typ, ehrgeizig aber etwas rastlos, weshalb ich Tätigkeiten mit Abwechslung und körperlicher Herausvorderung suche. Grundsätzlich bin und war ich schon immer sehr an einer Laufbahn in der Bundeswehr interessiert, allerdings glaub ich, dass es anders werden könnte als ich bisher aus meinen Recherchen schließen konnte. Daher dachte ich an ein freiwilliges Jahr zum kennenlernen, quasi als Praktikum. Wenn mir die Tätigkeit zusagt würde ich mich für eine Offiziers-Ausbildung bewerben wollen. ich war bereits bei der Musterung und bin als T2 eingestuft worden aufgrund von -2.0dpt Kurssichtigkeit auf beiden Augen.
Meine Fragen:
-Wird das Jahr irgendwie angerechnet?
-Wie merke ich vor der Verpflichtung ob ich für eine Führungsposition geeignet bin? Immerhin hätte ich ja die Verantwortung für die Soldaten. Bisher habe ich keine Erfahrungen außer,dass ich ab und zu in meinem Hobby, dem mittelalterlichen Schwertkampf, den Schildwall unseres Vereins befehligt habe.
-Interessieren tun mich Jäger/Scharfschütze (Wo ist der Unterschied zwischen A200 und A201?)
-Was für Möglichkeiten bieten sich nach dem Wehrdienst? Ich habe schon viel von Leuten gehört die in Sicherheitsfirmen oder ähnlichen anfangen, allerdings habe ich Angst als z.B. Kaufhausdetektiv zu enden, also wollte schon noch etwas erreichen können.
Viele Grüße,

miguhamburg1

1). Ihr "Praktikum" wäre eine Verpflichtung als Freiwillig Wehrdienst Leistender für mindestens 12 und maximal 23 Monate. Ihre Eignung unterstellt, könnten Sie als Angehöriger der Jägertruppe zum Scharfschützen ausgewählt und ausgebildet werden.

2).  Als Angehöriger der Laufbahngruppe der Mannschaften haben Sie selten bis nie die Gelegenheit, zu erfahren, ob Sie für eine Führungstätigkeit geeignet sind.

3).  Ihr Führungspotenzial und Ihre Eignung zum Offizier würde dann im Rahmen des Auswahlverfahrens an der OPZ festgestellt werden, wenn Sie sich bewerben.

4).  Sie können sich sowohl während, als auch nach Ihrer FWDL Zeit als Offz bewerben, soweit Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

KlausP

#2
Zitat1). Ihr "Praktikum" wäre eine Verpflichtung als Freiwillig Wehrdienst Leistender für mindestens 12 und maximal 23 Monate. Ihre Eignung unterstellt, könnten Sie als Angehöriger der Jägertruppe zum Scharfschützen ausgewählt und ausgebildet werden.

Wobei die Scharfschützeneignung erst in der Truppe festgestellt wird! Die formale Tauglichkeit, die bei der Musterung fstgestellt wird, saget nichts darüber aus, ob man zum Scharfschützen geeignet ist und ausgebildet wird. Bei einem Wehrdienstleistenden mit 12 Monaten Verpflichtungszeit bin ich da sowieso skeptisch.

ZitatWas für Möglichkeiten bieten sich nach dem Wehrdienst?

Das hängt doch auch von Ihrem Studium ab und von Ihrer späteren Lebensplanung ab. Und wer mit Studium als Wachmann (um bei Ihrem Beispiel zu bleiben) zu einer Sicherheitsfirma geht, ist mMn selber schuld.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Wenn du schon angibst, "rastlos" zu sein, dann würd ich den Wunsch Scharfschütze werden zu wollen doch noch mal überdenken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

@ klaus: Hatte ich etwas anderes gesagt, ,...

Zitat: "... könnten Sie als Angehöriger der Jägertruppe zum Scharfschützen ausgewählt und ..." ? Das impliziert doch, dass man erst einmal Angehöriger dieser oder anderer infanteristischer TrGttg sein muss ... :)

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 09. März 2011, 07:59:22
Wenn du schon angibst, "rastlos" zu sein, dann würd ich den Wunsch Scharfschütze werden zu wollen doch noch mal überdenken.
Nicht nur das. Dies hier ist noch seltsamer:
Zitat von: RäuberHotzenplotz am 09. März 2011, 00:44:55
Ich bin eher ein ruhiger Typ, ehrgeizig aber etwas rastlos...

Da sollte der TE mit den hier nun schon gegebenen Informationen erstmal in sich gehen!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!