Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kann meiner Migrationshintergrund ein Nachteil für mich sein?

Begonnen von HuoYuanJia, 17. März 2011, 15:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HuoYuanJia

Hallo,

Ich möchte nach meinem Abitur als Sanitätsoffizieranwärter bewerben. Das Abitur werde ich mindestens mit 1,4-1,5 beenden. Obwohl ich in Deutschland geboren bin und einen deutschen Pass habe stamme ich aus einer türkischen Famillie. Mein Deutsch ist auch nicht so gut. Kann mein schlechtes Deutsch und meiner Migrationshintergrund bei meiner Bewerbung ein Nachteil sein? Können die Offiziere mich wegen meinem Migrationshintergrund unfähr behandeln und meine Bewerbung ablehnen, obwohl ich eine gute Note habe?

ARMY STRONG

Zitat von: HuoYuanJia am 17. März 2011, 15:44:42
Können die Offiziere mich wegen meinem Migrationshintergrund unfähr behandeln und meine Bewerbung ablehnen, obwohl ich eine gute Note habe?
Schau mal ins Grundgesetz, das duerfte deine Frage beantworten.  ::)

erdpichel

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

KlausP

ZitatKann mein schlechtes Deutsch ... meiner Bewerbung ein Nachteil sein?

Da sage ich mal: ja, könnte. Also kann ich dir nur raten: arbeite daran, egal wie.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Das Abitur werde ich mindestens mit 1,4-1,5 beenden. ...Mein Deutsch ist auch nicht so gut. .

Mein Deutsch soll angeblich hervorragend sein, aber ich habe kein 1er Abi  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Schlechte Deutschkenntnisse können ein Problem darstellen- aber so wie du hier schreibst, sollte das schon passen (hab da schon ganz andere Kameraden erlebt, da konnte man nur erahnen, was sie wollten- aber sie sind trotzdem SanOffz geworden)

Migrationshintergrund ist kein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AriFuSchr

ZitatZitat
Kann mein schlechtes Deutsch ... meiner Bewerbung ein Nachteil sein?

Da sage ich mal: ja, könnte. Also kann ich dir nur raten: arbeite daran, egal wie.

Lieber TE,

mit unserem Reservespieß ist das nun so, er stammt aus dem schönen Land Thüringen wenn ich das richtig recherchiert habe. Diese Bevölkerungsgruppe hat ebenfalls einen Migrationshintergrund und zwar nannten sie sich früher Hermunduren und später zu weiteren Verwirrung Stamm der ,,Thoringi". Du siehst, so ganz richtig deutsch sind wir alle nicht und hör mal rein, wenn sie sich abends in der Kneipe unterhalten, die deutsche Hochsprache bekommst Du da nicht zu hören...

Also bewerben und schauen was draus wird. Und an seiner Sprache und Ausdrucksweise kann man immer noch etwas feilen.  ;)

@ Reservespieß: Nüscht für ungut nach Düüringen  :D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

KlausP

Zitatmit unserem Reservespieß ist das nun so, er stammt aus dem schönen Land Thüringen wenn ich das richtig recherchiert habe

*LÖÖÖÖÖÖÖÖL* du spinnst wohl!  :D Ich und Tür-Ringer. *Pfffffft* Ich komme aus einer Kleinstadt, die historisch nach Brandenburg gehört, jetzt illegalerweise Sachsen-Anhalt zugeschlagen wurde und lebe seit 1972 in Mecklenburg. So, und jetzt kommst du  :D :D :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HuoYuanJia

Zitat von: ARMY STRONG am 17. März 2011, 15:46:34
Können die Offiziere mich wegen meinem Migrationshintergrund unfähr behandeln und meine Bewerbung ablehnen, obwohl ich eine gute Note habe?
Schau mal ins Grundgesetz, das duerfte deine Frage beantworten.  ::)

Ich habe aber einen deutschen Pass also gesetzlich bin ich ein Deutscher.

HuoYuanJia

Zitat von: ulli76 am 17. März 2011, 18:29:39
Schlechte Deutschkenntnisse können ein Problem darstellen- aber so wie du hier schreibst, sollte das schon passen (hab da schon ganz andere Kameraden erlebt, da konnte man nur erahnen, was sie wollten- aber sie sind trotzdem SanOffz geworden)

Sind sie ihnen sicher? Meine Aussprache ist sogar schlechter als mein schriftliches. Ich kann nur auf meine Noten trauen und deswegen bewerben. Sonst bin ich kein guter Sprecher. Im Internet habe ich gelesen, dass der NC in der Bundeswehr ungefähr 1.9-2 ist. Wenn es so ist dann habe ich ganz gute Chancen mit einer 1,4-1,5.

Shokk

Zitat von: HuoYuanJia am 18. März 2011, 00:19:58
Zitat von: ulli76 am 17. März 2011, 18:29:39

Sind sie ihnen sicher? Meine Aussprache ist sogar schlechter als mein schriftliches. Ich kann nur auf meine Noten trauen und deswegen bewerben. Sonst bin ich kein guter Sprecher. Im Internet habe ich gelesen, dass der NC in der Bundeswehr ungefähr 1.9-2 ist. Wenn es so ist dann habe ich ganz gute Chancen mit einer 1,4-1,5.

Es kommt nicht nur auf die Noten an!
Si vis pacem, para bellum

AriFuSchr

ZitatZitat
mit unserem Reservespieß ist das nun so, er stammt aus dem schönen Land Thüringen wenn ich das richtig recherchiert habe

*LÖÖÖÖÖÖÖÖL* du spinnst wohl!   Ich und Tür-Ringer. *Pfffffft* Ich komme aus einer Kleinstadt, die historisch nach Brandenburg gehört, jetzt illegalerweise Sachsen-Anhalt zugeschlagen wurde und lebe seit 1972 in Mecklenburg. So, und jetzt kommst du     

siehste mein Guudster, gar nichts recherchiert und die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen. ;D ;D

.....und für Brandenburg gilt, dass hier erst die Semmonen, dann nachrückende Burgunden und Achtung: Vandalen siedelten.

Später siedelten zwischen den Slawen nur noch vereinzelte Germanen, so ein Reisebericht aus der damaligen Zeit, den übrigens ein arabischer Kaufmann verfasste.

Also, was willste  ;)

AriFuSchr

Hei-Ko

AriFuSchr

ich finde auch, er wäre mit den Feststellungen aus meinem 1. post ganz gut gefahren, aber nein, ....

das hat er nu davon.  :D ;D

AriFuSchr

bayern bazi

Zitat von: AriFuSchr am 18. März 2011, 07:49:03
ZitatZitat
mit unserem Reservespieß ist das nun so, er stammt aus dem schönen Land Thüringen wenn ich das richtig recherchiert habe

*LÖÖÖÖÖÖÖÖL* du spinnst wohl!   Ich und Tür-Ringer. *Pfffffft* Ich komme aus einer Kleinstadt, die historisch nach Brandenburg gehört, jetzt illegalerweise Sachsen-Anhalt zugeschlagen wurde und lebe seit 1972 in Mecklenburg. So, und jetzt kommst du    

siehste mein Guudster, gar nichts recherchiert und die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen. ;D ;D

.....und für Brandenburg gilt, dass hier erst die Semmonen, dann nachrückende Burgunden und Achtung: Vandalen siedelten.

Später siedelten zwischen den Slawen nur noch vereinzelte Germanen, so ein Reisebericht aus der damaligen Zeit, den übrigens ein arabischer Kaufmann verfasste.

Also, was willste  ;)

für des ois  gibts do a oan oafachn nenna

BREISSN

und jetzt wiada zruck zum thema ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren