Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Grundwehrdienst 01.04.11 (04.04.11) 5./PzArtBtl 215 - wer ist dabei?

Begonnen von Super Six Four, 29. Januar 2011, 21:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve90

Also soweit ich weiß Ohren frei und Nacken frei
Wenn man einem Bart trägt musst der so geschnitten werden bzw sein das er bei alle was gemacht wird nicht stört heißt zb das die ABC Maske richtig aufsitzt und du keine unbequemheiten hast beim tragen der Maske

MfG steve

Steve90

Werde mir die naechsten Tage eine to do Mitbringsel Liste machen und dann alles einpacken teils freue ich mich richtig drauf andern teils wird mir mulmig ih weiß das es nicht leicht wird aber ich hoffe das wir alle locker miteinander auskommen immerhin leben wir ja dann sozusagen 3 Monate zusammen der eine mehr oder weniger hehe

Starshina

Ihr werdet dort zunächst einmal gar nichts mit Panzern zu tun haben!

Und das hat zwei Gründe:

1. Hat die Artillerie gar keine "Panzer" im Sinne von Kampfpanzern, sondern lediglich Panzerhaubitzen!

2. Es heisst nicht umsonst "Allgemeine Grundausbildung", weil man einem eben die Dinge beibringt, die jeder Soldat wissen sollte: Umgang mit den verschiedenen Waffen, Gefechtsdienst, etc. Wenn man diesen teil beherrscht, kann es dann ausbildungstechnisch weitergehen.

Wer dann nach der AGA als Kanonier auf einer PzH 2000 eingesetzt wird, macht im Anschluß an die AGA die SGA, die "Spezielle Grundausbildung", die ihm dann alles vermittelt, was er für seine eigentliche Tätigkeit braucht. Und dort lernt man dann auch die Panzerhaubitze 2000 kennen, wenn man denn dort eingesetzt wird!

Steve90

Also nach der aga bleib ich in Adorf und bin dann in der Inst. Stil pzbrig 21

Weiß einer was von dieser Brigade oder hat Erfahrung ???

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve90

Hannes89

Servus Jungs, hab mir ma jetzt alles so durchgelesen und musste schmunzeln :)

Schmunzeln in dem Sinne, das die Aufregung und die erwartung immer  voll da ist :)

Ich kann euch soviel verraten, ich bn selbst seit meiner AGA in Augustdorf. Die Kaserne ist top und das ganze drumrum passt auch. Ihr werdet die ersten wochen nicht unter der Woche heimdürfen...ein Wochenende ganz da bleiben. Aber das klingt vieleicht für den ersten moment "Hart" aber   A=ihr wollt Soldaten werden und B=die Zeit wird so schnell rumgehen, das ihr danach mit einem Lächeln zurückdenken werdet.

Macht euch ni fertig und schiebt keine Welle^^ es haben schon viele Tausende geschafft.

Wenn ihr noch fragen habt, schreibt einfach wo euch der Schuh drückt. Ich werde, genauso wie die anderen hier versuchen die Fragen zu beantworten, denn dafür is das Forum ja da ;)

ps.: Steve, in der Inst vom Stab...wie soll ich sagen^^ du wirst viel Spass haben und das is ernst gemeint ;)

an8re

was kann man den noch mitnehmen was man brauchen könnte und nich im brief steht

Steve90

Hi Hannes ,
Was meinst du genau mit Spaß?
Positiv oder negativ ?

Kannst du evtl Erfahrungen oder wissen
Hier nieder schreiben waere super von dir

Danke im vorraus

MfG Steve

Hannes89

Servus, ja positiv...man is ja schliesslich beim Bund ;)

Autos waschen, bissl schrauben und so. aba ni sooo viel schrauben, weil das harte macht alles ne firma.

ja was du mitnehmen kannst? Laptop oda so, alles was zeit vertreibt. Bilder von der Freundin ;)

Schommi

Hey leute wollte nur mal bescheid sagen das ich am 4.4 auch dabei bin und danach komme ich nach unna

mfg Rene

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau